Ich habe jetzt etwas über 1000 km runter, die erste Inspektion kommt am Samstag.
Fazit aus meiner Sicht bisher:
+ richtig schöner Anzug, auch mit einfahr-angepasster Fahrweise und dauerhaftem Rain-Modus
+ die Griff-Heizung hat ihren Namen wirklich verdient, der stärkere Modus war mir an den Pfoten zu heiß ;-)
+ ein herrlicher Sound beim Beschleunigen, absolut kein Vergleich zu meinem 4-Zylinder davor
+ ein super komfortables Fahrwerk, ich habe mich schon fast über eine schlechte Straße gefreut, über die ich dann hinweggleite ;-)
+ als überzeugter Tempomat-Fahrer: super Funktion auch auf einem Motorrad; gestern auf dem Rückweg aus dem schönen Ostwestfalen war ziemlicher Sturm angesagt, hier immer mal wieder den Tempomaten anzuschmeißen und sich lediglich um die Sturmkorrekturen zu kümmern, sehr angenehm; zudem die Möglichkeit, immer mal wieder die rechte Hand auszuruhen
+ wenn der Panzer rollt, ist er einfach richtig handlich
+ die Zusatzlampen hab ich erst ein wenig belächelt, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen; allein aus Sicherheitsgründen d.h. die Erhöhrung der Sichtbarkeit durch die helle LED-Technik sind sie schon absolut sinnvoll; zusätzlich macht jeder auf der Autobahn Platz - selbst, wenn ich doch gar nicht überholen möchte ;-)
+ der große Tank ist einfach nur angenehm
+ der Ride-by-Wire-Unterschied zu meiner vorherigen CB1000R ist doch sehr deutlich, sehr feines Dosieren und praktisch keine Lastwechsel-Ruckler
+ ich benutze weiter mein Zumo 660, welches ohne Probleme in die (Garmin-) Halterung passt; sehr praktisch finde ich dabei die Verriegelungsfunktion, so muss das Navi nicht bei jedem Halt abmontiert werden
+ der Standfuß ist bereits jetzt so breit, dass ich auf eine Verbreiterung verzichten werde
+ tolles digitales Display, dass aus jeder Lebenslage super abzulesen ist, dazu mehr als genug abrufbare Informationen
+ ich freue mich auf die erste Reinigung: Hochdruckreiniger drüber, ein wenig WD40 an ein paar Stellen, fertig; keine Kette reinigen, fetten, Schmodder entfernen etc.
+ Platz! Ich habe jetzt auf der Probetour meine 90 Liter Ortlieb Rolle drauf gehabt. Nach der Fahrt habe ich mir gestern direkt eine zweite bestellt; im Vergleich zu meiner Italien- und Spanientour wird der Griechenlandurlaub aus Platzsicht der reinste Luxus
- die Schalteranordnung könnte etwas optimiert werden - oder ist aus Platzgründen nicht anders umsetzbar - oder meine Hände sind zu klein ;-)
- bei obig genanntem Sturm ob der Größe/Höhe doch (relativ) seitenwindanfällig
- ab 160 fängt der Panzer doch recht häufig das Schlingern bzw. Lenkerschlackern an, ggfs lag das aber auch an dem sehr windigen Verhältnissen, das werde ich mal beobachten
- für mich ist das große Windschild offensichtlich zu klein, das finde ich nicht richtig schlimm - zumal ich von einer Naked komme, lediglich etwas schade; nochmal auf ein anderes aus dem Zubehör umrüsten werde ich deswegen aber nicht
- bei langsamerer Geschwindigkeit im Vergleich zu meiner CB1000R doch recht kippelig und nicht so spurstabil, da muss ich mich echt dran gewöhnen und weiter üben
- in der Ortschaft zeigt er mir zwar die Indikation, in den 6. zu schalten - normalerweise fahre ich auch im 6. - aber rein gefühlt erscheint mir die Drehzahl dann für den Motor zu niedrig, vielleicht muss ich mich hier aber noch an den Unterschied 4 Zylinder zu 2 Zylinder gewöhnen
- die Innentaschen für die Original-Alu-Koffer sind etwas lieblos, eine große für die linke Box, eine kleine für die rechte Box; hätte man die Tasche für die rechte Box direkt an die Form, d.h. an die untere Reduzierung aufgrund der Auspuffanlage angepasst, müsste man beim Beladen weniger rumrödeln; gerade durch das stabile Material der Taschen sollte das problemlos funktionieren
- die Original-Alu-Koffer können bei dem Dichtungsdesign auch nicht wasserdicht sein; der Mini-Einlaufschutz kann letztlich nur funktionieren, wenn der Deckel 100%ig perfekt sitzt, ein paar mm Abweichung (wie bei meiner rechten Box z.B. jetzt bereits oder wie sicherlich nach ein paar Jahren Benutzung) führt unweigerlich zu einem zu großen Spalt; insgesamt finde ich das nicht schlimm, dazu habe ich die Innentaschen, aber mit ein wenig Hirnschmalz sollte sich Touratech eigentlich eine optimierte Lösung überlegen können: ein etwas erhöhter Einlaufschutz (angewinkelt an den kurzen Enden), und schon würden die Boxen jeden Tropenregen aushalten
- Jammern auf hohem Niveau: es ist ein wenig schade, dass es kein Sitzbankfach gibt; bei meiner CB1000R habe ich im Fach das Erste-Hilfe-Päckchen und die Warnweste gelagert, nie gebraucht, aber immer dabei gehabt
- nochmal Jammern auf hohem Niveau: der Tank-Schnapp-Mechanismus produziert (zumindest momentan noch) einige Abrieb-Späne direkt am "Schnapper", da wische ich momentan noch etwas lang, bevor ich Benzin einfülle, damit sich die ganzen Späne nicht im Tank wiederfinden
Das ist erstmal alles, was mir soweit aufgefallen ist. Insgesamt ein toller Hobel. Dieses "nach einer langen Fahrt am nächsten Tag aufstehen und wieder fahren wollen"-Gefühl ist definitiv wieder da ;-) Einzig aufpassen muss ich bei dem Thema Gewicht und einer (relativ gesehen) höheren Instabilität bei langsamer Geschwindigkeit.