Großglockner- wann?

Diskutiere Großglockner- wann? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Unbedingt vorher erkundigen wann das jährliche Traktorentreff ist. Ich hatte noch nie schlechtere Bergluft wie an diesem Tag :kotzen:
CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Unbedingt vorher erkundigen wann das jährliche Traktorentreff ist. Ich hatte noch nie schlechtere Bergluft wie an diesem Tag :kotzen:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das „Beste“ ist, wenn die Traktoren aus 1867 sich einbilden, auf die Edelweißspitze zu fahren 🙈🙈🙈

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Juli, August würde ich eher meiden, zu viel los.
Ab Mitte Juni ist prima, schönes Panorama mit Schneeresten.
September bis Mitte Oktober geht ebenso, schöne Herbststimmung.
Wie schon geschrieben am besten vor neun, von Norden kommend starten. Alle Panoramapunkte geniessen, evtl. auch das Oldtimermuseum im Parkhaus bei der (fast) nicht mehr vorhandenen Pasterze. Es gibt auch mehrere Museen, die einen Rundgang wert sind. Die Maut beinhaltet: einen Tag lang hin und her sooft du willst, deshalb: auf Kärntner Seite runterfahren, panorama mit Kirche in Heiligenblut geniessen, dann retour und in erster Serpentine nach Heiligenblut rechts weg zum Goldgräberdorf. Bissi wandern, bissi Gegend geniessen, Mittagessen. Dann so gegen 16 Uhr retour fahren, da ist der Berg schon wieder leer.
Wenn du in der Gegend Quartier nimmst, ist die Maut (Glockner, Gerlos, etc) gratis.

Gixxus

Gixxus

Modell
2010 GSA
Wie ist das eigentlich mit der Räumung untertags?
Salzen die?

Momentan kann man ja oben noch vom Schnee überrascht werden...

Gixxus

Gixxus

Modell
2010 GSA
Danke, das hab ich auch gefunden.
Es war eher wenn's tagsüber nochmal kommt.
War ja auch schonmal offen für Motorräder heuer

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Generell kann man sagen, dass in den Bergen das Wetter und damit die Stimmung im Halbjahr der absteigenden Sonne im Durchschnitt besser ist als im Halbjahr der aufsteigenden Sonne. Ganz schlimm ist April/Mai, da würde ich niemandem empfehlen, eine Reise ins Hochgebirge zu planen, obwohl das bei stabiler Hochdrucklage (die um diese Jahreszeit selten ist) natürlich auch mal anders sein kann.

Juli ist also prinzipiell besser als Juni, aber die Unterschiede sind eher gering.

Gruß
Serpel

Gixxus

Gixxus

Modell
2010 GSA
Generell kann man auch mal nix sagen wenn es die gestellte Frage nicht beantwortet.

Mir gehts drum: Weiss jemand definitiv ob die salzen wenn nochmal Schnee kommt?
Ich weiss ob der Unbeständigkeit, haben trotzdem Übernachtung gebucht.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Gesalzen wird zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht bzw es wird gar nicht gesalzen, das wäre ja ein ökologischer Wahnsinn in diesem Gebiet.

Info: 06546 650 - Glocknerstrasse vor Ort

Weil so „nett“ formuliert wurde: definitiv kann hier niemand was sagen (es fehlt die Glaskugel), Info aus erster Hand vor Ort einholen.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich bin schon ein paar mal im Schneegestöber oben angekommen. Straße so ganz leicht angezuckert. Da war nicht einmal ein Schneepflug zu sehen.
Wenn es stark schneit machen die eher zu und räumen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Eine Räumung bei laufenden Verkehr ist ja auch viel zu gefährlich. Wie du schreibst, wird dann gesperrt, bzw vorerst für Mopeds und Fahrräder und dann schaut man sich die weitere Entwicklung an. Die Straße ist ja rein touristisch (wie auch zB Stilfser, Gavia oder Staller), deshalb wird nicht mit Gewalt freigehalten.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Großglockner- wann?
...... immer, wenn offen ist :idea2:

Gerade dieses Jahr ist ein gutes Beispiel für die überforderte Glaskugel - ......... Wetter ist immer und der Weg ist das Ziel!

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Es kann schon sein dass tagsüber mal gesperrt wird bei zuviel Schnee.

Es gibt an den Kassen auch eine Webcam um zu sehen wie es oben aussieht.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wann ist die beste Zeit?
Mit der Einheimischen-Berechtigung nach 19 Uhr...
🙃

Wallbanger

Wallbanger

Ich war im letzten Jahr im August dort oben ... Süd nach Nord von Tirol - Kärnten ins Salzburger Land.

Die Strecke von Ø Düsseldorf bis in die Alpen bin ich mit meinem Camper gefahren, Bike hinten auf dem Anhänger. Ausgangspunkt für die Rundfahrten war ein Campingplatz in Hinterbichel am Groß-Venediger in Tirol. Von dort aus ging es am frühen Morgen über Matrei und Lienz ab nach Kärnten zum Großglockner. Über Zell am See und Mittersill über den Felbertauern wieder zurück.

Mein Eindruck war, dass auf der Route von Süd nach Nord weit weniger los war, weil die aus Deutschland kommenden Fahrzeuge eben aus Norden kamen. Und die Sonne stand für mich gefühlt günstiger. Auf dem Rückweg über den Felbertauern hat mich das dann in Richtung Süden weit weniger gestört.

Thema:

Großglockner- wann?

Großglockner- wann? - Ähnliche Themen

• BMW K1600 Grossglockner 2024

BMW K1600 Grossglockner 2024: Hochgebirge! Über Pfingsten 2024 waren wir in Rohrdorf bei Rosenheim am südlichen Ende von Deutschland. Am 2. Tag des K1600-Treffens stand eine...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Erledigt Mautticket - Großglockner, Gerlos und Nockalm

Mautticket - Großglockner, Gerlos und Nockalm: Biete ein ungenutztes Mautticket für Großglockner, Gerlos und Nockalm an - es kostete beim ADAC 42,50€, noch bis April 2025 gültig. 30% Rabatt...
  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht - Ähnliche Themen

• BMW K1600 Grossglockner 2024

BMW K1600 Grossglockner 2024: Hochgebirge! Über Pfingsten 2024 waren wir in Rohrdorf bei Rosenheim am südlichen Ende von Deutschland. Am 2. Tag des K1600-Treffens stand eine...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Erledigt Mautticket - Großglockner, Gerlos und Nockalm

Mautticket - Großglockner, Gerlos und Nockalm: Biete ein ungenutztes Mautticket für Großglockner, Gerlos und Nockalm an - es kostete beim ADAC 42,50€, noch bis April 2025 gültig. 30% Rabatt...
  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • Oben