Hallo zusammen,
ich fahre noch immer meine GS 1200 Bj. 2004 mit mittlerweile über 90tkm auf dem Tacho und schaue mir seit einiger Zeit die neuen GSsen an. Da ich ziemlich lang bin, sitzt das bisherige Navi bei der GS für mich viel zu niedrig und verdeckt den Blick auf den oberen Teil der Tachoeinheit. Das hat mich seit Einführung der 12er LC schon immer gewurmt, obgleich die Bedienung mit dem Dreh-/Drückring wirklich gut gelöst ist. Da die BMWler der aktuellen 1250er ein TFT-spendiert haben, wäre es für mich konsequent, dort ein gutes Navi mit entsprechender Kartenanzeige anzubieten (und nicht notwendigerweise "gespeist" vom Smartphone - so´n Ding habe ich nicht und werde es auch nicht anschaffen!). Dann würde das TFT Sinn machen - bislang ist es für mich nur ein Modegag! Ein solches "Extra" für das TFT wäre auch gestalterisch deutlich eleganter als das Verbauen eines Zusatzgeräts oberhalb des "cleanen" TFT. Käme diese Option im Modelljahr 2021, dann würde ich mir wohl eine GS 1250 HP mit hohem Fahrwerk gönnen "müssen". (Leider wahrscheinlich auch dann, wenn BMW mir diesen Gefallen nicht tut, da mein gutes, altes Möhrchen doch langsam in die Jahre kommt.....)
Es grüßt Euch alle mit freundlichem Glückauf!
Moertel