Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

Diskutiere Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich weigere mich schon mit 2 Mopped´s gemeinsam zu fahren — ich selbst halte das einfach für zu gefährlich. Und wenn ich dann erlebe, wie...
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,

ich weigere mich schon mit 2 Mopped´s gemeinsam zu fahren — ich selbst halte das einfach für zu gefährlich.
Und wenn ich dann erlebe, wie sich Gruppen organisieren mit Systemen wie MarschallSystem etc., dann frage ich mich, wie bescheuert
das sein muss mit 15 und mehr Leuten zu fahren. Und wenn dann die Motorräder in Pausen auch noch aufgereiht werden um vor Fotos zu posen :bounce:
Ich selbst fahre dann nicht wie ein heißes Messer durch, sondern eher mit kaltem Messer durch die Gruppe.
Reindrängen geht immer, wenn es denn sein muss.

Wenn der Gruppenführer vernünftig fährt, dann sieht er, dass einer vorbei will, und sorgt dafür, dass es klappt.
Und wenn nicht, vorbei bin ich immer gekommen.

Ich halte Gruppenfahrten nicht für sonderlich rücksichtsvoll, also geht ich auch nicht rücksichtsvoll vor.
Das hört sich jetzt böser an als es ist, aber schnell durch dürfte für alle beteiligten das sicherste sein.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In Deutschland ist das nach § 5 Abs. 3 Satz 1 StVO überholen bei unklarer Verkehrslage.
Beim reinquetschen mit Gefährdung.

Ist kein Vorwurf. Sollte man nur wissen, ob es das einem Wert ist.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, ich weiß und ja!

Wobei die Fahrt in Gruppen die Gefährdung darstellt.
Aber wievielen Fahrzeugen braucht die Bundeswehr, etc. Fähnchen und ein deutliches Zeichen am Beginn und am Ende einer Gruppe?

Serpel

Serpel

Themenstarter
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Was mich wundert, dass keiner auf das massive Unterschreiten des Sicherheitsabstands hinweist. Es ging mit 60-100 km/h dahin, und zwischen den Motorrädern war ein Abstand zwischen zwei Meter fünfzig und fünf Metern.

Und was ich noch nicht erwähnt hatte: Ich hatte die Truppe schon ein paar Kehren im Voraus "im Visier" und hatte sie erstaunlich schnell eingeholt. Als sie mich im Rückspiegel entdeckt hatten, ging es plötzlich viel schneller voran. Und mit einem Mal auch kurvenschneidend, um mich erkennbar am Überholen zu hindern. Einige von ihnen waren dabei erkennbar überfordert.

Ich kann solches Verhalten bei erwachsenen Männern (und möglicherweise auch Frauen) nicht nachvollziehen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass da plötzlich einer im Rückspiegel auftaucht. Außerdem muss ich in der Gruppe doch eigentlich niemandem etwas beweisen, sollte man meinen ...

Gruß
Serpel

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Was mich wundert, dass keiner auf das massive Unterschreiten des Sicherheitsabstands hinweist. Es ging mit 60-100 km/h dahin, und zwischen den Motorrädern war ein Abstand zwischen zwei Meter fünfzig und fünf Metern.

Und was ich noch nicht erwähnt hatte: Ich hatte die Truppe schon ein paar Kehren im Voraus "im Visier" und hatte sie erstaunlich schnell eingeholt. Als sie mich im Rückspiegel entdeckt hatten, ging es plötzlich viel schneller voran. Und mit einem Mal auch kurvenschneidend, um mich erkennbar am Überholen zu hindern. Einige von ihnen waren dabei erkennbar überfordert.

Ich kann solches Verhalten bei erwachsenen Männern (und möglicherweise auch Frauen) nicht nachvollziehen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass da plötzlich einer im Rückspiegel auftaucht. Außerdem muss ich in der Gruppe doch eigentlich niemandem etwas beweisen, sollte man meinen ...

