Äh, ich denke, hier geht tatsächlich so einiges durcheinander. Alleine dieser Satz von Joe "Die GPX Datei ist auf der Speicherkarte, als GPX nicht als FAT32." sieht für mich wenig vertrauenswürdig aus, sorry für diese Aussage. Die Speicherkarte muss in FAT32 formatiert sein, ist sie wohl auch, sonst ginge der Zugriff gar nicht. Wenn das Kartenmaterial sehr verschieden ist, dann dürfte weder die Umwandlung eines Tracks in eine Route noch der Routenimport sauber funktionieren, vielleicht mit Glück. Man stelle sich vor, dass in Scenic ein Punkt auf einer Straße ist, die als gesperrt bei den Karten von Garmin (richtigerweise) drin steht. Dann kann die Navigation nicht funktionieren. Bei der Umwandlung von Track und Route müssen die Trackpunkte auch über navigierbare Straßen erreichbar sein. Wenn ein Wegpunkt zum Anfahren gesetzt ist (also kein Viapunkt ohne Alarm), dann läuft die Navigation in die irre, wenn dieser deutlich im Feld neben einer Straße liegt.
Wenn man einen Track mit einer anderen Software und anderen Karten zwingend verwenden möchte, dann sollte man navigieren nach Track verwenden, die Karte wird dann zwar gezeigt, das ist aber auch schon alles. Die Umwandlung in eine Route bringt lediglich den Vorteil, dass man bei einer Abweichung eine Neuberechnung erhält. Wer nur den Track abfahren möchte, sollte auch diesen zur Track-Navigation nutzen.
Ich würde einfach mal Basecamp verwenden, die Route dort einlesen, den Track dort einlesen und mal schauen, ob die Routenberechnung in Basecamp funktioniert, die Rechenpower der Garmin-Navis ist unterirdisch, das macht keinen Spaß.
Um solche Probleme generell zu vermeiden, empfehle ich, das Kartenmaterial zu verwenden, welches auch in Scenic zugrundegelegt ist. Das dürfte dann wohl OSM-Kartenmaterial sein. Also von der Gegend, in der die Route liegt, OSM-Karte besorgen (gibt es auch als IMG-Datei), diese in das Verzeichnis Garmin oder Garmin/Maps kopieren, dann nur noch diese Karte unter den Karteneinstellungen aktivieren und sehen, ob dann das Routing klappt.
Ich verstehe nicht ganz, was der Vorteil der Planung mit Scenic ist. Kurviger und Calimoto erlauben eine Planung im Webbrowser, da gibt es genug Hinweise, wie der Transfer nach Garmin gelingen kann.
Kann man nicht mal Basecamp auf den iPad installieren, die Karten des Navis auf dem iPad Pro installieren, dann dort die Route unter Basecamp planen, dann die Route auf das Navi speichern?
Vielleicht ist die Erstellung der GPX-Datei durch Scenic auch nicht richtig Garmin-konform. Bei kurviger.de gibt es Export zu GPX, aber auch zu GarminShapingPoint-GPX. Ich bin hier kein Experte, aber so etwas könnte auch ein Problem darstellen. Bei Kurviger ist das unter Umständen besser gelöst.
Gruß
Klaus