Gewichtslimit ADV Koffer

Diskutiere Gewichtslimit ADV Koffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander Wieviel Gewicht kann ich denn jeweils in die Alu-Adventure Koffer packen? Gruß Christian
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
619
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Wieviel Gewicht kann ich denn jeweils in die Alu-Adventure Koffer packen?

Gruß Christian
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
619
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Danke der Info!!

Ich habe gerade nur ein iPad und da zeigt es die Seite nicht an.

christian
 
Swissopi

Swissopi

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
91
Ort
Brunnen (Schweiz)
Modell
1200er GS LC Adv 2016
....10 Kilogram Zuladung je Seitenkoffer / 5 Kilogram Zuladung im Topcase....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.471
nicht repräsentativ habe ich gestern je einen 30 kilo gips sack pro alu koffer r/l transportiert (also 2) ...
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
658
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Hi Christian,

habe letzte Woche eine 10 Tagestour nach Bangkok gemacht. Aluboxen wiegen leer 7!kg jede. Hatte rechts Klamotten und Schuhe drin, voll, Gesamtgewicht: 15kg. Links hatte ich Werkzeug, IT und Waschtasche sowie etwas Kleinkram, Gesamtgewicht :18kg. Topcase: Oel, Reifenflickset und Regenanzug. Ab 120km/h ausgepraegtes Pendeln bei leerem Tank und ab 160/170 km/h Pendeln bei vollem Tank. Die Koffer und das Rack koennen sicher mehr vertragen.....das Fahrwerk nicht! Habe WESA seit 25Tkm drin und LD Hyperpro. Habe auf der halben Tour von Anakee3 auf Tourance next umgeruestet: Kein Unterschied beim Pendeln. Ansonsten faehrt sich der Tourance natuerlich geschmeidiger als der harte Anakee3.... Mit normalem Reiseutensilien kommst Du kaum ueber 10 -12 kg in der Box. Kannst aber sicher noch 20 kg obendrauf schnallen....obwohl solch ein Bepacken schon unter Fetisch faellt......

Gruesse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab schon 2 Säcke Putz a 40 kg mit der GS transportiert in den Alus. Darin auch ein Stück Autobahn. Nix pendeln. Allerdings passt auch die Balance des Fahrwerks.
Ansonsten gingen ja auch keine Soziafahrten ohne pendeln.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
658
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Das muesstest Du mir mal erklaeren. Was kann ich an einem Adv Fahrwerk aendern? Meine Kiste steht auf dem Hauptstaender mit dem Vorderrad auf dem Boden. Ist der Tank voll und ich haenge Boxen an bleibt sie unten. Ist der Tank leer und die Boxen sind dran, ist das Vorderrad in der Luft.
Habe gerade 5300 km mit den Dosen und immer gleicher Beladung zurueckgelegt und egal was ich gemacht habe, das Pendeln blieb.

Habe schon ueberlegt das Topcase runter zu nehmen und auf dem Soziussitz zu installieren, damit haette das Gewicht weniger Hebelarm.
Leider muss ich mir erst adapter machen lassen, da ich natuerlich dann auch Haltegriffe und gepaecktraeger runterschmeissen wuerde....

Werde auch mal die Scheibe ganz runter schieben, fahre immer in der hoechsten Stellung, ist bei 181 ganz komfortable mit Jethelm.

Gruesse Andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Hauptständer istüberhaupt nicht ausschlaggebend für die Fahrwerksgeometrie= null Aussagekraft. :)

Ich schlage vor, das Du Dir erst einmal grundlegende Kenntnisse über das Fahrwerk aneignest (Lenkkopfwinkel, Spur, Nachlauf, Radlast bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten usw), dazu gibts bei einigen Sportlerseiten frei zugängliche Kompendien und Begriffserklärungen.

Ich habe meine Kuh entsprechend getweaked, das sie maximal handlich ist aber bis zur Höchstgeschwindigkeit auch nicht den Ansatz von pendeln zeigt.
Natürlich spielen da auch die Reifen ein gehörig Maß mit. Reifen mit viel Eigendämpfung und zudem ein wenig Lethargie (flaches Profil, wenig ballig) führt zu mehr Ruhe im Fahrwerk als eine knüppelharte Sportpelle mit der Kontur einer Rasierklinge.
Dazu kommt ,das man Eigenresonazen des Systems erkennen muss, fast jedes Fahrwerk bekomme ich durch Akkumulation ungünstiger Tendenzen in Schwingen, z. B. Shimmy beim Ausrollen, Shimmy beim starken bremsen, aufschwingen bei höherem Tempo durch flatterige Klamotten, die dem Wind einfach mehr Angriffsmöglichkeiten bieten u.v.m

Offensichtlich sind da viele Q-Treiber unbeleckt trotz der teilweise ganz tollen Jahresfahrleistungen, das stecken Sportfahrer deutlich mehr Ambition in die Optimierung ihres Systems Mensch-Maschine, wobei die Abstimmungsmöglichkeiten an den heutigen Mopeds (variable Schwingeanlenkpunkte, Dämpfung in High-Speed und Low-Speed getrennt, einstellbare Progression mit Luftfederunterstützung u.v.m.) paradiesisch ist.

Aber offensichtlich überfordert das dann auch technisch weniger versierte schon wieder.
Mir als Ingenieur und mit 35 Jahren Mopederfahrung ist das eher Handwerkszeug als Last.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
658
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Recht lang geschrieben doch wenig gesagt. Fahre auch seit 15 Mopped bin auch (Anlagenbau-) Ingenieur und habe einiges zum Thema gelesen. Die Q ist absolut stabil ohne Koffer aber mit Topcase bis knapp 200km/h gemessen mit Navi bei hoher Scheibe.
Mit vollen Koffern pendelt sie! Wo veraendere ich das Fahrwerk (Lenkkopfwinkel, Spur und Nachlauf) ohne Flex und Schweissgeraet?
Die 5 Federvorspannungen mit den 3 Daempfungsstufen haben nix gebracht. Sie pendelt weiter. LD auf, zu oder mitte hat etwas einfluss aber nicht soviel. MPR3 und BT23 waren okay (war nicht weg aber besser) Anakee3 Tourance EXP oder Next same, same.

Der hauptstaender zeigt mir an, das die Kiste zuviel Gewicht auf dem Arsch kriegt mehr nicht, das ist wohl jedem klar und den Unterschied bekommt man wohl nur mit Kontergewichten auf dem Schnabel weg. Denn das ich die Radlastverteilung ausser mit Beladung veraendern kann ist mir nicht Bekannt. Aber ich lerne ja gern dazu.

Uebrings sind die Klamotten enganliegende Tropennetzklamotten oder Jeans und T-Shirt......kein Unterschied.
Und malayische Autobahnen haben deutsche Qualitaet....gerade und eben.
Aber es ist ihr beladen egal......sie pendelt halt

Nix fuer ungut
Andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo Berufskollege,

das Fahrwerk veränderst Du z. B. durch andere Federn. Ich fahre hinten ein ADV-Federbein mit einer 195er Feder und vorne das GS-Federbein und hinten zumeist in der Stellung voll vorgespannt, vorne niedrig.

Du fährst einen Lenkungsdämpfer auf der Kuh??

Ist Dir klar, das der nicht nur die Lenkung dämpft, sondern auch verhindert ,das die Kuh sich von alleine strecken kann (mikropelndeln, nicht wahrnehmbar) und dadurch ggf. erst das wahrnehmbare pendeln ausgelöst wird?

Ein Lenkungsdämpfer ist nämlich eingentlich keine Lenkungsdämpfer, sondern ein Lenkerschlagenverhinderer, der Kickback bei zu leichtem Vorderrad verhindern soll.

Da wo man sowas nicht nötig hat (eben bei der Kuh) würde ich gar nimmer nie einen LD anbauen, selbst bei Supersportlern macht der nur Sinn, wenn man sehr häufig "durchläd" und sich dadurch auf welligem Belag schnell mal gefährliches Lenkerschlagen einhandeln würde.
Viele LD verusachen dann eben durch ihre Schwergängigkeit, Ansprechverhalten oder vorhandene Spieltoleranzen bis zum hydraulischen Ansprechen, das pendeln erst zustande kommt.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
658
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Okay, andere Federn oder gar kuerze Daempfer sind natuerlich weitreichende Umbaumassnahmen, die durchdacht sein woollen. Und fuers erste reichte mir ein Wesa auf mein Gewicht abgestimmt.

Den LD habe ich genau aus dem bestriebenen Grund: Das Lenkerzucken beim Durchladen der Gaenge auf grosszuegigen und gutausgebauten malayischen Landstrassen stoerte mich ungemein...kannte ich weder von meiner R1100R noch von der R1100S die ich noch in D habe. Und das ist wech mit dem Hyperpro. Ich fahre 90% ohne Gepaeck....daher pendelt sie nicht so oft. Aber mit 6,7 l auf 100 km durchschnittsverbrauch und alle 7000 km neue Reifen hat sie vorher doch mehr durch das Zucken genervt. Uebrings fahr ich den LD offen mit Gepaeck und 11 klicks zu solo wenn es zuegiger sein darf.

Gruesse Andreas
 
Thema:

Gewichtslimit ADV Koffer

Gewichtslimit ADV Koffer - Ähnliche Themen

  • Suche Puig Hinterradabdeckung R1250GS ADV

    Puig Hinterradabdeckung R1250GS ADV: Mahlzeit zusammen, Bin auf der Suche nach einer Hinterrad Abdeckung von Puig für meine R1250 GS ADV.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VarioKoffer-TopCase R 1200 GS LC (ADV)

    VarioKoffer-TopCase R 1200 GS LC (ADV): Hier könnt ihr die VarioKoffer und das TopCase von meiner R 1200GS LC ( ADV) ab BJ 2013 K50/K51 bekommen TopCase: 300 Euro VB Inkl. Innentasche...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

    Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

    BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe

    R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe: Suche für meine R 1200 GS LC ADV Bj: 2014 einen original Alukofferhalter inkl Querstrebe in schwarz
  • R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe - Ähnliche Themen

  • Suche Puig Hinterradabdeckung R1250GS ADV

    Puig Hinterradabdeckung R1250GS ADV: Mahlzeit zusammen, Bin auf der Suche nach einer Hinterrad Abdeckung von Puig für meine R1250 GS ADV.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VarioKoffer-TopCase R 1200 GS LC (ADV)

    VarioKoffer-TopCase R 1200 GS LC (ADV): Hier könnt ihr die VarioKoffer und das TopCase von meiner R 1200GS LC ( ADV) ab BJ 2013 K50/K51 bekommen TopCase: 300 Euro VB Inkl. Innentasche...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

    Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

    BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Erledigt R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe

    R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe: Suche für meine R 1200 GS LC ADV Bj: 2014 einen original Alukofferhalter inkl Querstrebe in schwarz
  • Oben