Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dadurch das zu viele Bürger sich nicht gegen Übergriffigkeit des Staates wehren , haben wir nun das Beste Deutschland aller Zeiten.
BoxerSpass

BoxerSpass

Modell
R100Rt R1150R R1150GS R1200GS LC Montesa Honda Trial
Es war aber von Anfang an bei der Grundsteuerreform die Aussage, dass es sich für die Gemeinden kostenneutral (also plus-minus-null) auswirken sollte.
Andererseits: das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Ich zahle jetzt 100€ (sind 8€ Mehrbelastung im Monat) mehr im Jahr, aber lohnt es sich, sich darüber aufzuregen? Für mich lautet die Antwort auf diese Frage eindeutig "Nein".
Ich nehme aber auch an, dass Du Straßen, Schulen, etc., was Dir Deine Gemeinde zur Verfügung stellt auch nutzt, oder?
Es steht ja auch jedem frei, das Land zu verlassen und anderswo sein Glück zu versuchen (damit bist nicht Du persönlich gemeint Ralf).
Dadurch das zu viele Bürger sich nicht gegen Übergriffigkeit des Staates wehren , haben wir nun das Beste Deutschland aller Zeiten.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Dangermouse
Gut gefahren wäre ich, hätte ich das Geld, das ins Haus geflossen ist, gespart und zb in Gold und Aktien angelegt. ☺ rein rechnerisch wäre ich dann deutlich wohlhabender als heute.
Aber hinterher ist man immer schlauer.
Natürlich muss man auch die Lebensquali mit einrechnen und dem Moloch München entkommen zu sein ( trotz für mich günstiger Miete damals) ist ja auch was wert.
Die hier genannten Wertsteigerungen haben tatsächlich so nie stattgefunden. Jedenfalls nicht für Otto Normalo
Klar ist ein Haus mit Grund heute mehr wert, als vor 40 Jahren, aber wie gesagt, allein der Euro hat 40% davon gefressen.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
Das hättest du aber bereits beim Bescheid des Finanzamtes machen müssen, der ist die Basis für die Berechnung der Kommune.
Meine Situation hatte ich dort Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? gepostet.

...Wenn die Berechnungen und Einstufungen aber in Ordnung waren, machte es m.E. damals keinen Sinn einen Einspruch zu machen. Man hätte dann den Einspruch mit einer eigenen sachverständigen-Begutachtung begründen/beweisen müssen.

Mich stört in den jetzigen Bescheiden, das es da keinen Hinweis auf eine Vorläufigkeit im Bezug auf anhängige oder zu erwartende Klagen vor den höchsten deutschen Gerichten gibt.
Ich überlege gerade, mit diesem Hinweis gegen die aktuellen Bescheide meinen Widerspruch zu verfassen.
Es kann ja durchaus sein dass das Bundesmodell oder diverse Landesmodelle noch gekippt werden könnten.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was meinst du?
Es ist doch schon vor dem Bundesverfassungsgericht entschieden!
Das Gericht hatte die ehemalige Lösung als nicht verfassungsmäßig gekippt und eine Änderung der Bemessungsgrundlage, Messwert, gefordert.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
@Dangermouse
Gut gefahren wäre ich, hätte ich das Geld, das ins Haus geflossen ist, gespart und zb in Gold und Aktien angelegt.
Klar ist ein Haus mit Grund heute mehr wert, als vor 40 Jahren, aber wie gesagt, allein der Euro hat 40% davon gefressen.
Das hat die süddeutsche Zeitung schon vor Jahrzehnten ausgerechnet ein Haus lohnt sich nicht gegenüber anderen Anlagen!
Und um wie viel Prozent haben sich Gehälter und die Renten gesteigert in den 40 Jahren?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Was meinst du?
Es ist doch schon vor dem Bundesverfassungsgericht entschieden!
Das Gericht hatte die ehemalige Lösung als nicht verfassungsmäßig gekippt und eine Änderung der Bemessungsgrundlage, Messwert, gefordert.
Heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass die jetzige Grundlage verfassungskonform ist. Das wird von Vielen, die sich damit auskennen, angezweifelt.
Ich glaube, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Natürlich nicht,
Wenn jammern und meckern zum Lebensstil gehört
Wer jammert denn?
Mir tun nur die vielen Rentner leid, die ihr Leben lang auf ein Häuschen gespart haben und nun mit teils heftigen Erhöhungen zurecht kommen müssen.
Die Steuern und Abgaben sind ja mit ein Grund dass Deutschland so eine miese Eigenheimquote hat.

