GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden

Diskutiere GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich wollte Heute eine GPX Datei in Basecamp wieder öffnen und bekomme leider die Fehlermeldung Importprobleme. Habe dann versucht in...
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
269
Hallo,
ich wollte Heute eine GPX Datei in Basecamp wieder öffnen und bekomme leider die Fehlermeldung Importprobleme.
Habe dann versucht in Kurviger de die Datei zu importieren aber auch da bekomme ich eine Fehlermeldung.
Bedeutet das jetzt, dass ich die Datei in die Tonne kippen kann oder hat jemand eine Ratschlag für mich.
Datei habe ich mal angehängt.
Euch Allen viele Grüße und weiterhin unfallfreie Fahrt.
 

Anhänge

arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
467
Ort
ruhrpott
Habs mal mit mehreren online tools versucht, nix.
Sieht schwer nach Tonne aus.........
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.114
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Datei ist entweder beschädigt, oder eine ganz andere Datei wurde als GPX Datei bezeichnet.
GPX ist ein XML Format, textbasierend, und kann normalerweise mit jedem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden.
Die Datei hier ist irgendein Binärformat:
1721805705765.png


Damit kann natürlich kein GPX- oder Navigationstool was anfangen.
Vielleicht wurde die Original-Datei gepackt (".zip"), ich vermute aber, dass irgendwo beim Umkopieren was beschädigt wurde.

Übrigens spricht auch schon die Größe der Datei, knapp 3 MB, für eine Binär-Datei, eine GPX-Textdatei ist normalerweise nur ein paar -zig bis wenige 100 kByte groß.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.282
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Datei hier ist irgendein Binärformat:
Damit kann natürlich kein GPX- oder Navigationstool was anfangen.
So scheint es zu sein, der Inhalt genügt jedenfalls nicht dem GPX-Format. Im Text findet man u. a., eine sehr große Liste von Domainnamen mit Schwerpunkt Japan, Teile von Fehlermeldungen und andere Fragmente.
Aber ganz am Ende dann doch noch ein unvollständiger Track, den ich extrahiert und mit Bestandteilen einer korrekten GPX-Datei vervollständigt habe. Das Ergebnis wird von Basecamp angenommen und kann vielleicht verwendet werden.
Datei habe ich mal angehängt.
Sind 90 km aus 2015. Vielleicht findest die ursprüngliche, unbeschädigte Datei noch in Deiner Datensicherung.
Übrigens spricht auch schon die Größe der Datei, knapp 3 MB, für eine Binär-Datei, eine GPX-Textdatei ist normalerweise nur ein paar -zig bis wenige 100 kByte groß.
Das kann ich nicht bestätigen. Die GPX-Dateien der Track-Aufzeichnung meines Zumo XT sind auch ungefähr 3 MByte groß.
Vielleicht wurde die Original-Datei gepackt (".zip"), ich vermute aber, dass irgendwo beim Umkopieren was beschädigt wurde.
Nach ZIP sieht es für mich nicht aus. Wie die Datei beschädigt wurde, könnte ich aber auch nur spekulieren. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, eine Datenträgerprüfung laufen zu lassen (unter Windows: Rechtsklick auf das Laufwerk im Windows-Explorer auf der Ebene Mein PC, Eigenschaften im Kontextmenü wählen, Fehlerüberprüfung auf der Registerkarte Tools). Zu Dateisystemfehlern kann es bei Systemabstürzen oder einem Abschalten ohne Herunterfahren kommen, was später zum ungewollten Überschreiben irgendwelcher Dateien führen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
586
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Mit der Datei stimmt definitiv etwas nicht.
Wenn du ganz ans Ende scrollst, dann findest du zwar typische Elemente einer .GPX Datei
z.B.
<trkpt lat="49.437812967225909" lon="7.939476985484362">
<ele>249.59999999999999</ele>
<time>2015-09-02T16:09:54Z</time>

Aber davor finden sich zahlreiche Zeilen, welche mit _ZN... beginnen. Diese sind typisch für C++ Programme und gehören nicht in eine GPX Datei. z.B:
_ZN13QSignalMapper3mapEP7QObject _ZN13QSignalMapper3mapEv

Irgendjemand oder irgend ein Programm hat die Datei verändert. Als GPX Route ist sie nicht mehr brauchbar. Und ich würde sie nicht ausführen - könnte ein Virus sein (ist aber nur eine Vermutung).
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.012
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Übrigens spricht auch schon die Größe der Datei, knapp 3 MB, für eine Binär-Datei, eine GPX-Textdatei ist normalerweise nur ein paar -zig bis wenige 100 kByte groß.
… na das stimmt nicht so ganz. Und warum nicht:
  • eine GPX kann zum Beispiel einen Track, eine Route und Garmin-Extensions enthalten und kann dann ganz schnell über 1MByte groß werden.
  • Eine GPX kann mehrere Routen enthalten oder auch mehrere Tracks. Auch hier ist es schnell möglich 1MByte zu überschreiten, insbesondere wenn noch Extensions enthalten sind.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Für mich sieht das auch wie ein korruptes Dateisystem aus.
Ich würde ganz dringend mal die Plattengesundheit testen und vorbeugend die letzte Sicherung in den Schrank legen, falls dein aktuelles Dateisystem hin ist.

Zumindest scheint die Datei sauber zu sein
Bildschirmfoto 2024-07-24 um 17.33.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.114
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich bin mal aus Neugier auf die Datei losgegangen (auch erst bei Virustotal und auf dem PC überprüft), und zwar ganz "klassisch", nur auf Textinformationen aus mit dem Unix-Kommando "strings" (Auch in den Windows "Sysinternals" enthalten).
Die Ausgabe habe ich in eine Textdatei umgeleitet. Neben jeder Menge kryptischem, unlesbarem Zeugs finden sich tatsächlich Bruchstücke aus (mindestens) einer ausführbaren Datei, Hinterlassenschaften von Windows, vom Gnu-GCC etc. Das habe ich aus Mangel an Interesse und Kenntnissen links liegen lassen und mich auf die ca. 4000 Zeilen tatsächlicher GPX Information am Ende der Ausgabe gestürzt. Da war auch nicht alles drin, der normale Beginn einer GPX Datei fehlt, es ging irgendwo mit <trkpt> los, dann ca. 4000 Zeilen Trackpunkte.
Den Header habe ich dann funktionsfähig ergänzt und das kam dabei raus:

1721838904939.png


Falls noch von Interesse, die GPX Datei hänge ich mal hier an als "Test1.gpx". Wie gesagt, das ist nur der Rest, den ich lesbar machen und darstellen konnte.
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorpostern an: Da könnte was mit dem Dateisystem im Argen liegen. Wenn das eine (micro)-SD Karte ist, einfach mal neu formatieren, im PC die Platte zunächst sichern (!), dann prüfen und ggfs. das Dateisystem reparieren lassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
269
Hallo, so wei es aussieht und wie ihr Alle auch geschrieben habt ist es wahrscheinlich doch so, dass ich die Datei in den Müll werfen kann. Das werde ich dann auch machen. Euch Allen nochmals vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe hierzu.
Vielen Dank.
 
Thema:

GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden

GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden - Ähnliche Themen

  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Gpx Datei umbenennen

    Gpx Datei umbenennen: Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt. Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

    .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen - Ähnliche Themen

  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Gpx Datei umbenennen

    Gpx Datei umbenennen: Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt. Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

    .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • Oben