Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

Diskutiere Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Naja, für mich sind die Probleme unverständlich. Wir, meine Frau und ich, sind in den letzten dreißig Jahren sehr oft durch diese Gegenden...
janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Naja, für mich sind die Probleme unverständlich. Wir, meine Frau und ich, sind in den letzten dreißig Jahren sehr oft durch diese Gegenden gefahren.
Sicher gab es manchmal Ekel an der Grenze, aber ich denke öfter an ausgesprochen liebenswürdige Menschen.
Vor zwei Jahren wollte seltsamerweise kein Tankwart in Albanien unsere Kreditkarte akzeptieren. Gut, er verkauft und gibt die Bedingung vor. Aber wir haben vorher gefragt.
Dafür haben wir etwas später doch jemanden gefunden, der Euro akzeptierte. Dafür haben wir dann großzügig aufgerundet und ein Lächeln zurückbekommen an das wir uns lange erinnert haben.

Ehrlich, wenn's da ganz genau so läuft wie daheim, warum sollte ich dann überhaupt wegfahren? Das "exotische" das ist doch das was das Erleben ausmacht! Es muss ja nicht unbedingt gerade Dauerregen sein.
Gruß janus

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, für mich sind die Probleme unverständlich. Wir, meine Frau und ich, sind in den letzten dreißig Jahren sehr oft durch diese Gegenden gefahren.
Sicher gab es manchmal Ekel an der Grenze, aber ich denke öfter an ausgesprochen liebenswürdige Menschen.
Vor zwei Jahren wollte seltsamerweise kein Tankwart in Albanien unsere Kreditkarte akzeptieren. Gut, er verkauft und gibt die Bedingung vor. Aber wir haben vorher gefragt.
Dafür haben wir etwas später doch jemanden gefunden, der Euro akzeptierte. Dafür haben wir dann großzügig aufgerundet und ein Lächeln zurückbekommen an das wir uns lange erinnert haben.
So halte ich es auch immer, vorher fragen, dann auch freundlich sein und gerne mal ein Trinkgeld.

Ehrlich, wenn's da ganz genau so läuft wie daheim, warum sollte ich dann überhaupt wegfahren? Das "exotische" das ist doch das was das Erleben ausmacht! Es muss ja nicht unbedingt gerade Dauerregen sein.
Gruß janus
Wunderbar auf den Punkt gebracht.
DANKE
:up: :up: :up:

AndreasO

AndreasO

Desweiteren: Bosnien/Herzegowina/Serbien/Kroatien ... da war doch mal was... im Traum käme ich nicht darauf, in Bosnien mit kroatischer Währung bezahlen zu wollen, so wie in Nordmazedonien nicht mit griechischer Währung oder in Israel nicht mit Reichsmark aus Opas Kampfstiefel!!!

Jaybee

Jaybee

Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Wir wollten vor 2 Tagen nach Mostar,vor uns an der Grenze 4-5 Autos,Wartezeit ne 1/2 h soweit 👌.
Ich war vor 1 1/2 Wochen dort. Eingereist allerdings über Rumänien & Serbien.
An keiner Grenze habe ich länger als 15 Minuten gestanden ( ja, ich habe mir die kleineren Grenzen bewusst vorher rausgesucht und mich "dezent und freundlich" an den PKW vorbei geschlängelt).
und wir wollten die Wasserfällen in Kravic für einen Badestop aufsuchen.Am Kassenhäuschen nahmen sie weder Kuna noch €.Weiter zum Dervish House Mittagsrast,auch dort weder €noch Kuna.
Die Wasserfälle sind super und das Dervish Haus sieht toll aus; beides etwas touristisch aber ich fands schön und habs sehr genossen. Ok, Landeswärung ist nunmal Km. Kann man fast überall abheben oder tauschen und wird dort überall sehr freundlich empfangen und bedient !
und die Stadt wollte ich unbedingt sehen.Haben uns dann aber dagegen entschieden und sind zum Hotel gefahren und haben storniert .Anstandshalber wollte ich die Hälfte des Zimmerpreises bezahlen
Schade, dass ihr dort nicht geblieben seid. Mostar und die Strecke dorthin von Sarajevo aus waren eines der Highlights meiner diesjährigen Balkanreise !
Ja ich weiß, ich sollte doch lieber zuhause bleiben
Yep, Deutschland ist auch sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Rebell

Ich find das toll.
Da regt sich jemand darüber auf, dass er in einem Land nicht mit irgendeiner Fremdwährung zahlen kann und dass ein Hotelier dem er noch großzügigerweise angeboten hat 50% seiner entgangenen Einnahmen zu ersetzen. Zum Schluß kommt er zu der Einsicht nicht wieder in dieses Land zu fahren.

Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Zum Schluß kommen die Einheimischen da unten noch zu dem Schluß wir wären alle so.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Hab mal mit dem bosnischen Nachbarn auf den Campingplatz geredet,jetzt ergibt das alles einen Sinn
Wünsche euch allen reibungslose Grenzübertritte egal wo und immer schön trocken bleiben

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei Dauerregen mit langen Wartezeiten nicht begeistert ist und da was ins Köcheln kommt. Die Zöllner sind schlecht bezahlt und lassen sich dementsprechend Zeit, wenn sie es für nötig halten. Eilig darf man es nicht haben, Geduld und Gelassenheit unbedingt mitbringen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Solche Erfahrungen bringen einem die Vorteile der EU wieder ins Bewusstsein.
Eher von Schengen.

Denn auch in der EU hast oft lange Grenzkontrollen.
zb Bulgarien, Kroatien, Ungarn, weil da Schengen Aussengrenzen sind.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Eher von Schengen.

Denn auch in der EU hast oft lange Grenzkontrollen.
zb Bulgarien, Kroatien, Ungarn, weil da Schengen Aussengrenzen sind.
Slowenien - Kroatien … die kontrollieren wirklich. Natürlich nicht alle haargenau (das geht nicht in der Reisezeit) aber es reicht für heftige Staus.

CrashNiGs

CrashNiGs

Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80; R1200GS ADV 2016 ; R 1250 GS ADV
Sarajevo dieses Jahr Ende Juni? geht gar nit. Im Tunnel mehr Abgas als Luft, Inversionswetterlage bis zur Atemnot im dicken Verkehr... allerdings sind die Fahrer allesamt deutlich entspannter als hierzulande. In No5 die besten Cevapcicci der Welt genossen (Tip von einem kroatischen Freund). Mit Wasser statt Bier, weil muslimisches Restaurant. Weiterreise Richtung Kroatien: bildschöne Landschaften und tolle Straßen/Strässchen. Pause am Strassenrand: Bierchen bestellt. Kommt aus der Kneipe gegenüber, weil muslimische Terasse ausgesucht. Bezahlt bei der Terassenbesitzerin, kein Problem (wie immer sie mit Ihrem Nachbrn teilt...). Mostar: Eine Nacht eindrucksvoller Unterschiede zwischen christlichem und muslimischem Ufer. Beidseits nur hilfsbereite, offene und dem Reisenden freundlich und hilfsbereit aufgeschlossene Menschen begegnet, der Höhepunkt: ein Einheimischer sagt nur "follow me", springt auf seinen Roller, lässt einen Tisch mit 2 bildhübschen Mädels hinter sich, um uns Grossendurodeppen mit 3 Navis trittbrettschleifend den kürzesten Weg zur gebuchten Unterkunft zu weisen. Hätte uns fast abgehängt. Unterkunftssuche im Dunkeln an einem See ohne Strassennamen und Hausnummern: irgendwo Licht gesehen, auf ne fremde Terasse gelatscht und gefragt, wo die Adresse sein könnte. Wussten die auch nicht, gaben sich aber grösste Mühe und letztendlich waren sie fast schon beleidigt, das wir nicht geblieben sind....
Nach Auffinden der gebuchten Unterkunft hatte nur noch eine Kneipe in Laufweite offen, Nix wie hin. Shit. Muslimisches Restaurant, kein Feierabendbier. BIH sieht mich nicht mehr ohne Notvorrat wieder. Von den Menschen her und von der Landschaft/den Strassen mit und ohne Asphalt? Jederzeit Gerne Immer Wieder. Grenzen? Glück gehabt. ø Warteschlangen, ø Probleme.
Noch einer aus Albanien: Cafe am Strassenrand. Zur Klärung der Tagesroute eingekehrt. Niemand spricht deutsch, englisch, französisch oder eine der Romanischen 3, in den wir uns hätten verständigen können. Kaffee + das übliche Wasser serviert bekommen, Polski? German? Ah, Ok. Ich weiß bis heute nicht, warum wir mit sanfter Gewalt nicht zahlen durften. Und jetzt stellt Euch das hierzulande vor: Kommen 3 verdreckte Grossendurofahrer mit Balkanakzent in einen deutschen Biergarten.....
Ich liebe das Reisen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, die Tage in Albanien, Montenegro, Bosnien waren geprägt von überbordender Gastfreundschaft.
Wird nicht die letzte Tour dahin gewesen sein.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So, es wurde viel geschrieben, aber irgendwie finde ich nicht wirklich eine Antwort :smile:

Ich stelle auch die Frage, wieso verhalten sich die Zöllner immer wieder so beschi.....?

Auch ich hatte dieses Jahr beim Grenzübertritt zur Türkei (von Bulgarien kommend) 1,5 h Standzeit bei 35° - richtig geil!
Auch beim Eintritt nach Griechenland ..... über 45 Minuten bei über 30° .....

Rumänien war auch nicht gerade easy.

Lange Zeiten beim Eintritt Montenegro / Bosien-Herzegowina und dann nach Kroatien......

Parallel immer wieder auch nette Motorradgespräche ..... aber die Zeiten beim Grenzübertritt einfach lästig oder sogar widerlich!
Und wenn man mal nachfragt, wieso das alles so zäh läuft ........... verschämtes Schweigen- bei den netten Zöllnern, ...... die anderen werden schon vorher "grimmig".

Da erinnere ich mich sofort an Zeiten bei Fahrten nach Berlin an den Grenzübertritt der D*D*R.

Die Frage nach EU-Beitritt und "Nachbarn" sind da schnell vergessen - für mich!

Bzw. ich frage mich, was geht in den Köpfen vor - die wissen doch auch, dass wir "vernetzt" sind und diese Stories ihren Lauf nehmen?

Klar - unsere Politik ist das taub und blind.

...... ich aber nicht.

Gut, Marokko ist auch immer ein Abenteuer ......... aber muss das so zäh sein in der heutigen Zeit?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Auch ich hatte dieses Jahr beim Grenzübertritt zur Türkei (von Bulgarien kommend) 1,5 h Standzeit bei 35° - richtig geil!
Auch beim Eintritt nach Griechenland ..... über 45 Minuten bei über 30° .....

Rumänien war auch nicht gerade easy.

Lange Zeiten beim Eintritt Montenegro / Bosien-Herzegowina und dann nach Kroatien......

Blöde Frage:

Stellst Du Dich hinten an oder fährst Du vor?
In den Ländern ist es normal, das man vorfährt und man wird auch von den Einheimischen dazu aufgefordert das einfach zu machen.

Ich war heuer auch Bulgarien > Türkei unterwegs.
Weiß die genaue Zeit nicht mehr, aber beide Grenzen so um die 20 Minuten würde ich schätzen.
War nur langwierig, weil wir erst Bulgarien Ausreise und Türkei Einreise machen mussten.
Und das mit dem ganzen Papierkram-

Auch die anderen Grenzen kenne ich schnell, und ich war da schon öfters.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich stelle auch die Frage, wieso verhalten sich die Zöllner immer wieder so beschi.....?
Ja, meinst Du, die Zöllner wollen Dir was? Das ist angeordnet. Vor einiger Zeit gab es das auch zwischen CH und D.
Also bleib freundlich. Die armen Hunde in der Uniform können nichts daran ändern.
Gruß janus

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Stellst Du Dich hinten an oder fährst Du vor?
In den Ländern ist es normal, das man vorfährt und man wird auch von den Einheimischen dazu aufgefordert das einfach zu machen.

@Klausmong
Warum unterstellst du immer das andere zu blöd sind um an der Grenze vorzufahren?
Geht das aus dem Post von@Kardanfan hervor?
Auch in meinem Post hast du mir das schon unterstellt.Ich fahr grundsätzlich an jeder Grenze vor wie @Kardanfan sicher auch.
@janus
Wo steht das er unfreundlich war?
Kommt mal wieder runter ihr beiden.

Kraichgauer

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
@Klausmong
Warum unterstellst du immer das andere zu blöd sind um an der Grenze vorzufahren?
Geht das aus dem Post von@Kardanfan hervor?
Auch in meinem Post hast du mir das schon unterstellt.Ich fahr grundsätzlich an jeder Grenze vor wie @Kardanfan sicher auch.

Komisch, geschrieben hast du schon was Anderes.
Man hat den Eindruck Du drehst es wie Du es gerade brauchst.

Das Du mit deiner "freundlichen" Art dort an den Grenzen stehst und in den Ländern Probleme hast, das wundert mich aber nicht.

Und dann gibt es die Leute, die meinen Ausländer müßen sich bei uns an unsere Regeln halten und benehmen, wenn sie unser Land besuchen :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Zurück zum Thema,vom Kloster Ostrog ca.80km zur Grenze bei strömenden Regen gefahren,vor der Grenze schon ein langer Stau.Auch 2 Amerikaner die im selben Hotel wie wir übernachtet haben standen hier.
Wir sind vorgefallen und haben uns vor einem deutschen Wohnmobil eingereiht,der wohl Mitleid mit uns hatte und uns sogar einen Kaffee anbot.
Vor uns waren acht(8)Fahrzeuge,eine Fahrspur von 3 geöffnet.Nach 1 1/4h war ich dann am Grenzposten,es saßen 7 Personen im Häuschen, Ausweis eingescannt, Fahrzeugschein bitte,
Ok,dann muss ich doch etwas ausführlicher werden.
Wir wollten vor 2 Tagen nach Mostar,vor uns an der Grenze 4-5 Autos,Wartezeit ne 1/2 h soweit 👌.

So nebenbei, diese aussagen von Dir beschreiben da eh gut deine Art.
Aufregen weil man in einem anderem Land nicht mit fremder Währung zahlen kann, und dann beleidigt hotel stornieren und wundern warum die nicht auf das Geld der Buchung verzichten wollen.....

Es war heiß und wir wollten die Wasserfällen in Kravic für einen Badestop aufsuchen.Am Kassenhäuschen nahmen sie weder Kuna noch €.Weiter zum Dervish House Mittagsrast,auch dort weder €noch Kuna.
Meine Frau wollte mittlerweile das Land sofort verlassen,wir hatten aber eine Übernachtung in Mostar gebucht und die Stadt wollte ich unbedingt sehen.Haben uns dann aber dagegen entschieden und sind zum Hotel gefahren und haben storniert .Anstandshalber wollte ich die Hälfte des Zimmerpreises bezahlen.Doch wir wurden aufs übelste Beschimpft.
In meinen Augen reine Schikane,weiß nur nicht gegen was und warum.
Ich werde in Zukunft einen sehr großen Bogen um dieses Land machen.

Kraichgauer
Nebenbei, meine Frage kommt nicht "einfach so", sondern war ernst gemeint, weil viele Motorradfahrer sich hinten anstellen.

Hier konkret Türkisch Bulgarische Grenze, ab der Stelle war es sicher noch 1km bis zur Grenzstation.

Bildschirmfoto 2022-11-21 um 06.50.19.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien - Ähnliche Themen

• Bosnien bei eisiger Kälte

Bosnien bei eisiger Kälte: Guten Morgen Gemeinde. Ein neuer Film, diesesmal mit 2 x 1250 GS ADVENTURE (Biggi hat sich nach jahrelanger Gegenwehr für eine sexy Trophy...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Grenzübertritt Bayern - Österreich

Grenzübertritt Bayern - Österreich: Liebe Grenzanwohnernde Kollegen, kann mir bitte jemand erklären, wie jetzt der aktueller Zwischenstand bei der Grenze zwischen Bayern und...
  • Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland

Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland: Moin, erst einmal danke für die Aufnahme hier! Ich verwende den Navigator 6 und dazu eben Garmin Basecamp für die Routenplanung. Ab und zu auch...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland

Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland: Ich werde im Mai mit ein paar Kollegen nach Russland in die Oblast Kaliningrad reisen. Wer kann mir Tips dazu geben, Grenzformalitäten Zoll usw...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland - Ähnliche Themen

• Bosnien bei eisiger Kälte

Bosnien bei eisiger Kälte: Guten Morgen Gemeinde. Ein neuer Film, diesesmal mit 2 x 1250 GS ADVENTURE (Biggi hat sich nach jahrelanger Gegenwehr für eine sexy Trophy...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Grenzübertritt Bayern - Österreich

Grenzübertritt Bayern - Österreich: Liebe Grenzanwohnernde Kollegen, kann mir bitte jemand erklären, wie jetzt der aktueller Zwischenstand bei der Grenze zwischen Bayern und...
  • Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland

Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland: Moin, erst einmal danke für die Aufnahme hier! Ich verwende den Navigator 6 und dazu eben Garmin Basecamp für die Routenplanung. Ab und zu auch...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland

Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland: Ich werde im Mai mit ein paar Kollegen nach Russland in die Oblast Kaliningrad reisen. Wer kann mir Tips dazu geben, Grenzformalitäten Zoll usw...
  • Oben