Glaubensfrage, neue Runde
Meine Herren.
Ich glaube, hier kann ich zwei Verse beitragen:
Vers Eins:
Auf meiner Q fahre ich seit Jahren die MRA-Scheibe von Wunderlich. Die originale machte Windgeräusche und kombinierte nicht mit meinem Helm Schuberth C2. Dachte ich! Nach dem Kauf stellte ich fest, dass meine Q hinter der Verkleidungsscheibe eine "aerodynamische Wildsau" (geblieben) ist. Es strömt und rauscht und krakeelt, dass einem die Ohrstöpsel vibrieren, ohne die ich im Übrigen keinen Meter mehr fahre. Verschiedene Einstellungen der MRA-Scheibe (sie ist längs-, höhen und neigungsverstellbar) haben gezeigt, dass die beste Lösung war, ganz ohne Scheibe zu fahren!! Weniger ist also mehr. Trotzdem erleide ich aber den Krach lieber wie Du, als ohne Scheibe zu fahren.
Vers Zwei:
Zum Reifenthema kann man sich die Augen in den Foren wund lesen, da hat jeder eigene Präferenzen und ein eigenes Popometer.
Trotzdem kann ich nicht anders: Metzeler Tourance und zwar den ohne Zipp und Zapp (EXP N oder M oder so heisst der aktuelle)!!! Ich fahr' seit 10 Jahren den "normalen" und hab' erstmals in diesem Jahr im Erzgebirge bei starkem Regen und "etwas" mehr Speed in einer Kurve einen gut kontrollierbaren Powerslide (vorn und hinten) erlebt. Ansonsten kann ich -weil schon ausgiebigste Bergetappen und -pässe oder auch Landstraßen mit unterschiedlichsten Kurvenradien und -geschwindigkeiten befahren- den Reifen nur loben. Selbst auf der letzten Rille (und damit meine ich die allerletzte, umlaufende am Rand der Profilblöcke) liegt der Apparat stabil. Kein Zittern wegen Bodenwellen, zielgenau auf allen Kurvenradien. Bremsmanöver oder Gas weg in Schräglage? Kein Problem. Das Fahrzeug stellt sich nicht auf und bleibt immer gut kontrollierbar. Rangieren im Stand? Easy. Nachteil: Der Abrollkomfort ist -der großen Profilblöcke wegen- im Gegensatz zum reinen Straßenprofil natürlich gemindert, was mich nicht stört. Ich fahr' ja keine Sänfte!
Den EXP hatte ich auch mal. Kurze Laufleistung, deutlich geringere Zielgenauigkeit und Stabilität in Kurven, eingeschränktere Schräglage als mit dem normalen. Jetzt gibt's den "N" oder "M"?, der das alles besser können soll. Mir egal, solange es den normalen (noch) gibt. Lass' mal wissen, wie Dir der Reifen mundet.
Mein Profil: R1150GS, Bj. 2001, >80Tkm mit diesem Mopped, fahre seit über 30 Jahren alles mögliche, Schwerpunkt Großenduro.
Vielleicht hilft's ja bei der Entscheidungsfindung beim nächsten Mal?
Grüße aus Berlin
mizim