Getriebewechsel R 1200 GS

Diskutiere Getriebewechsel R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine im letzten Jahr erworbene GS hat anscheinend Lagerschaden im Getriebe (laute Geräusche die beim ziehen der Kupplung...
fontographer

fontographer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
24
Hallo zusammen,
meine im letzten Jahr erworbene GS hat anscheinend Lagerschaden im Getriebe (laute Geräusche die beim ziehen der Kupplung verschwinden, Aussage der Werkstatt). Daher habe ich mich entschieden, das Getriebe selber zu wechseln, die Werkstatt hätte da gerne einen schönen vierstelligen Betrag dafür. Ein neues, gebrauchtes ist schon da. Nun habe ich nicht die super tolle Erfahrung als Schrauber und schon Respekt vor dem Ausbau des Teils. Hat jemand Infos oder Ratschläge die er mir gerne mitteilen könnte, oder evtl. sogar Lust zur Hand zu gehen (Region OG)? Über eure Rückmeldungen freue ich mich. Gruß HP
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Andere Abteilung nehmen und Baujahr dazu schreiben?
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.254
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Du bist mit deiner Anfrage hier falsch. