Ich verstehe die Aufregung nicht. Da hat ein (mal wieder deutsches) Unternehmen komplett verpennt sich auf aktuelle Trends einzustellen (ich befürchte, dass da in der Vergangenheit auch ordentlich Subventionen reingepumpt wurden...). Ich kenne auch niemanden mehr, der beruflich noch Festnetz nutzt - halt stopp: bei Behörden geht noch was....
Bei meinem Arbeitgeber (großes IT-Unternehmen) wurden bereits vor Corona sämtliche Festnetztelefone entsorgt. Wer noch telefoniert macht das per Headset am Rechner oder über Mobiltelefone. Im Bekanntenkreis nutzt niemand mehr Festnetztelefonie - der Festnetzanschluss wird meist nurmehr für Internet genutzt. Selbst meine Ü80 Mutter nutzt fast nur noch ihr Mobiltelefon, weil in der "Rentnereinstellung" die Tasten besser zu sehen sind und billiger ist es auch noch, weil fast alle Kinder, Enkel und Bekannten nur noch über Mobilnummern erreichbar sind :-) ...
Traurig nur, dass über 800 Arbeitsplätze aufgrund Managementversagen in den Orkus gehen. Headsets, InEar-Sets, Micky-Mäuse, Freisprechanlagen - all das Zeug was bei MediaMarkt und Co zu Höchstpreisen und in Massen verkauft wird, scheint komplett an Gigaset vorbeigegangen zu sein. Hat schon mal jemand vom "GigaSet Motorrad Communicator" gehört? Ich auch nicht. Die offensichtlich zarten Pflänzchen der Smartphones scheinen nicht gefruchtet zu haben - davon hatte ich auch noch nicht gehört, mein Fairphone kommt aus den Niederlanden...