Gewindeeinsatz reparieren / erneuern

Diskutiere Gewindeeinsatz reparieren / erneuern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Nachdem das Thema in diesem Subforum schon öfter diskutiert wurde, hab ich es hier reingestellt... Ausgangslage: Ein Freund kauft...
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!


Nachdem das Thema in diesem Subforum schon öfter diskutiert wurde,
hab ich es hier reingestellt...


Ausgangslage: Ein Freund kauft sich eine 990 KTM Adventure. Ein sehr
eckiges, mit nem Geodreieck designtes Moped. Aus Lust am Schrauben
zerstört er einen Gewindeinsert in der linken Tankhälfte, indem er die

Schraube abreisst, die dort reingehört und den Insert in der Bohrung
herumdreht... :rolleyes:



Lösung: Zuerst hat er den Insert herausgefummelt (Foto 1), ich hab dann
einen Insert aus 7075er Alu gedreht, dazu einen Dorn, der einerseits in den
50 Watt Lötkolben und andererseits in den Insert passt (Foto 2). Dann den
Lötkolben angeworfen und den sich erwärmenden Insert in die Bohrung
per Hand eingedrückt (Foto 3). Der Lohn der Aktion ist ein in den Kunststoff
eingebetteter Insert (Foto 4).



Die Rändelung ist eine 90°, 1mm Kreuzrändelung. Der Insert hat 0,6mm
Übermaß ggü. der Aufnahmebohrung plus die Rändelung. Den Insert mit

dem Lötkolben einzudrücken ist weit besser, als ihn z.B. per Lötlampe zu
erhitzen. Denn mit dem Lötkolben erreicht man die perfekte Temperatur
genau dann, wenn der Kunststoff (hier PA) gerade zu schmelzen anfängt.
Ist die Eindrücktemperatur zu hoch, kann der Kunststoff regelrecht „ver-
brennen“.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG
 
Gerlinde

Gerlinde

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schöne Idee und sowas macht man nur für sich selbst oder einen guten Freund der es verdient hat.
Für eine schnelle und lange nicht so schöne Ausführung bei solchen Problemen nehme ich sonst ganz gerne Nietmuttern, die man mit der Poppnietzange einzieht.
 
Truckie

Truckie

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schöne Idee und sowas macht man nur für sich selbst oder einen guten Freund der es verdient hat.
Für eine schnelle und lange nicht so schöne Ausführung bei solchen Problemen nehme ich sonst ganz gerne Nietmuttern, die man mit der Poppnietzange einzieht.
Ja, Gerlinde, Einnietmuttern nehme ich auch gerne. Allerdings scheint die Stelle die Jörge bearbeitet hat, ziemlich dickwandig zu sein. Da sind Einnietmuttern nur suboptimal da diese eine der Mutter entsprechende maximale Wandstärke brauchen.
1214.jpg

Grüße Volker
 
BigJay

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Moin!

Das ist ein Tank, also ein Hohlkörper
zum Aufnehmen von Benzin... Mit
Nieten, egal welcher Art, kann man
da nichts erreichen. Der Insert sitzt
in einem Sackloch.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wäre vielleicht noch besser gewesen wenn Du die Eigenkonstruktion nur gerändelt hättest anstatt gekordelt. "Lötkolben" funktioniert auch nur bei Thermoplasten. Doch wenn ein Freund "Spezialteile" bastelt klappt's auch mit UHU-PLUS (und gekordeltem Teil).
Leider hat nicht jeder so einen Freund.
Dann aber funktionieren (wenn die Masse passen)
"MUBUX" http://www.kerbkonus.com/proddb/pdfframe.php?pdf=de.ds.30.mubuxa&lang=de oder
"SONICLOK" http://www.kerbkonus.com/proddb/pdfframe.php?pdf=de.ds.30.soniclokz&lang=de
von KerbKonus
gerd
 
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BigJay

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Katalogware von KerbKonus und den sonstigen üblichen Verdächtigen hat
leider nicht gepasst. Nur dann, wenn ich die Aufnahmebohrung erweitert /
angepasst hätte. Da mir aber das Risiko zu groß war, in dem Tank herumzu-
bohren, ist es halt diese maßgeschneiderte Hülse geworden.

Ob nun Kreuz- oder 45°-gerändelt macht kaum einen Unterschied in den
Auszugskräften aus. Die liegen gleichauf bei ~7KN in PA66GF30.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ob nun Kreuz- oder 45°-gerändelt macht kaum einen Unterschied in den
Auszugskräften aus. Die liegen gleichauf bei ~7KN in PA66GF30.
Glaube ich gerne. Zumindest dann, wenn das Teil umspritzt ist. Doch wenn Du es in warmen Kunststoff drückst, dann wird dieser Dir eher nicht den Gefallen tun und quer zur Eindrückrichtung befindliche Rillen umfliessen. Speziell dann nicht wenn er GF30 ist (zu 30% mit Glasfasern gefüllt).
VW (oder der Zulieferer) hat mal gekordelte Teile in Turbinenrädchen aus Kunststoff eingepresst (Wasserpumpe). Die Dinger sind reihenweise ausgefallen weil 50% der "Mitnehmerflächen" fehlten und das Drehmoment nicht übertragen werden konnte. Geplant war sie einzuspritzen.
gerd
 
Truckie

Truckie

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Wie ich Jörge kenne, hat er den kleinen Durchmesser des Einsatzes etwas dicker gemacht um das dann zu viele Plastikmaterial schön von unten in die Rillen zu bekommen......

Grüße Volker
 
RunNRG

RunNRG

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Ohne dicker machen wärs mit dem Einschmelzen eh nicht gelungen. :)

Bei gleichem Durchmesser des Inlays kann man nur mit 2-K-Kleber das fehlende Einschmelzen ausgleichen (wenn denn genug Rauhigkeit für einen Formschluß des Klebers zum Grundmaterial vorliegt, ansonsten dreht sich der eingeklebte Inlay im Grundmaterial wieder mit...)
 
BigJay

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Servus!

Die Krux beim Einbetten solcher Inserts ist tatsächlich zum einen
die Inserttemperatur beim Eindrücken (deswegen per Lötkolben
eindrücken bei Kleinserien und Prototypen, industriell per indukti-
vem Erhitzen) und zum anderen die Aufnahmegeometrie.

Ist es dem Insert zu warm, sinkt die Auszugskraft (Foto „Temp vs
Auszugskraft“) rapide. Ebenso, wenn die Aufnahmegeometrie zu
groß / unrund ist (Foto „unrund vs rund“). Hier sieht man schön
das Umfließen des Kunststoffs, wenn beides stimmt.

Deswegen hatte der gedrehte Insert auch ein gewisses Übermaß. :o

Es ging ursprünglich ja darum, ein teures Bauteil zu reparieren. Der
Aufwand lohnt sich wohl kaum bei einem 5€-Ersatzteil. Es ist aber
auch nicht so „tricky“, weswegen ich das hier vorgestellt habe. Der
ambitionierte Bastler mit Zugang zu einer Drehbank und einem Löt-
kolben hat damit eine Variante zum Kleben (das ich – nebenbei gesagt -
für die maximal zweitbeste Variante halte).

Was noch wichtig ist: Der Insert muss etwas Überstand (0,1mm
reichen aus) ggü. dem umgebenden Kunststoff haben, weil er ansonsten
wieder aus dem Kunststoff gezogen wird, wenn man die Schraube anzieht.
Der Grund hierfür ist, dass die Haltekraft (max 8KN) des Inserts im Kunst-
stoff geringer ist als die Vorspannkraft der Schraube (~10KN @ 10Nm
bei M6), die den Insert wieder herausziehen will.

Die Katalogangaben zur Aufnahmegeometrie sind erfahrungsgemäß
Näherungswerte, alles andere sind Erfahrungswerte, die aus Versuchen
stammen. Vllt ist ja seinerzeit bei VW oder dem Zulieferer etwas schief-
gelaufen, was die erwähnten Parameter angeht...

Temp vs Auszugskraft.JPG


unrund vs rund.JPG
 
Thema:

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