Griffheizung

Diskutiere Griffheizung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Weiß jemand was die Fehlermeldung " Griffheizung A30C " bedeutet ?:confused:
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locke1

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Hallo
Weiß jemand was die Fehlermeldung " Griffheizung A30C " bedeutet ?:confused:
 
achim61

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Hallo Bernd, steht die Meldung so komplett im Display?
 
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locke1

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ne beim Fehlerauslesen mit MotoScan und der Wladi hat mir schon weiter geholfen, Kurzschluss Griffheizung:(
UND ICH LIEBE ELEKTRIC !!!!:mad:
Gruß Bernd
 
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R1200GSRider

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ne beim Fehlerauslesen mit MotoScan und der Wladi hat mir schon weiter geholfen, Kurzschluss Griffheizung:(
UND ICH LIEBE ELEKTRIC !!!!:mad:
Gruß Bernd
könnte an der Batterie liegen.
Bei der F800 meines Kumpels hatten wir auch sporadische Aussetzer der Griffheizung. Mal Fehler „Kurzschluss“ oder „Unterbrechung“ der Heizgriffe als Fehler geloggt, abwechselnd mal der linke oder rechte Heizgriff. Nach dem Einbau einer neuen Batterie war der Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
Vagabund

Vagabund

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Den Fehler hatte Ich letztens auch, Kurzschluss im linken Heizgriff, habe den Fehler öfters mal gelöscht, dann beim Einschalten der Griffheizung wurde der Fehler wieder im Fehlerspeicher abgelegt.
Da Ich zu dem Zeitpunkt sowieso in der Werkstatt war, wurde der Griff gleich mit getauscht, der linke, komplette Heizgriff kostet so um die 80€.

Gruß
Vagabund
 
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locke1

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Frage mich gerade was da an Griff selbst kaputt gehen soll:confused:, vorallem links!
Bin grade am zerlegen und konnte bis jetzt optisch nichts feststellen, muss noch nen kleinen Torx finden dann schau ich noch nach dem Schalter selbst, zu mehr bin ich leider nicht in der lage:rolleyes:
Bei mir fallen ja beide aus, nicht nur einer!!
 
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Gast39385

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Hallo,

wenn beide Heizgriffe ausfallen kann es auch daran liegen, daß die ZFE bspw. aufgrund eines Kurzschlusses die Griffheizung komplett abschaltet. War bei meiner TÜ auch so, obwohl nur der linke Griff nicht mehr heizte.


Gruss
Klaus
 
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R1200GSRider

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Frage mich gerade was da an Griff selbst kaputt gehen soll:confused:, vorallem links!
Bin grade am zerlegen und konnte bis jetzt optisch nichts feststellen, muss noch nen kleinen Torx finden dann schau ich noch nach dem Schalter selbst, zu mehr bin ich leider nicht in der lage:rolleyes:
Bei mir fallen ja beide aus, nicht nur einer!!
...könnte auch an der Batterie liegen...
 
gerd_

gerd_

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Hi
...könnte auch an der Batterie liegen...
Eher weniger. Wäre die Batterie zuständig, dann würde die Heizung nur recht kurz funktionieren. Die ist auf die LiMa angewiesen.

Am Schalter kann man messen, aber nur ob er schaltet.
Die Griffe hängen einzeln an der Zentralelektrik. Da könnte man messen wieviel Strom zu jedem fliesst wenn der Schalter "tut". Nachdem jeder so etwa 22W hat sollten es max 2A pro Griff sein. Falls die Elektronik zu schnell ist kann man den Stecker der Zentralelektrik abziehen und einfach den Strom pro Griff einzeln bei angelegten 12 V messen.
Es könnte allerdings sein, dass die Zentralelektrik nie die vollen 12V anliefert und der max. Strom in der Praxis geringer ist.
Meist ist aber bei einem "Kurzen" der Strom bei 12V deutlich höher als erwartet.
gerd
 
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maxquer

maxquer

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Frage mich gerade was da an Griff selbst kaputt gehen soll:confused:, vorallem links!
Bin grade am zerlegen und konnte bis jetzt optisch nichts feststellen, muss noch nen kleinen Torx finden dann schau ich noch nach dem Schalter selbst, zu mehr bin ich leider nicht in der lage:rolleyes:
Bei mir fallen ja beide aus, nicht nur einer!!
Bei mir war es bei 42.000km auch der linke Heizgriff. Einfach in der Bucht einen Gebrauchten für €50,- geschossen, den Alten ausgetauscht und es funktionierte wieder. Was da nun defekt war, kann ich nicht genau sagen, aber die Originalgriffe sind schon ziemlich dünn.
Ich habe danach Griff-Puppies drüber gezogen. Der Griff lässt sich besser fassen und die Griffheizung funktioniert jetzt seit 62.000km auch links einwandfrei.

Gruß,
maxquer
 
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locke1

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Hi
Wir haben alles druchgemessen-Griffe-Schalter-Leitung zur ZFE alles i.O. . Nu hatte es den Anschein als ob dei ZFE kein Signal frei gibt zu den Griffen. Haben dann noch einwenig rumgemessen :confused: (keine Ahnung von nichts, jedenfalls ich) aber mein Kumpell weiß was er tut!
alles wieder an dem Kabelbaum und welch Wunder....alles wieder gut, wie von Geisterhand schaltet die ZFE das Signal zu den Griffen! ?
Wir haben also keinen schimmer was da los war! Anscheinent braut die ZFE einen kleinen Schupps um das Signal, nach dem sie es abgeschaltet hat , wieder frei zu geben. ein Erklärung hat mein Kumpell jederfalls nicht und ich so wieso nich:mad:

Schei... ZFE ein Wunderwerk der Technik:confused:

Ich könnte wetten das beim nächsten Start mit eingeschalteter Griffheizung die Dinger wieder tot sind, und dann ????
 
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maxquer

maxquer

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Ich würde mich nicht zu früh freuen. Vor dem Totalausfall ging mein Heizgriff links auch sporadisch an und nach einer Zeit wieder aus. Wie bei einem Wackelkontakt.

Gruß,
maxquer
 
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locke1

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und dann? beide Griffe gewechselt?
 
maxquer

maxquer

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Nö, wie schon geschrieben nur den Defekten und dann Griff-Puppies drüber:



Gruß,
maxquer
 
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locke1

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Na die dinger hab ich seit dem Sommer drauf, Super !!!!
ich werd ja sehn wie s`läuft und wenn kommen die Dinger halt Neu, was anderes bleibt eh nich !!
Gruß Bernd
 
gsfranz

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Hallo, ist ne Serie dran?
Bei meiner R 1200 GS Adv heizt nach 55.000 km der linke Griff auch nicht mehr.
Ist der Austausch schwierig? Bin nicht der große Schrauber.
Räder ab, Ölwechsel, und Beläge tauschen ist kein Problem.
Danke für Tipps.
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

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Hallo, dann reihe ich mich mal mit ein.
Linker Heizgriff nach ca. 55.000 km defekt.
Ich hab schon mal was von Kabelbruch hier gelesen.
Man müsste doch irgendwie den Widerstand messen können und somit feststellen können ob der Griff ok ist oder?
Bin nicht so der Elektro Fachmann. Wenn da ein Kabelbruch ist sollte da ja kein Strom mehr durchgehen oder eine Veränderung irgendwie messbar sein.
Gruß Nobbi
 
achim61

achim61

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Moin, in der Tat handelt es sich um Widerstandsdraht der auf eine Papp/Papierhülse/Kunststoffhülse gewickelt ist und 2 Anschlußdrähte hat. Bei meiner alten R1150R hatte ich einen Defekt in der rechten Griffheizung. Hatte diese damals demontiert. Es war irgendwo in der Mitte der Widerstandsdraht unterbrochen (an einer Stelle durchgebrannt). Habe die Unterbrechung verlötet und die Griffheizung funktionierte dann noch ca. 15.000km bis zum Verkauf der Maschine.
 
Y

yadappes

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Bei meiner R1200GS(2004) blieb der linke Heizgriff neulich auch kalt. Hatte ihn noch nie seit dem Kauf vor ein paar Wochen gebraucht. Habe alten Griffgummi runtergeschnitten und einen Bruch in der Leiterfolie nahe des Kabelkontaktes entdeckt. Die Leiterbahn unter der Folie hab ich mit einem Schaber freigelegt und die Lücke mit Elektroniklot gefüllt.
Jetzt macht der Heizgriff seinem Namen wieder alle Ehre.

Den Griffgummi hatte ich noch hier rumliegen von meiner R1100RT. Hatte damals ein Paar gekauft. Auch da war vor einigen Jahren der Heizgriff defekt. Hier war es ein um den Griff gewickelter Draht, der gebrochen war. Den konnte ich auch wieder mit Lot zum Arbeiten überreden.
 
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locke1

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Moin
Also bei mir haut alles wieder hin! Auf der letzten Runde immer mal wieder Aus u. Angeschaltet ,alles jut!
Weiß der Kukuk was da war, die ZFE braucht wohl etwas Überredungskunst oder Überzeugungsarbeit :cool:
Gruß Bernd
 
Thema:

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