Griffheizung

Diskutiere Griffheizung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heizgriffe die zweite:confused: Gestern auf meiner Hausrunde, die erste halbe Stunde alles gut und dann wieder beide Heizgriffe aus! Wo würdet ihr...
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locke1

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Heizgriffe die zweite:confused:
Gestern auf meiner Hausrunde, die erste halbe Stunde alles gut und dann wieder beide Heizgriffe aus!
Wo würdet ihr anfangen Griffe oder Schalter tauschen ? Bein Druchmessen war alles gut.
Da beide zur selben zeit ausfallen würde ich ja auf Schalter tippen!
Gruß Bernd
 
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R1200GSRider

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Heizgriffe die zweite:confused:
Gestern auf meiner Hausrunde, die erste halbe Stunde alles gut und dann wieder beide Heizgriffe aus!
Wo würdet ihr anfangen Griffe oder Schalter tauschen ? Bein Druchmessen war alles gut.
Da beide zur selben zeit ausfallen würde ich ja auf Schalter tippen!
Gruß Bernd
Wie alt ist die Batterie? Wenn die Batteriespannung im Fahrbetrieb zu niedrig ist, kann es auch zu diesen Symptomen kommen.
Hatte ich ja schon einmal geschrieben. Dieses Verhalten hatten wir bei einer F800 auch, nach dem Batteriewechsel war alles gut.
Das würde auch das Verhalten bei Dir erklären...am Anfang ist die Batteriespannung noch o.k. und die Heizung geht...nach längerem Betrieb dann zuviel Energie für die Heizung verbraucht und die Heizung wird deaktiviert (mit den Fehlermeldungen im Fehlerspeicher).
Den Schalter habe ich in diesem Fall nicht im Verdacht, ist ja nur ein Taster und kein Schalter der immer geschlossen ist.
 
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Gast39385

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Heizgriffe die zweite:confused:
Da beide zur selben zeit ausfallen würde ich ja auf Schalter tippen!
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

nicht zwangsläufig siehe Beitrag 7 bzw 22. Ich tippe auf einen defekten Heizgriff. Frage halt nur welcher. Kann man das evt. auslesen/lassen?

Gruss
Klaus
 
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locke1

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die Batt. schließe ich aus, Lifi nen halbes Jahr alt zeiht beim Starten sehr gut durch!
Fehlermeldung zeigt kurzschluss Heizgriff, aber nicht welche Seite und beim Druchmessen zeigten beide kein Mangel :confused:
da werd ich wohl auf gut Glück wechseln müssen:(
Nur blöde wenn man(n) kein blassen von Elektrik hat:o
Gruß Bernd
 
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locke1

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war grad noch mal im Q-Stall ,Fehlercode A30C heißt Kurzschluss :mad:
Wenn ich über die Motoscan App die Griffheizung anschalte höre ich ein" leises Summen" irgendwo unterm Tank, schalt ich aus ist es weg! Beim Schalten über den Heizgriffschalter kein Summen................Normal??? Griffe beiben kalt
 
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R1200GSRider

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die Batt. schließe ich aus, Lifi nen halbes Jahr alt zeiht beim Starten sehr gut durch!
Fehlermeldung zeigt kurzschluss Heizgriff, aber nicht welche Seite und beim Druchmessen zeigten beide kein Mangel :confused:
da werd ich wohl auf gut Glück wechseln müssen:(
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Gruß Bernd
aber warum gehen die Heizgriffe eine halbe Stunde ohne Probleme, erst danach setzen sie aus. Die Lifi‘s haben doch auch eine geringere AH Leistung? Das nichts mit der Startleistung zu tun...hier geht es um eine längere Leistungsabgabe.
Ich könnte fast wetten, dass der Tausch der Heizgriffe nichts bringt...ausser Lehrgeld...
Wieviel AH hatte die originale Bleibatterie und wieviel AH hat die neue?
 
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locke1

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LifePo4 Block 4x5 mOhm Headway plus 4,2AH Flachpack Flythmax 80A
Was auch immer das Heißt, so stehts auf der Rechnung von nem Forenmitglied
 
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R1200GSRider

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...das ist genau das, was ich meine...eine Bleibatterie für meine GS hat z.Bsp. 12 AH Kapazität, also das 3-fache.
Die LifePo kann zwar kurzfristig viel Startstrom bringen, ist aber schneller leer. Von irgendwo her muss ja die Gewichtsersparnis kommen...
Die 4,2 AH sind viel zu wenig, das reicht zum starten aber das wars dann auch.
Die Griffheizung belastet auch die Batterie, weil die Lichtmaschine nicht immer genügend Leistung für alle Verbraucher bringt.
Meine Meinung ist, Batterie gegen eine „normale„ oder eine andere mit mehr AH tauschen und gut ist...
 
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locke1

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hab noch mal mit meinem Kumpel tele., der meinte das es wohl das Steuergerät der ZFE sei da beim Durchmessen alles iO war.
Der macht Sevice Weltweit für Hyd-Pressen, hat also täglich mit Steuergräten firlefanz zu tun.
Nu hat er mir den Tag so richtig versaut.......tolle Wurst:mad:

Werds noch mit ner neuen (vom Fühjahr) 12AH Gelbatterie versuchen, die Hoffnung stirbt zu letzt:(
 
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R1200GSRider

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hab noch mal mit meinem Kumpel tele., der meinte das es wohl das Steuergerät der ZFE sei da beim Durchmessen alles iO war.
Der macht Sevice Weltweit für Hyd-Pressen, hat also täglich mit Steuergräten firlefanz zu tun.
Nu hat er mir den Tag so richtig versaut.......tolle Wurst:mad:

Werds noch mit ner neuen (vom Fühjahr) 12AH Gelbatterie versuchen, die Hoffnung stirbt zu letzt:(
die GS ist keine Hydraulik-Presse, mach den Test mit der Gelbatterie (vorher aber aufladen).
Man kann nicht von der einen Technik alles auf die andere übertragen.
Der Batterie Test kostet Dich nichts und dann wirst Du sehen ob der Fehler wieder auftritt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zweifelsohne produziert eine LiMa während dem Fahren genügend Strom um so ziemlich alles zu versorgen was angeklemmt ist.
Folglich muss die Batterie eigentlich nur den Startvorgang "können".
"Eigentlich" heisst aber auch, dass es beim an der Ampel stehen schon mal sein kann, dass die Batterie "helfen" muss weil einfach die Drehzahl zu gering ist.
Wäre die LiMa nicht in der Lage das zu bewältigen, dann wäre auch egal wie gross die Batterie ist. Nur würde es länger dauern bis diese leer wird. Mehr raus aus rein bedeutet immer: "irgendwann leer".
"Eigentlich" bedeutet auch, dass Kurzstreckenfahrer ein Problem haben. Da zitiere ich immer gern den Spruch von der Mutti die am kalten Morgen die Karre startet um zu sehen ob es geht. Dann geht sie wieder rein, zieht den Kleinen an, wieder raus, wieder starten und mit Heckscheiben-/Seitenspiegelheizung, Sitzwärmer, Radio, Zuheizer für das Frontscheibengebläse (Serie bei VW), alles was am Karren leuchtet (was ist das eigentlich für ein grünes Licht? Die Nebelscheinwerferkontrollleuchte! Es herrscht gar kein Nebel!!) die 800m zum Kindergarten. Kein Witz, sondern unsere Nachbarin. Umweltbewusst wie man ist macht man dort den Motor aus, bringt den Kleinen rein und quatscht noch 10 min mit irgendeiner KiGaTante. Danach ist der Karren wieder kalt aber es geht zu Bäcker, Metzger und Post und zum Friseur. Inzwischen hat das Fahrzeug schon fast 3 Km auf der Uhr. Nach 2,5h wieder nach Hause, der vierte Km.
Da könnte es sein, dass es die LiMa nicht ganz schafft und immer montags der ADAC kommt :-).

Die viel gerühmten LiFePo haben einen kleinen Nachteil und dieser heisst "Temperaturgang". Auf Deutsch übersetzt: Wenn's kalt ist mögen sie nicht mehr so gern. Wenn im Sommer 5 Ah "locker" reichen, braucht's im Winter wenigstens 20 AH.
gerd
 
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locke1

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moin
bin gerade wieder rein und was soll ich sagen........Griffheizung aus!! trotz andere Batt. und Fehlerlöschen keine Zusatzverbraucher die schei... Heizung versagt ihren Dienst!
Mal schaun wie das weitergeht:(
 
Franz Gans

Franz Gans

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moin
bin gerade wieder rein und was soll ich sagen........Griffheizung aus!! trotz andere Batt. und Fehlerlöschen keine Zusatzverbraucher die schei... Heizung versagt ihren Dienst!
Ich hab's (ohne Gehaessigkeit) nicht anders erwartet!

Die Griffe werden ueber die Elektronik der ZFE eingeschaltet. Die Variante die Verkabelung auf einen moeglichen Kurzschluss (Fehlercode) zu untersuchen, der in einem frueheren Posting erwaehnt wurde, erscheint mir persoenlich zielfuehrender, nachdem die Griffe selber ja zu funktionieren scheinen. Im schlimmsten Fall musst Du zum Haendler um die Kodierung der Griffheizung in der ZFE pruefen zu lassen.

Waren sie denn schon immer verbaut, oder wurde sie irgendwann von Dir / dem eventuellen Vorbesitzer nachgeruestet?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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locke1

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Hmmm, so seh ich das auch! die waren schon bei Auslieferung da, mir bleibt wohl der Weg zum Glasspalast nicht erspart!!
 
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