Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

Diskutiere Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
jodahush

jodahush

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Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen.

Kann ich das Gewinde irgendwie retten ohne den Zylinderkopf zu wechseln (gerade jetzt wo sie schön läuft).
 
jofra13

jofra13

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Moin, moin. Zauberwort heißt wohl Gewindereparatur.
Gib das mal in die Suchmaschine ein. Bei der Lösung „Helicoil“ lese dann etwas genauer.


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jodahush

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Danke. Immer eine gute Beschreibung bei PB!
Bisher habe ich diese Helicoil Satz gefunden.
Nach dem passenden Ensat muss ich noch schauen.

Ist es ein M6 Gewinde (muss heute mittag nachgucken)
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei meiner 1100GS ist es M6

Wiso ich das weiss?...dreimal dürft Ihr raten...hähähhäh

NB: Das wär es doch auch Wert ne Strichliste zu erstellen.."wer hat schon mal ne Ventildeckelschraube überdreht":idee:
 
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Truckie

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Bei der 1150 ebenfalls

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

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Danke. Immer eine gute Beschreibung bei PB!
Bisher habe ich diese Helicoil Satz gefunden.
Nach dem passenden Ensat muss ich noch schauen.

Ist es ein M6 Gewinde (muss heute mittag nachgucken)
Hallo..
Bei Helicoil gibts auch Set's für nur 1 Grösse (M6 Zb.) die sind dann nicht so teuer...
 
R

RolandBN

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Vergiss Helicoil.
Ensat gibt es auch in kleinen Mengen bei wegertseder.de
 
Franz Gans

Franz Gans

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Bei meiner 1100GS ist es M6

Wiso ich das weiss?...dreimal dürft Ihr raten...hähähhäh

NB: Das wär es doch auch Wert ne Strichliste zu erstellen.."wer hat schon mal ne Ventildeckelschraube überdreht":idee:
Passiert auch ohne grosse Anstrengung beim Herstuerzen!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo..
Bei Helicoil gibts auch Set's für nur 1 Grösse (M6 Zb.) die sind dann nicht so teuer...
Ich persoenlich finde, dass einem die Buchsenloesungen dann mehr Vertrauen einfloessen, wenn es um Verbindungen geht, die man immer wieder mal loesen muss. In dem Fall ja mindestens alle 10Mm waere mir Ensat oder Time-Sert lieber, ausser das "Fleisch" ist zu knapp, was aber glaube ich dort nicht zutrifft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
jodahush

jodahush

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Ich hab die Schraube hier vor mir. Gewinde aussen 5,8, also M6. Soweit gut.
Aber was für ein Gewinde ist es? Fein oder Normalgewinde?
Wenn ich bei
wegertseder.de solche ..coils kaufe, brauche ich ja auch den richtigen Bohrer und etwas zum eindrehen von dem ..coil.
Wäre das hier richtig?
 
Truckie

Truckie

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Ganz normal M6 Standart.
Ja, ist richtig.

Grüße Volker
 
BigJay

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Hi!

Kenne Deine Schrauberfähigkeiten nicht...

Deshalb ein Tipp: Achte beim Bohren und beim Eindrehen darauf,
dass Du sauber im 90° Winkel zur Dichtfläche bist. Am besten
klappt das, wenn eine vertrauenswürdige Person das checkt und
ein anderer es ausführt.

Sonst kann auch diese Reparatur, die an dieser Stelle 10x besser
als ein Helicoileinsatz ist, ins Auge gehen.
 
jodahush

jodahush

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Ich fasse nochmal zusammen:
Das betroffene Gewinde ist M6.
Gewindeinsatz ENSAT 5x Ensat®-SD 303 M6 Gewindeeinsatz Gewindereparatur Dünnwand selbstschneidend (10€ in der Bucht)

Ich brauche einen 7,5mm Bohrer zum Vorbohren, möglichst rechtwinklig!
Danach in das Bohrloch den Einsatz mit der Schraube/Mutter eindrehen, dann mutter lösen, Schraube raus.
Dann drückt mir die Daumen.
 
