Hi
Zweifelsohne produziert eine LiMa während dem Fahren genügend Strom um so ziemlich alles zu versorgen was angeklemmt ist.
Folglich muss die Batterie eigentlich nur den Startvorgang "können".
"Eigentlich" heisst aber auch, dass es beim an der Ampel stehen schon mal sein kann, dass die Batterie "helfen" muss weil einfach die Drehzahl zu gering ist.
Wäre die LiMa nicht in der Lage das zu bewältigen, dann wäre auch egal wie gross die Batterie ist. Nur würde es länger dauern bis diese leer wird. Mehr raus aus rein bedeutet immer: "irgendwann leer".
"Eigentlich" bedeutet auch, dass Kurzstreckenfahrer ein Problem haben. Da zitiere ich immer gern den Spruch von der Mutti die am kalten Morgen die Karre startet um zu sehen ob es geht. Dann geht sie wieder rein, zieht den Kleinen an, wieder raus, wieder starten und mit Heckscheiben-/Seitenspiegelheizung, Sitzwärmer, Radio, Zuheizer für das Frontscheibengebläse (Serie bei VW), alles was am Karren leuchtet (was ist das eigentlich für ein grünes Licht? Die Nebelscheinwerferkontrollleuchte! Es herrscht gar kein Nebel!!) die 800m zum Kindergarten. Kein Witz, sondern unsere Nachbarin. Umweltbewusst wie man ist macht man dort den Motor aus, bringt den Kleinen rein und quatscht noch 10 min mit irgendeiner KiGaTante. Danach ist der Karren wieder kalt aber es geht zu Bäcker, Metzger und Post und zum Friseur. Inzwischen hat das Fahrzeug schon fast 3 Km auf der Uhr. Nach 2,5h wieder nach Hause, der vierte Km.
Da könnte es sein, dass es die LiMa nicht ganz schafft und immer montags der ADAC kommt :-).
Die viel gerühmten LiFePo haben einen kleinen Nachteil und dieser heisst "Temperaturgang". Auf Deutsch übersetzt: Wenn's kalt ist mögen sie nicht mehr so gern. Wenn im Sommer 5 Ah "locker" reichen, braucht's im Winter wenigstens 20 AH.
gerd