Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, die Grundsteuer einer Wohnung hängt nicht von der Nutzung als Eigentümer oder als Mieter ab. Sondern von der Größe und der Lage. Dass...
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

...
Dafür zahlen jetzt auch Mieter mehr, und das soll gerechter sein?
Hab kein Problem mit Steuern, aber ob es wirklich gerechter ist wenn die die weniger haben jetzt mehr zahlen?
die Grundsteuer einer Wohnung hängt nicht von der Nutzung als Eigentümer oder als Mieter ab.
Sondern von der Größe und der Lage.

Dass Mieter mehr zahlen ist also reine Meinungsmache, die einen sagen fake news, die anderen sagen dass das die direkte
Folgen der Ankündigung, Kontrollen für Falschnachrichten in facebook und anderen sozialen Medien zu beenden sind

Wenn beim Finazamt die Wohnungsgröße aber mit einer zusätzlichen "Null" am Ende der Zahl angelegt ist (560 qm anstatt 56 qm)
wie bei einem Bekannten von mir, dann ist klar, dass die Grundsteuer steil nach oben geht. Die Dame im Finanzamt hatte das aber
nach einem Anruf meines Bekannten ohne Gutachten und ohne 3-maligem Vorsingen sofort geändert.
Jetzt ist auch dort der Grundsteuerbetrag da, wo er sein soll: niedriger als vorher.
Zur Verdeutlichung: er wonht als Eigentümer, sein Nachbar auf dem gleichen Stock als Mieter. Beide zahlen jetzt gleichviel, wie er aus
dem Bescheid des Vermieters weiß, den er einsehen konnte.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Kretschmann "ziert" sich noch, lässt sich aber noch ein Hintertürchen offen.

SWR podcast

SWR

Im Schwarzwälder Bote lautet sein Statement: Rasch mache ich schon mal gar nichts. :bounce:

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Mieter zahlen meistens mehr / weniger weil der Vermieter die Steuer weiterreicht.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Mieter zahlen meistens mehr / weniger weil der Vermieter die Steuer weiterreicht.
Die Mieter zahlen die Grundsteuer berechtigterweise da sie die Räume/Wohnungen/Häuser nutzen und somit auch die dazugehörige Infrastruktur der Gemeinden/Kommunen/Städte, die einen nicht unerheblichen Teil ihres Haushalts damit finanzieren. Der Vermieter hat dadurch weder einen Vorteil noch Nachteil.

Alle anderen Ansichten dazu sind meiner Meinung nach Unsinn.....

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In den letzten Tagen musste ich schmunzelnd an ein Haus in der Nachbarschaft denken. Das war vor ca. 20 Jahren. Kleines Bauernhäuschen mit angebauter Scheune. Der damalige Bewohner (sehr älterer Herr) hatte an seiner Fassade in sehr sehr großer Schrift über der Haustüre stehen:

"Mach` Deine Arbeit, sei nicht faul. Zahl Deine Steuern und halt`s Maul."

Wie Recht er doch hatte.

Die neuen Besitzer haben es im Rahmen einer energetischen Sanierung nicht übernommen. :smile:

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

sorry, aber so geht es nicht !!!

Als Vermieter KANN ich die Grundsteuer im Rahmen der Nebenkostenabrechnung auf meinen Mieter umlegen,
(wenn vertraglich im Mietvertrag verankert) ich muss es aber nicht.
(wobei, wer würde seinem Mieter Geld schenken und Kosten übernehmen, wenn es nicht die eigene Mutter /
Anverwandte / GS Fahrer / etc sind ????)

Lege ich die Grundsteuer aber auf den Mieter um hat er das Recht auf Einsicht in den Grundsteuer Bescheid.
Wenn dann der Betrag größer wäre als auf dem Bescheid, wie will ich dann meinem Mieter die Differenz erklären?
Weil heute Muttertag in Nepal ist oder wie?

Ich kann ja auch die Heizungskosten zu 100% umlegen und nicht zu 120%. Welcher Mieter würde sagen: ach egal
ob ich nun den Betrag für Warmwasser + Heizung bezahle oder doppelt soviel, was solls. Ich gewinne ja sowieso
am Wochenende 7-stellig im Lotto.