Truckie

Truckie

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..... und nicht vergessen den Ventiltrieb vor Spänen zu schützen. Das reparierte Gewinde gründlich reinigen mit Druckluft, Bremsenreiniger.....

Grüße Volker
 
gerd_

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Hi
Wichtigster Punkt bei der Gewindereparatur ist nicht zu denken "ich mach' das und anschliessend fahr' ich . . .". Damit setzt man sich unter Druck und pfuscht. "Ich mach' das in Ruhe, vielleicht dauert es auch länger als ich mir das vorstelle" passt besser.
Zweiter Punkt: Ist das Gewinde "nur" rausgerissen oder besteht auch nur der Verdacht, dass die Ecke einen Riss hat?
Falls Teil abgeknackt oder Riss, dann dauert es länger (und hält anschliessend). Die "Gegend" ölfrei machen. Erst wischen, dann Bremsenreiniger. Beim Herumsauen mit Bremsenreiniger alle nicht betroffenen Teile abdecken. Motoröl und Bremsenreiniger vertragen sich nicht. Dann die betroffene Ecke anrauen und mit "Kaltmetall" verstärken.

Danach passend aufbohren und den Gewindeeinsatz eindrehen.
Ensat hat den Vorteil, dass man keinerlei Spezialwerkzeug braucht sondern nur eine Schraube und zwei Muttern (zum Kontern). Auch wenn es bekannt sein sollte: Der Schlitz im Ensat ist nicht "hinten" für einen Schraubendreher sondern das sind "vorn" die Schneidleisten!
Ein minimal schief eingedrehter Ensat ist sch.... (suboptimal), ein nicht vollkommen exakt gesetzter Helicoil hält nicht.
TimeSert (eigentlich meine bevorzugte Metode) ist an dieser Stelle problematisch. Sie werden, ähnlich wie Dübel, gespreizt und versuchen die dünnen Wände zu sprengen.
gerd
 
RunNRG

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Fürs rechtwinklige bohren gibts auch Bohrschablonen: diese sind bei hochwertigen Gewindeschneidsets schon mal enthalten, um eben sauber rechtwinklig vorzubohren.

Kann man,sich, wenn man eine Tischbohrmaschine oder Bohrmaschine mit Ständer hat, auch einfach selber aus dicken Alu (20-30 Stärke) anfertigen, einfach an der Säulenmaschine sauber rechtwinklig durchbohren und schon hat man eine Bohrschablone für die rechtwinklige Freihandbohrung. :)
 
Truckie

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Fürs rechtwinklige bohren gibts auch Bohrschablonen: diese sind bei hochwertigen Gewindeschneidsets schon mal enthalten, um eben sauber rechtwinklig vorzubohren.

Kann man,sich, wenn man eine Tischbohrmaschine oder Bohrmaschine mit Ständer hat, auch einfach selber aus dicken Alu (20-30 Stärke) anfertigen, einfach an der Säulenmaschine sauber rechtwinklig durchbohren und schon hat man eine Bohrschablone für die rechtwinklige Freihandbohrung. :)
Wäre an der aktuellen Stelle sogar problemlos machbar, allerdings nicht mit deiner Alu Schablone. Das Alu ist viel zu weich und du hast ruckzuck die Schablone ausgefräst....
Das Material der Schablone muss so hart wie möglich sein um dem Bohrer gar nicht die Chance zu geben im Führungsloch Material abzutragen.

Grüße Volker
 
RunNRG

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Wer nicht völlig grobmotorisch veranlagt ist, kann mit solch einer "weichen " Schablone dutzende rechtwinklinger Löcher bohren.

Die Schablone führt je nach Tiefe einwandfrei und vermittelt dem Benutzter ein Gefühl für die rechtwinklige Stellung des Bohres. Damit man die Schablone "ausfräst", bedarf es deutlicher absichtlich herbeigeführter Seitenkräfte. Diese eben nicht einzuleiten (und die Schablone damit auch vom Werkstück nicht abzuheben) ist kein große Kunst!

Die Bohrschablonen meines Wodex-Gewindeschneidsatzes (Industrie-Quali) sind aus Zinkdruckguß (und immer noch intakt :)) , was glaubst Du, wie hart da die Schablonen da sind?
 
Thema:

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