Gruß
Serpel
Hallo Serpel,
da sprichst du das aus was mir beim lesen der Beiträge dazu eingefallen ist.
Das größte Pech welches du hast ist, das du in "CH" unterwegs warst/bist.
Hier schaue ich mir so ein Spiel 2, 3 Kurven an, wenn die anfangen schneller
zu fahren gibt es dann Gang 2-4 je nach Situation und am liebsten noch eine
langgezogene übersichtliche Kurve ... und dran vorbei.
Gestern auch noch gehabt, so ein Pulk, die schönsten Kurven der Strecke konnte
ich dann doch noch alleine fahren.

A

Audmaz

Gruß
Serpel
Was regst dich jetzt über den fehlenden Sicherheitsabstand auf? Im Grunde bist du nur sauer, weil sie dich nicht vorbei gewunken haben. Und jetzt? Du hast sie mit der dir gebotenen Vorsicht überholt und gut ist. Was erwartest du von den anderen Moppedfahrern?
Muss man denn hier aus jeder Mücke einen Elefanten machen und einen Thread aufziehen?

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Muss man denn hier aus jeder Mücke einen Elefanten machen und einen Thread aufziehen?
Die Antwort auf die Frage lautet: Ja!
Ich wundere mich auch immer wieder, worüber sich die Menschen hier so aufregen können.

Ich war in der letzten Woche das erste Mal in einer großen Gruppe unterwegs. Eigentlich wollte ich sowas nie machen, aber wie es aussieht, bin ich im nächsten Jahr wieder dabei. Nicht wegen der Kolonnenfahrerei, sondern weil ich einfach eine nette Zeit mit netten Leuten verbracht habe.

Wenn beim Fahren bestimmte Regeln eingehalten werden, sehe ich auch kein Problem für Leute, die überholen wollen. Mir ist es dabei auch egal, ob die Leute Kutten anhaben, mit vollverkleideten Moppeds oder sonstwie unterwegs sind. Wenn ich vorbei will und das gefahrlos möglich ist, fahre ich vorbei. Meistens wird auch bereitwillig Platz gemacht. Ausnahmen bestätigen hier für mich die Regel.

G

Gast 11390

Gast

Gruß
Serpel

Serpel,

meine Meinung/Erfahrung zu solchen Gruppenfahrten und das sehr oft auf der Gegenfahrbahn rumturnen, solange in einer Gruppe immer ein gleichmäßiger Trott gefahren wird, also immer im gleichen Geschwindigkeitsbereich, dann passt das auch einigermaßen unter den Fahrern.

Brenzlig wird es immer dann, wenn es für die Gruppe etwas schneller wird oder wenn von hinten schnellere Fahrer auf so eine Truppe auffahren, jetzt wird eigentlich von den letzteren Teilnehmern immer der gleiche Fehler begangen in dem die Fahrer fast nur noch den Blick im Rückspiegel finden anstatt nach vorne zu schauen, spätestens hier ist es dahin mit der Linie bzw. korrekten Fahrweise.

Für mich ist das oft nur ein „Gockel“ verhalten, ich kann nicht schneller also kommst du auch nicht an mir vorbei.

Ich bin da mittlerweile etwas entspannter und wenn es doch mal juckt hatte ich auch noch nie Probleme an so einer Gruppe daran vorbei zu fahren.
Allerdings um die Nerven zu schonen wäre man mit einer (K.)Pause hier sicherlich am besten beraten, passiert das am Anfang des Passes dann ist es jedenfalls schön wenn man immer über genügend Leistung verfügt.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
In dem Fall gibts das Eine leider nicht ohne das Andere...
Ansonsten sehe ich das genauso!

