GS 1100 gekauft -> macht Geräusche

Diskutiere GS 1100 gekauft -> macht Geräusche im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits. Habe mir diesen Sonntag vom Privatmann eine 1100er Q BJ 2000 mit 25.000km gekauft. Sie macht ein paar Geräusche, von denen ich...
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Hallo allerseits.

Habe mir diesen Sonntag vom Privatmann eine 1100er Q BJ 2000 mit 25.000km gekauft. Sie macht ein paar Geräusche, von denen ich nicht weiß, ob sie jetzt normal sind, oder nicht.

1.Beim Normalen fahren klackert es etwas aus den Zyllindern, hört sich an wie die Ventile, ist aber ncht übermäßig laut, ein Geräusch wie Kugelschreiberklicken. Man hört es auch im Leerlauf im Stehen, wenn man genau hinhört. -> normal, oder muss da was eingestellt werden?
Das Geräusch geht nur weg, wenn man die Kupplung zieht UND vom Gas geht.

2. Ab ca. 120km/h fangen relativ starke Vibrationen an (denke das ist normal) ab dieser Geschwindigkeit (stärker ab 140), also weder Gang-, noch Drehzahlabhängig, rasselt etwas recht laut, das ich aber nicht lokalisieren kann. Es hört sich an, als würde irgendwo etwas mitvibrieren, oder ähnliches. Ist aber NUR Geschwindigkeitsabhängig. Muss ich mir sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Chris

Mikey

Mikey

Modell
R 1100 GS
Also das Geräusch aus dem Motor scheint normal zu sein.

Der Ventiltrieb ist ja nun nicht der leichteste... ;)

Die Vibrationen hab ich auch, mit guter Synchronisation werden es weniger. Aber ganz weg bekommt man die nicht. :rolleyes:

Edit:

Herzlich Willkommen hier!!!

Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Danke schonmal an Mickey!

Kann mir sonst noch jemand sagen, ob diese Geräusche normal sind, oder ob ich mir Sorgen machen sollte?

palmstrollo

palmstrollo

Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
...
2. Ab ca. 120km/h fangen relativ starke Vibrationen an (denke das ist normal) ab dieser Geschwindigkeit (stärker ab 140), also weder Gang-, noch Drehzahlabhängig, rasselt etwas recht laut, das ich aber nicht lokalisieren kann. Es hört sich an, als würde irgendwo etwas mitvibrieren, oder ähnliches. Ist aber NUR Geschwindigkeitsabhängig. Muss ich mir sorgen machen?
...
Hi Chris.
Klares Ja.
Wenn die Vibrationen nicht drehzahlabhängig sind, dann können sie nur von nicht ausgewuchteten Reifen kommen. Beispiel: du fährst 150 km/h, es vibriert stark, du ziehst die Kupplung, die Motordrehzahl sinkt auf Standgasniveau und es vibriert weiterhin.
Das unter Punkt 1. genannte Rasseln, Tickern, etc. ist beim Boxer relativ normal. Erst, wenn er nicht mehr rasselt, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen.
Dennoch würde eine Kontrolle des Ventil- und Axialspiels sicher nicht schaden.
Auch die Drosselklappen machen ab und an mal gerne mit leichtem Tickern auf ihre Existenz aufmerksam. Das ist solange unbedenklich, wie die Achsen der DKs nicht ausgeschlagen sind.
Kurzum: die 4-Ventiler-BMW ist nichts für sensible Geräuschphobisten. Es klackert, klödert, klonkt und tickert. Mit der Zeit lernt man diese Geräuschkulisse aber zu lieben. :D

Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Danke palmstrollo!

Muss das mit der Kupplung noch msl genuer testen.
Bin aber sogar mit Koffern und Sozia Höchstgeschwindigkeit gefahren (nachher habe ich gelesen, dass man mit Koffern max. 130 fahren sollte) und habe keinerlei beeinträchtigungen des Fahrverhaltens gespürt. Hat sich alles extrem stabil und ruhig angefühlt.
Allerdings habe ich gestern bemerkt, dass mir hinten eine Speiche fehlt! Das bringt ja sowieso erstmal eine leichte Unwucht mit sich... die wird am Montag in der Werkstatt wieder "reingezogen". Der Mechaniker hat mir versichert, dass es nicht gefährlich ist mit einer Speiche zu wenig rumzufahren.

Vielleicht bin ich auch wirklich etwas geräuschsensibel... bei diesem leisen Auspuff hört man auch wirklich jeden Scheiß :D

Grüße, Chris

Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Habe inzwischen herausbekommen, dass die Geräusche (Punkt 2) tatsächlich Windgeräusche aus meinem Helm sind! Wenn ich die Hand vor die Visierunterkante halte ist es leise, mit einem anderen Visier ist es auch leise mit offenem Visier ebenfalls. Dass ich das an meinem alten Mopped nicht mitbekommen habe, liegt wahrscheinlich zum Teil an der Airodynamik der Q und zum anderen Teil daran, dass die alte einfach viel lauter war. Komisch, aber beruhigend.

Thema:

GS 1100 gekauft -> macht Geräusche

GS 1100 gekauft -> macht Geräusche - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Erledigt R 1100 GS, Benzinpumpe mit Geber

R 1100 GS, Benzinpumpe mit Geber: Hallo Zusammen, Ich habe noch eine komplette Benzinpumpe von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade...
  • Kumpel R 1100 GS gekauft-Ich Monteur

Kumpel R 1100 GS gekauft-Ich Monteur: Hallo Forumsmitglieder,ich bin bei euch gelandet weil sich ein Kumpel eine R 1100 GS gekauft hat.Mit dieser hat er noch ein Problem:confused: was...
  • Hab mir eine R 1100 GS gekauft

Hab mir eine R 1100 GS gekauft: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, habe ich mir heute eine gebrauchte R 1100 GS gekauft :). Nach diesen vielen Zusprüchen in diesem Thread...
  • 1100 GS Unfall gekauft...

1100 GS Unfall gekauft...: ..hallo,habe mir gestern noch eine gs 1100 ez.97 33 000 km als unfall gekauft,leichter frontschaden...,will sie mir als wintermoped klar...
  • 1100 GS Unfall gekauft... - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Erledigt R 1100 GS, Benzinpumpe mit Geber

R 1100 GS, Benzinpumpe mit Geber: Hallo Zusammen, Ich habe noch eine komplette Benzinpumpe von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade...
  • Kumpel R 1100 GS gekauft-Ich Monteur

Kumpel R 1100 GS gekauft-Ich Monteur: Hallo Forumsmitglieder,ich bin bei euch gelandet weil sich ein Kumpel eine R 1100 GS gekauft hat.Mit dieser hat er noch ein Problem:confused: was...
  • Hab mir eine R 1100 GS gekauft

Hab mir eine R 1100 GS gekauft: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, habe ich mir heute eine gebrauchte R 1100 GS gekauft :). Nach diesen vielen Zusprüchen in diesem Thread...
  • 1100 GS Unfall gekauft...

1100 GS Unfall gekauft...: ..hallo,habe mir gestern noch eine gs 1100 ez.97 33 000 km als unfall gekauft,leichter frontschaden...,will sie mir als wintermoped klar...
  • Oben