GoPro vs. Insta360

Diskutiere GoPro vs. Insta360 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich möchte etwas mehr in das Thema Video auf dem Mopped einsteigen und suche zu meinem Sena 50c mit integrierter Kamera eine...
NineT

NineT

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin zusammen,
ich möchte etwas mehr in das Thema Video auf dem Mopped einsteigen und suche zu meinem Sena 50c mit integrierter Kamera eine Ergänzung.

Die Insta360 One oder X3 sind ja aufgrund ihrer “360-Grad-Option“ schon deutlich flexibler als die GoPro Hero11.

Scheinbar nutzen dennoch mehr Biker die GoPro als die Insta, wofür es wohl Gründe gibt…🤔

Wie ist Eure Meinung zu Insta vs. GoPro?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man eine Insta verwendet, muss Einem klar sein, das man deutlich mehr Aufwand damit hat.

Da es eine 360° Cam ist, muss man natürlich erst die Szenen raussuchen und rendern, die man verwenden will.

Und die Bildqualität ist doch etwas schlechter als die einer GoPro neuerer Serie

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich nutzte beides bis vor kurzem - eine GoPro Hero 10 und eine Insat360 OneX2.
Es ist, wie schon oben Klausmong erwähnt, dass die Aufnahmen der Insta erst
via App / Software weiterverarbeitet werden müssen.
Du nimmst immer eine 360Grad Kugel auf und entscheidest dich erst im Nachhinein welchen Ausschnitt du z.B. in 16:9 FHD sehen möchtest.
Darunter leidet natürlich die Bildqualität.
Obwohl mit 5,7K aufgenommen - das fertige Video nur FullHD hat.

Das Nachbearbeiten (App/Software) kostet Zeit, ist mit ein wenig
Übung aber ruckzuck abgearbeitet und bietet kreativen Spielraum.

Aktuell bin ich auf die Hero11 und die OneX3 umgestiegen.
"Habe ich mir zuletzt gekauft"
Die X3 biete nun eine klassische ActionCam Lösung mit nur einer Linse in
4K/30FPS und dem gängigen *.mp4 Format an.
Macht dann eigentlich eine Hero überflüssig :smile:.

Die butterweiche „HyperSmooth 5.0-Videostabilisierung“ der Hero 11 ist nahezu perfekt – doch prinzipbedingt - ist die Stabilisierung der Insta360 Cam´s besser,
wenn das Ausgangsmaterial eine 360Grad Aufnahme ist.

Entscheidung ist schwierig, beide Systeme haben Vor/Nachteile.
Die bessere Bildqualität liegt eindeutig bei der Hero, das flexiblere System ist aber die Insat360 One X3.
Wer auf die GPS Daten angewiesen ist, die Insta360 nur mit der Zubehörfernbedienung oder über eine z.B. AppleWatch – die GoPro hat das schon „OnBord“.

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Man muss auch für sich entscheiden welchen Formfaktor einem gefällt. Für mich persönlich kommt die Insat360 One X3 nicht in Frage, da ich die klassische Bauform besser finde.

Ein weiterer Punkt ist, dass GoPro kein chinesisches Unternehmen ist und dort "nur" fertigen lässt.

Thema:

GoPro vs. Insta360

GoPro vs. Insta360 - Ähnliche Themen

• Erledigt Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad

Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad: Hi Leute, zum Verkauf steht ein ausziehbarer Selfie-Stick zur Befestigung einer GoPro, Insta360 oder anderen Actioncam am Motorrad. Die ersten 3...
  • Erledigt Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet

Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originaler Insta360 Brustgurt. Wegen der gleichen Halterungen+Schrauben auch für die GoPro und andere Action-Cams...
  • Erledigt Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.

Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.: Ich trenne mich wegen Systemwechsel von: Insta360 X3 mit umfangreichem Zubehör! Was bekommt Ihr für euer Geld: Insta360 - X3 (inkl. Akku in OVP)...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad

Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad: Hi Leute, zum Verkauf steht ein ausziehbarer Selfie-Stick zur Befestigung einer GoPro, Insta360 oder anderen Actioncam am Motorrad. Die ersten 3...
  • Erledigt Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet

Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originaler Insta360 Brustgurt. Wegen der gleichen Halterungen+Schrauben auch für die GoPro und andere Action-Cams...
  • Erledigt Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.

Insta360 X3 Actioncam mit umfangreichem Zubehör.: Ich trenne mich wegen Systemwechsel von: Insta360 X3 mit umfangreichem Zubehör! Was bekommt Ihr für euer Geld: Insta360 - X3 (inkl. Akku in OVP)...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Oben