Wie merkt man leichtere Felgen?
Nach meinem Laienverständnis ist die zu beschleunigende Masse am Rad geringer. Daher sollte weniger Energie aufgeandt werden müssen um das Rad in drehung zu versetzen. Gleiches gilt beim Bremsen. Ist das korrekt?
Ausserdem ist die gefederte Masse geringer und das positive Ausweirkungen auf die Dämpfung, oder?
Gibt es sonst noch effekte? Und kann man diese Effekte quantifizieren? Mit einer einfachen Faustformel?
gruss
vilkas
Nimm mal ein ausgebautes Rad von einem alten Fahrrad mit Stahlrädern an der Achse in beide Hände und lasse das Rad von einer anderen Person schnell drehen (entspricht dem Fahren).
Dann versuche die Achse des Rades mit den Händen zu bewegen. Du spürst, dass das Rad sich gegen die Veränderung "wehrt". Diese stabilisierende Wirkung ist durchaus gewünscht, irgendwann ist aber zu stabil nicht mehr angenehm bzw. behindert die Agilität des Motorrads / Fahrrads.
Wiederhole den Test mit einem leichten Rad eines modernen Fahrrads.
Je weniger Gewicht dieses Rad hat, umso leichter wirst du die Achse aus ihrer Position verändern können.
Da Räder nicht beliebig leicht sein können (auch Carbon-Felgen haben Reifen), geht ein anderer Weg in die Richtung einer teilweisen Kompensation.
Die neue Multistrada V4 hat eine gegenläufige Kurbelwelle, d.h. die Momente der Räder mit ihren Reifen werden reduziert um die Gegenmomente, die von der entgegen drehenden Kurbelwelle erzeugt werden.
Ein Motor mit längsliegender Kurbelwelle hat keine Chance auf einen solchen Effekt, da die Achse quer zu den Radachsen dreht.
Meine Marchesini-Räder (geschmiedete) gegen meine Gußräder aber auch Speichenräder sind nicht nur beim Tragen zu spüren. Im kurvigen Geläuf präziser zu fahren.
Wer eher geradeaus unterwegs ist, spürt nicht so viel. Schnelles rechts/links und das Motorrad fühlt sich mit leichten Rad/Reifen-Kombinationen agiler an.
http://ifz.de/tipps und Tricks/ZurFahrstabilitaetVonMotorraedern.pdf
Seite 7 erläutert im PDF den Lenkimpuls, also warum nach links gelenkt wird um das Motorrad schneller in die Schräglage für die Rechtskurve zu bekommen. Nebenbei wird im PDF auch erwähnt, warum schnell fahren leichter ist als langsam fahren.
Seite 9 geht auf die Themen "längs-Kurbelwelle (z.B. Boxer) und "quer-Kurbelwelle" ein. Die "quer-verbaute Kurbelwelle" führt bei laufendem Motor zu einer Stabilisierung bei langsamer Fahrt, während die stabilisierenden Effekte der langsamer drehenden Rad/Reifen-Kombinationen zu schwach wirken.
Der Effekt der gegenläufigen (z.B. Multistrada V4) Kurbelwelle ist hier beschrieben.