Topfpflanze

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
Hallo,

sorry, aber so geht es nicht !!!

Als Vermieter KANN ich die Grundsteuer im Rahmen der Nebenkostenabrechnung auf meinen Mieter umlegen,
(wenn vertraglich im Mietvertrag verankert) ich muss es aber nicht.
(wobei, wer würde seinem Mieter Geld schenken und Kosten übernehmen, wenn es nicht die eigene Mutter /
Anverwandte / GS Fahrer / etc sind ????)

Lege ich die Grundsteuer aber auf den Mieter um hat er das Recht auf Einsicht in den Grundsteuer Bescheid.
Wenn dann der Betrag größer wäre als auf dem Bescheid, wie will ich dann meinem Mieter die Differenz erklären?
Weil heute Muttertag in Nepal ist oder wie?

Ich kann ja auch die Heizungskosten zu 100% umlegen und nicht zu 120%. Welcher Mieter würde sagen: ach egal
ob ich nun den Betrag für Warmwasser + Heizung bezahle oder doppelt soviel, was solls. Ich gewinne ja sowieso
am Wochenende 7-stellig im Lotto.

Topfpflanze
doch! gelebte Praxis ich kann auch auf Miete verzichten können kann ich Vieles müssen tu ich es aber nicht. Der Mieter hat Grundsätzlich das Recht auf Einsicht der Abrechnung.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

doch! gelebte Praxis ich kann auch auf Miete verzichten können kann ich Vieles müssen tu ich es aber nicht. Der Mieter hat Grundsätzlich das Recht auf Einsicht der Abrechnung.
schon klar nur, wie muss ich dann Deine Aussage verstehen:

Wenn ich wie Du richtig sagst die Wahlfreiheit habe, "...auf Miete verzichten können..." also der Mieter gar nix zahlt, wieso sollte er im umgekehrten Fall dann MEHR zahlen müssen? Das würde ich gerne erklärt bekommen haben.

Topfpflanze

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
Das ist doch wirklich einfach steigt die Steuer zahlt er mehr sinkt die Steuer zahlt er weniger, das Ganze hat mit der Miete nichts zu tun

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Das ist doch wirklich einfach steigt die Steuer zahlt er mehr sinkt die Steuer zahlt er weniger, das Ganze hat mit der Miete nichts zu tun
Du hast geschreieben:

Das hat doch mit einer veränderten Steuerlast des Vermieters rein gar nix zu tun, sondern impliziert dass willkürlich Dinge weitergerwicht
werden können.

ABER - jetzt mal Sprit in den Tank!

Über wieviel vermietete Objekte reden wir bei Dir?

Welcher Deiner Mieter hat durch die Grundsteuerreform Nachteile, welcher hat Vorteile?

Lebst Du selber in einem Mietobjekt oder in einer eigene finanziert Situation?

Danke für die Infos

Topfplanze

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo,

Du hast geschreieben:

Das hat doch mit einer veränderten Steuerlast des Vermieters rein gar nix zu tun, sondern impliziert dass willkürlich Dinge weitergerwicht
werden können.

ABER - jetzt mal Sprit in den Tank!

Über wieviel vermietete Objekte reden wir bei Dir?

Welcher Deiner Mieter hat durch die Grundsteuerreform Nachteile, welcher hat Vorteile?

Lebst Du selber in einem Mietobjekt oder in einer eigene finanziert Situation?

Danke für die Infos

Topfplanze
Ich verstehe Deine Aufregung und die "lautstarken" (Großschrift, Fettschrift, Farbschrift, Ausrufezeichen) Äußerungen nicht. Vermieter geben die Kosten für die Steuer weiter (meistens). In den meisten Mietverträgen ist das so vorgesehen und vermerkt.
Wenn nicht, ist das ein freiwilliger Verzicht des Vermieters. Vielleicht, weil er "Kosten" benötigt, um sie beim Finanzamt als Ausgaben geltend zu machen und seine durch die Mieteinnahmen entstandene Steuerschuld zu reduzieren. Motto: ich schone meine Mieter und muss weniger ans FA abgeben. Ob es sinnvoll und vorteilhaft ist, weiß ich nicht.

Ansonsten gilt: Wird die Grundsteuer erhöht, muss es der Mieter zahlen. Wird sie niedriger, profitiert er. Bei mehreren Mietern halt alles anteilig.
Ich habe bei Ralf GSX 1400 nichts anderes herausgelesen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ich verstehe Deine Aufregung und die "lautstarken" (Großschrift, Fettschrift, Farbschrift, Ausrufezeichen) Äußerungen nicht. Vermieter geben die Kosten für die Steuer weiter (meistens). In den meisten Mietverträgen ist das so vorgesehen und vermerkt.
Wenn nicht, ist das ein freiwilliger Verzicht des Vermieters. Vielleicht, weil er "Kosten" benötigt, um sie beim Finanzamt als Ausgaben geltend zu machen und seine durch die Mieteinnahmen entstandene Steuerschuld zu reduzieren. Motto: ich schone meine Mieter und muss weniger ans FA abgeben. Ob es sinnvoll und vorteilhaft ist, weiß ich nicht.

Ansonsten gilt: Wird die Grundsteuer erhöht, muss es der Mieter zahlen. Wird sie niedriger, profitiert er. Bei mehreren Mietern halt alles anteilig.
Ich habe bei Ralf GSX 1400 nichts anderes herausgelesen.

also wenn jemand schreibt: ... meist mehr / weniger, weil der Vermieter die Steuer weiterreicht ..." dann frage ich mich was da soll.
Das sind dann für mich einfach fake news, entweder weil man davon keine Ahnung hat oder warum auch immer.
Weil der Mieter zahlt genau das, was das Finanzamt für die Immboblien veranlagt hat und nicht mehr / weniger. Das war vor zig Jahren so,
dass wird auch noich in zig Jahren so ein.

Jeder normale Vermieter, der seine Wohnung vermietet hat und hat in seinem Mietvertag den Passus dass er die Grundsteuer weiterbelasten
kann wird die Rechnung des Finanzamtes mit seiner Nebenkosten Abrechnung einfach durchreichen.

Und wer die Kostenweitergabe oder die Weitergabe des Mietpreises gemäß Mietbpreisbremse nicht weitergibt, der mag ja seine Gründe dafür haben.
Aber das ist hier nicht das Thema.

In Ba-Wü SINKT jedenfalls in großen Teilen die Grundsteuer für Wohnungen. Das ist nun mal auf Grund der Berechnungsformel hier in Ba-Wü so.

Und wer beim Finanzamt "... Kosten vermeiden will .." egal ob aus Miete oder sonst woher, die steuerlich in Abzug gebracht werden können,
der hat meiner Meinung nach das Spiel / die Rechtslage nicht so richtig verstanden, oder er ist auf dem Weg des sozialen Ausgleichs unterwegs,
wofür er dann meinen vollen Respekt bekommt. Genau so gut könnte er natürlich auch an Organisationen spenden und so seiner Steuerlast
verringern.

Weil genau darum geht es. Ich habe Kosten, also verringern die meine Steuerlast. Ergo bekomme ich auf jeden investierten Euro x % gemäß
meiner Steuerlast vom Finanzamt zurück. (Zinsen des Kredits, Investiotionen wie Einbauküchen in vermietete Immobilienprojekte, Sonderumlagen
in vermietete Objekte, ....)

Aber ich merke hier deutlich, dass Wirklichkeit / Gesetzeslage und Meinungen der einzelnen Teilnehmer nicht in Deckung zu bringen sind.

Ich bin dann hier raus - ich muss niemand die Welt erklären und muss niemand missionieren. Ich geh meinen Weg - geht Ihr Euren Weg und
diskutiert die Ungerechtigkeit der Welt und der geltetenden Gesetzeslage zu Ende.

Alle Leute, die ich kenne und die Wohnungen haben in Ba-Wü freuen sich über niedrigere Grundsteuer !!!!

Topfpflanze

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Selbst ich habe verstanden wie das gemeint war und worum es geht. Selbstverständlich reiche ich die Grundsteuerbelastung an meinen Mieter weiter. Dies ist im Mietvertrag fixiert. In meinem konkreten Fall sind das 3 Euro im Quartal mehr für den Mieter.

Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben