Glasfaser auf dem Dorf

Diskutiere Glasfaser auf dem Dorf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Endlich kommt der Glasfaseranschluss. 2 Jahre darauf gewartet. Fleißige Arbeiter haben heute bei uns in der Straße angefangen. Leerrohr sauber...
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Modell
BMW F 800 GT
Endlich kommt der Glasfaseranschluss. 2 Jahre darauf gewartet. Fleißige Arbeiter haben heute bei uns in der Straße angefangen.

20220615_123808.jpg

Leerrohr sauber und ordentlich bis in den Keller gelegt
20220615_125211.jpg

Die Jungs hatten auch einen Maulwurf dabei.
20220615_125441.jpg

Anschließend alles wie sauber zugemacht, den Bürgersteig abgerüttelt und gefegt.
20220615_135235.jpg

Wir sind ein kleines Dorf ( 500 Einwohner ) in Niedersachsen und bekommen jetzt Glasfaseranschluß. Das Ganze läuft über die Firma Giffinet. 84% unserer
Haushalte im Dorf wollen mit Glasfaser versorgt werden. Weil unsere Quote so hoch ist, hat das mit Giffinet geklappt. Die Erdarbeiten werden von einer
polnische Firma durchgeführt. Die Jungs sind super fleißig und machen gute Arbeit. Der Vorarbeiter sagte mir : Seine Leute arbeiten 3 Wochen 10 Std am Tag
6 Tage die Woche. Dann fahren sie für eine Woche nach Haus. Unsere Bürgersteige sehen nach der Buddelei besser aus als vorher. Bei unserem Anschluß mußten
sie im Garten mit der Hand schaufeln, weil ein großer Stein im Weg war. Da kam der Maulwurf nicht durch. Alle Blumen und Sträucher ausgegraben und
wieder eingepflanzt. Selbst den Vorgarten haben sie noch geharkt. Wir Nachbarn haben uns entschlossen, wenn die Jungs Feierabend haben, einen spontanen
Grillabend als Wertschätzung für ihre Arbeit zu veranstalten. Unser Bürgermeister bezahlt das Bier ( privat ) und wir und unsere Frauen sorgen für das Essen.
Heute ist ja ein super Wetter !!

Hier die Frage an das Forum, wie sieht es bei euch auf dem Land mit Glasfaseranschluß aus.

So, ich muß los, Steaks und Bratwurst holen. Man sieht sich.

Gruß Heinrich

Gummikuh_91

Gummikuh_91

Modell
GS 1150
Naja, bei uns im idyllischen Sachsen Anhalt, 10km von der brandenburgischen Grenze, haben wir als drittletztes Haus in einer Nebenstraße immerhin ne 100.000er Leitung...Mein Schwiegervater, Haus in der Altmark, Hauptstraße, kriegt nichtmal 4.000 mbit/s =)

Sehr gute Aktion für die Jungs, die, wie so manch andere Berufsgruppen, viel zu wenig Dank und Anerkennung kriegen!

Liebe Grüße und guten Hunger

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Endlich kommt der Glasfaseranschluss. 2 Jahre darauf gewartet. Fleißige Arbeiter haben heute bei uns in der Straße angefangen.

Anhang anzeigen 500073

Leerrohr sauber und ordentlich bis in den Keller gelegtAnhang anzeigen 500074

Die Jungs hatten auch einen Maulwurf dabei. Anhang anzeigen 500075

Anschließend alles wie sauber zugemacht, den Bürgersteig abgerüttelt und gefegt.Anhang anzeigen 500076
Wir sind ein kleines Dorf ( 500 Einwohner ) in Niedersachsen und bekommen jetzt Glasfaseranschluß. Das Ganze läuft über die Firma Giffinet. 84% unserer
Haushalte im Dorf wollen mit Glasfaser versorgt werden. Weil unsere Quote so hoch ist, hat das mit Giffinet geklappt. Die Erdarbeiten werden von einer
polnische Firma durchgeführt. Die Jungs sind super fleißig und machen gute Arbeit. Der Vorarbeiter sagte mir : Seine Leute arbeiten 3 Wochen 10 Std am Tag
6 Tage die Woche. Dann fahren sie für eine Woche nach Haus. Unsere Bürgersteige sehen nach der Buddelei besser aus als vorher. Bei unserem Anschluß mußten
sie im Garten mit der Hand schaufeln, weil ein großer Stein im Weg war. Da kam der Maulwurf nicht durch. Alle Blumen und Sträucher ausgegraben und
wieder eingepflanzt. Selbst den Vorgarten haben sie noch geharkt. Wir Nachbarn haben uns entschlossen, wenn die Jungs Feierabend haben, einen spontanen
Grillabend als Wertschätzung für ihre Arbeit zu veranstalten. Unser Bürgermeister bezahlt das Bier ( privat ) und wir und unsere Frauen sorgen für das Essen.
Heute ist ja ein super Wetter !!

Hier die Frage an das Forum, wie sieht es bei euch auf dem Land mit Glasfaseranschluß aus.

So, ich muß los, Steaks und Bratwurst holen. Man sieht sich.

Gruß Heinrich
Der inzwischen leider verstorbene, sehr umtriebige (im positiven Sinne) Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Erich Pipa, hatte vor Jahren die Breitbandinitiative im Main-Kinzig-Kreis mit Mnet gestartet. Bis dato hatte die Telekom keinen Finger gekrümmt, schnelleres Internet anzubieten. Inzwischen ist mit Mnet ein sehr guter Partner hier im Kreis unterwegs. Wir haben seit 2014 einen Breitbandanschluss (Glasfaser) über Mnet laufen und sind sehr zufrieden.

Der Main-Kinzig-Kreis reicht vom Speckgürtel Frankfurt bis in den Vogelsberg hinein.

M-net und Landkreis begrüßen 20.000. Kundin im MKK-Breitbandnetz

Gelnhausen

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Geiler Grund den Ehefrauen einen Grillabend mit reichlich Fleisch und Bier zu verkaufen. 🤪🍻🍺
Bei mir war ein spanischer Ingenieur, die haben das Glasfaser in den Vorgarten gelegt und da liegt es nach über 2,5 Jahren immer noch. Anschluss im Haus erfolgt, wenn sich im Dorf genügend finden die das wollen.
Nach 2 Jahren hab ich angerufen und wollte den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen. Geht garnicht, weil der Vertrag noch garnicht läuft.
Letzten Freitag bekam ich Mittags eine email, ich hätte ab sofort (Erhalt der Mail) zwei Std Zeit einen Termin zu erhalten. Nachdem ich das erst Samstag morgen gelesen habe, muss ich wohl wieder zwei Jahre warten. 🤮🤮

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Naja, bei uns im idyllischen Sachsen Anhalt, 10km von der brandenburgischen Grenze, haben wir als drittletztes Haus in einer Nebenstraße immerhin ne 100.000er Leitung...Mein Schwiegervater, Haus in der Altmark, Hauptstraße, kriegt nichtmal 4.000 mbit/s =)
[OT] Kann es sein, dass Du mit den Bits und Byte das was durcheinander bringst?
Also 4000 Mbit hätte ich auch gerne... :grin:

FrankS

FrankS

...und 4000 MBytes hätte ich noch viel lieber....

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Bei uns, nördlich von Bremerhaven aber schon Niedersachen, macht das derzeit die Deutsche Glasfaser. Die haben sackweise Subunternehmen, meist Tschechen. Die haben bei uns auch sehr sauber gearbeitet und waren total freundlich. Gegrillt haben wir nicht, aber Wasser, Kekse und Kaffee satt hingestellt.

ginfizz

ginfizz

Nach 2 Jahren hab ich angerufen und wollte den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen. Geht garnicht, weil der Vertrag noch garnicht läuft.
Da hatte ich mal einen Kabel-Vertrag mit Vodafone. Der mir zugesicherte Sender konnte aber nicht empfangen werden. Nach über, so an die 8 Monate waren es schon, also Kündigung wegen Nichterfüllung. Da haben die nur gegrinst, null Reaktion.

Statt Anwalt dann zur Verbraucherzentrale. Denen Online meinen Fall geschildert den ich auch gut belegen konnte.
Die haben dann Vodafone ein Schreiben zukommen lassen, und das kannte ich bis dato auch nicht, worin der Vertrag nach § 119 "Anfechtbarkeit wegen Irrtums", komplett hinfällig wäre weil ich den nie abgeschlossen hätte wenn ich gewusst hätte usw. ........
Schwuppdiewupp hatte ich von Vodafone, rückwirkend ab 1ten Tag, all mein Geld zurückerhalten!
Mich hat die Verbraucherzentrale ganze 20,-€ gekostet

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Geiler Grund den Ehefrauen einen Grillabend mit reichlich Fleisch und Bier zu verkaufen. 🤪🍻🍺
Bei mir war ein spanischer Ingenieur, die haben das Glasfaser in den Vorgarten gelegt und da liegt es nach über 2,5 Jahren immer noch. Anschluss im Haus erfolgt, wenn sich im Dorf genügend finden die das wollen.
Letzten Freitag bekam ich Mittags eine email, ich hätte ab sofort (Erhalt der Mail) zwei Std Zeit einen Termin zu erhalten. Nachdem ich das erst Samstag morgen gelesen habe, muss ich wohl wieder zwei Jahre warten. 🤮🤮
Du bist doch eh nicht daheim...

:wub:

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hier läuft seit ca 3 Jahren der Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser 400/200.
Sind bombig zufrieden.
Viel Leistung zum top Preis.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Anschluss im Haus
Habe ich seit einigen Jahren. Nur leider gab es bis vor kurzem keinen Provider, der den Anschluss beliefert hat.
Mittlerweile gibt es einen, aber die Konditionen sind so unattraktiv, das ich erstmal bei dem alten Telefonkabelanschluss bleibe, der uns ausreicht. Ich könnte gar nicht so schnell lesen oder schreiben, wie es über Glasfaser raus und rein geht.
😂😂😂😂

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wir Nachbarn haben uns entschlossen, wenn die Jungs Feierabend haben, einen spontanen
Grillabend als Wertschätzung für ihre Arbeit zu veranstalten. Unser Bürgermeister bezahlt das Bier ( privat )
Danke! Sowas gibt's auch nur auf dem Land.
In der Stadt würden die Arbeiter nur geringschätzig angeschaut weil sie so einen Drecksjob machen müssen und nicht mit schicker urbaner Streetware am Leib Excel-Tabellen umeinander schubsen.

Ich weiß wovon ich rede, bin selber Handwerker mit Leib und Seele.
Nie wieder ein Handgriff für hippe Stadtbewohner. Egal was gezahlt wird.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Läuft hier genau so. Die Jungs, die vor zwei Jahren den neuen Gasanschluss gelegt haben, haben das Glasfaserkabel gleich mit bis in den Keller gelegt. Der Anschluss erfolgt in den nächsten 12 Monaten.

Und natürlich haben die hier bestens verpflegt geschuftet, so wie jeder andere Handwerker bei uns auch.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Zwei fast nackte Männer ... da muss es ja heiß her gegangen sein :)

Aber im Ernst:
Ich als Stadtbewohner würde wahrscheinlich kein Glasfaser bekommen, aber über Kupfer einiges mehr als ich derzeit bestellt habe.

Aber ich frage mich immer, warum man sich aufs infrastrukturarme Land zurückzieht, fern der Enge und der Hektik der Stadt und abseits von Autobahnen ... und sich die dann doch wieder Infrastruktur herzuholen und sei es auch nur die Datenautobahn. Ich weiß, dass das eine vereinfachende Betrachtung ist ... aber trotzdem, warum ?

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich weiß, dass das eine vereinfachende Betrachtung ist ... aber trotzdem, warum ?
Wir Landbewohner sollen zwar auf unserem Grund Windräder aufstellen, Landwirtschaft betreiben, die schönen Landgasthäuser bewirtschaften, Wölfe auf unsere Viehweiden lassen, Wanderparkplätze unterhalten, ehrenamtlich Wasser- und Bergrettung stellen etc... etc ...

Alles um die grünende Stadtbevölkerung mit Energie, Lebensmitteln, gutem Gewissen und Erholung zu versorgen.

Tschuldigung das auch wir fließend Wasser, elektrisch Strom und schnelles Internet nutzen. Ich persönlich schäme mich fast dafür...

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Aber ich frage mich immer, warum man sich aufs infrastrukturarme Land zurückzieht, fern der Enge und der Hektik der Stadt und abseits von Autobahnen ... und sich die dann doch wieder Infrastruktur herzuholen und sei es auch nur die Datenautobahn. Ich weiß, dass das eine vereinfachende Betrachtung ist ... aber trotzdem, warum ?
Hi Eckart, nicht böse sein - aber das ist eine, mit Verlaub, echt doofe Frage.

Ich wohne auf dem Land (10 min zur nächsten AB) weil ich Ruhe, Nähe zu Nachbarn, eigenen Garten usw schätze. Auch die Nähe zu tollen Motorrad-Revieren 😉

Da ich in einem Hightech Unternehmen arbeite, will und brauche ich auch dort, wo ich wohne, schnelle Daten - natürlich!!! Damit Homeoffice funktioniert. Und streamen. Und demnächst schneller digitaler Zugang zur Uni für meine Kids!!!
Es leben nicht nur Bauern und Handwerker auf dem Land ( die aus ähnlichen Gründen ggf ebenfalls schnelles Netz brauchen) - sondern insbesondere im Süden der Republik eine ganze Menge Ingenieure und Manager großer Hightech Firmen wie IBM, Bosch, Daimler, BMW, Porsche, SAP usw usw usw die dies brauchen und wollen.

Woher kommt also die Anmaßung zu glauben, nur die Städter bräuchten GBit/s - auf dem Land reichten aber Brieftauben ?!

Als ob In der Stadt nur Raketenwissenschaftler lebten ….

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Mein kleiner Weiler 'Raren' (80 EW), ein ländlicher Vorort der Kleinstadt 'Vaals' (10.000 EW), bekam vor 18 Jahren Kupfer Breitband (aktuell 600 mbps/40 mbps), und wird aktuell auf 1 Gbps/1 Gbps Glasfaser ertüchtigt. Beides liegt in den NL, einem Land also, in dem nicht 16 Jahre lang über Digitalisierung schwadroniert wurde, sondern wo sie konsequent - quasi als Bürgerrecht - durchgeführt wurde.

Es ist trotzdem schön zu hören, dass Deutschland jetzt auch (zumindest) im 20. Jahrhundert angekommen ist.

Thema:

Glasfaser auf dem Dorf

Glasfaser auf dem Dorf - Ähnliche Themen

• Endlich bald Glasfaser

Endlich bald Glasfaser: Hey Gemeinde, bei mir in der Straße wurde kürzlich Glasfaser verlegt und bald bin ich endlich dran, angebunden zu werden. Zur Zeit surfe ich noch...
  • Endlich bald Glasfaser - Ähnliche Themen

• Endlich bald Glasfaser

Endlich bald Glasfaser: Hey Gemeinde, bei mir in der Straße wurde kürzlich Glasfaser verlegt und bald bin ich endlich dran, angebunden zu werden. Zur Zeit surfe ich noch...
  • Oben