Serpel

Serpel

Themenstarter
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Brenzlig wird es immer dann, wenn es für die Gruppe etwas schneller wird oder wenn von hinten schnellere Fahrer auf so eine Truppe auffahren, jetzt wird eigentlich von den letzteren Teilnehmern immer der gleiche Fehler begangen in dem die Fahrer fast nur noch den Blick im Rückspiegel finden anstatt nach vorne zu schauen, spätestens hier ist es dahin mit der Linie bzw. korrekten Fahrweise.

Für mich ist das oft nur ein „Gockel“ verhalten, ich kann nicht schneller also kommst du auch nicht an mir vorbei.
Besser kann man das nicht beschreiben. Genau so hat es sich abgespielt. Peinlich dabei die offenkundig mangelnde Pässeerfahrung in Verbindung mit der zur Schau gestellten Selbstüberschätzung. Von der erhöhten Gefahr für alle Involvierten mal ganz zu schweigen.

Gruß
Serpel

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Punkt ist doch: Was bringt die Masse? Mit 20 Moppeds wird jedes Überqueren einer wartepflichtigen Kreuzung zum Gewürge, von Ampeln rede ich gar nicht. Und wenn die Truppe in kurvigem Geläuf auf ein Wohnmobil aufläuft, dann haben alle was davon.

Ich finde, das allein ist es noch nicht einmal. Wenn 20 Biker auf einen Schlag in ein Lokal einlaufen, dann führen sie sich oft genug so auf, als wären sie allein im Laden, da habe ich mich schon öfters fremd geschämt. Und wenn ich solch einen Massenauflauf sehe, vor allem, wenn es alles eine Marke ist, dann habe ich immer ein ganz dummes Gefühl, dass es da auch um Reviergehabe geht, und da stehe ich gar nicht drauf.

Ansonsten kann man größere Truppen gern auch in kleinere Gruppen aufteilen. Zu viert oder fünft fährt es sich viel entspannter - und auch zügiger. Und seitdem Navis erfunden sind, muss ja nicht nur der Tourguide wissen, wo es lang geht.

Viele Grüße vom Sampleman

• Gefällt mir
Reaktionen: mqp
Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Hallo,

ich weigere mich schon mit 2 Mopped´s gemeinsam zu fahren — ich selbst halte das einfach für zu gefährlich.
Und wenn ich dann erlebe, wie sich Gruppen organisieren mit Systemen wie MarschallSystem etc., dann frage ich mich, wie bescheuert
das sein muss mit 15 und mehr Leuten zu fahren. Und wenn dann die Motorräder in Pausen auch noch aufgereiht werden um vor Fotos zu posen :bounce:
Ich selbst fahre dann nicht wie ein heißes Messer durch, sondern eher mit kaltem Messer durch die Gruppe.
Reindrängen geht immer, wenn es denn sein muss.

Wenn der Gruppenführer vernünftig fährt, dann sieht er, dass einer vorbei will, und sorgt dafür, dass es klappt.
Und wenn nicht, vorbei bin ich immer gekommen.

Ich halte Gruppenfahrten nicht für sonderlich rücksichtsvoll, also geht ich auch nicht rücksichtsvoll vor.
Das hört sich jetzt böser an als es ist, aber schnell durch dürfte für alle beteiligten das sicherste sein.

Christian
Klarer Fall von Unreife! Mann, Mann, Mann.:spin::spin::spin:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klarer Fall von Unreife! Mann, Mann, Mann.:spin::spin::spin:
In der Tat ... dieses Zusammenrotten in größeren Pulks, die erst mäandernd die Straße bevölkern und bei Auflaufen eines flotteren Fahrers plötzlich über ihre Verhältnisse fahren, können in ihrer Reife nicht über die Pubertät hinaus sein.
Traurig, sehr traurig ...

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Die Helden mehren sich....:sleep:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Statistisch (ver)mehren sich die Deppen leider deutlich zahlreicher.

Thema:

Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer - Ähnliche Themen

• Gruppenfahrten und deren Gefahren

Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Gruppenfahrten und deren Gefahren - Ähnliche Themen

• Gruppenfahrten und deren Gefahren

Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Oben