IMG_6804.jpeg

IMG_6805.jpeg

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Hier sehe ich den Zusammengang

IMG_6803.jpeg

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich bin mir recht sicher, dass die Gesamt-Abgabenlast (Einkommen, MwSt., KFZ, Immobilien) in z.B. Dänemark höher als in Deutschland ist. Trotzdem ist in Dänemark auch die Eigenheimquote höher als in Deutschland, obwohl die laufende Grundsteuer auch markant höher ausfällt.

Durch die höheren Steuern gibt es aber mehr soziale Gerechtigkeit - in Dänemark siehst du keine Rentner in Mülleimern nach Pfandflaschen suchen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Auch wenn solche Statistiken immer wieder gezeigt werden, macht es das nicht wirklich transparenter. Wir haben in Deutschland eine sehr gute Absicherung bei Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung im Vergleich zu anderen Löndern in dieser Liste, gerade der USA. Man sollte daher eher Steuern und Sozialabgaben getrennt darstellen. Gerade Rentner mit nur der Rente als Einkommen erhalten glücklicherweise eine sehr gute und extrem preiswerte Absicherung für Krankheitsbehandlungen.

Die private Krankenversicherungen kassiert je Kopf und ohne Bezug zum Einkommen, denn sie ist verpflichtet, Rückstellungen zu bilden, was bei denn gesetzlichen Krankenkassen nicht gemacht wird. In den USA gibt es keine generelle Krankenversicherungspflicht, Bezuschussung nur bei großen Arbeitgebern. Wenn man im Alter 2000 € Rente bezieht und dann für die KV aufgrund des Zuschusses der KV nur ca. 9% davon für die KV bezahlt, erhält man für 180€ für sich (und im Zweifelsfall auch für den Ehepartner) eine Vollversorgung. Wem das nicht passt, der kann ja in die USA gehen. Mangels Steuerabkommen dürfte die Rente dorthin dann ohne Abzüge fließen. Aber viel Spaß dabei, mit solch einem Betrag im Alter dort über die Runden zu kommen.

Gruß
Klaus

R

Randyacres

wie kommst du auf dieses Dünne Eis ?
darauf kommst Du nicht selber? Du machst eine Aufstellung Deiner Steuern und sagst: so viel zum Thema Kostenneutralität. Weißt Du denn, dass alle anderen in Deiner Gemeinde auch mehr zahlen müssen und somit eine Mehreinnahme entsteht oder ist das Deine reine Spekulation? Ich vermute einmal Letzteres, oder?

Kostenneutralität bedeutet, dass in der Summe aller Einnahmen durch die Grundsteuer keine Veränderung in der Einnahmesituiation entstehen sollte, die Bewertung aber gerechter wird.

R

Randyacres

Nein für mich zählt was für mich raus kommt und da sollte es neutral sein !.
buhu! Hätte, Könnte, Wäre sind an der Börse Millionäre. Beschwer' Dich beim BVG, das Deine persönlichen Bedürfnisse höchst unzureichend berücksichtigt hat. Da sind aber auch ein paar Schlingel, meine Herren, wenn man denen nicht genau auf die Finger schaut. Die reinsten Hütchenspieler sind das, diese Abzocker

gstrecker

gstrecker

Auch wenn solche Statistiken immer wieder gezeigt werden, macht es das nicht wirklich transparenter. Wir haben in Deutschland eine sehr gute Absicherung bei Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung im Vergleich zu anderen Löndern in dieser Liste, gerade der USA. Man sollte daher eher Steuern und Sozialabgaben getrennt darstellen. Gerade Rentner mit nur der Rente als Einkommen erhalten glücklicherweise eine sehr gute und extrem preiswerte Absicherung für Krankheitsbehandlungen.

Die private Krankenversicherungen kassiert je Kopf und ohne Bezug zum Einkommen, denn sie ist verpflichtet, Rückstellungen zu bilden, was bei denn gesetzlichen Krankenkassen nicht gemacht wird. In den USA gibt es keine generelle Krankenversicherungspflicht, Bezuschussung nur bei großen Arbeitgebern. Wenn man im Alter 2000 € Rente bezieht und dann für die KV aufgrund des Zuschusses der KV nur ca. 9% davon für die KV bezahlt, erhält man für 180€ für sich (und im Zweifelsfall auch für den Ehepartner) eine Vollversorgung. Wem das nicht passt, der kann ja in die USA gehen. Mangels Steuerabkommen dürfte die Rente dorthin dann ohne Abzüge fließen. Aber viel Spaß dabei, mit solch einem Betrag im Alter dort über die Runden zu kommen.

Gruß
Klaus
Hi Klaus. Das mit der guten Krankenversicherung ist aber auch längst Geschichte in der BRD. Massiver Hausärzte und Fachärzte Mangel beherrscht momentan unser System.
Zu viele Krankenkassen und schwachsinnige Rabattverträge bzgl wichtigen Arzneimittel und daraus resultierenden Mangel bei den AM usw usw

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Hi Klaus. Das mit der guten Krankenversicherung ist aber auch längst Geschichte in der BRD. Massiver Hausärzte und Fachärzte Mangel beherrscht momentan unser System.
Zu viele Krankenkassen und schwachsinnige Rabattverträge bzgl wichtigen Arzneimittel und daraus resultierenden Mangel bei den AM usw usw
also wenn ich nach Großbritannien schaue:
Pflegekräfte: Patienten sterben in Großbritannien auf Fluren

oder nach Italien:
“Wir brauchen die jungen Leute”: Gesundheitswesen in Italien könnte wegen Ärztemangel kollabieren | Politik-Ausland

oder Frankreich:
Frankreich: Eine medizinische Wüste

oder Spanien:
"Madrid erhebt sich" gegen Ärztemangel – DW – 12.02.2023

oder .......

da gibt es im Grunde die gleichen Probleme mit dem kranksein wie bei uns in Deutschland.

Topfpflanze

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ich bin mir recht sicher, dass die Gesamt-Abgabenlast (Einkommen, MwSt., KFZ, Immobilien) in z.B. Dänemark höher als in Deutschland ist. Trotzdem ist in Dänemark auch die Eigenheimquote höher als in Deutschland, obwohl die laufende Grundsteuer auch markant höher ausfällt.

Durch die höheren Steuern gibt es aber mehr soziale Gerechtigkeit - in Dänemark siehst du keine Rentner in Mülleimern nach Pfandflaschen suchen.
Du meinst zu wissen ist das Zauberwort. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich sowohl Schweden als auch die Schweiz kenne. Beide völlig unterschiedlich aber beide sind Deutschland in Sachen Belastung/Gegenwert deutlich überlegen. Schweden ist hier sogar ein gutes Beispiel das die Verteilung im Wohlfahrtsgedanken keine gute Idee ist. Und übrigens gibt es auch in beiden Ländern Flaschensammler…

gstrecker

gstrecker

Hallo,

also wenn ich nach Großbritannien schaue:
Pflegekräfte: Patienten sterben in Großbritannien auf Fluren

oder nach Italien:
“Wir brauchen die jungen Leute”: Gesundheitswesen in Italien könnte wegen Ärztemangel kollabieren | Politik-Ausland

oder Frankreich:
Frankreich: Eine medizinische Wüste

oder Spanien:
"Madrid erhebt sich" gegen Ärztemangel – DW – 12.02.2023

oder .......

da gibt es im Grunde die gleichen Probleme mit dem kranksein wie bei uns in Deutschland.

Topfpflanze
Und was müssen die jeweils für die gesetzliche Krankenversicherung zahlen?

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Nein für mich zählt was für mich raus kommt und da sollte es neutral sein !.
Dann hast du unser System nicht verstanden…
Schon mal was von Solidargemeinschaft gehört? Offensichtlich nicht. Dann bist du hoffentlich auch so konsequent und greifst nicht auf selbige zurück, wenn du sie benötigst.

Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben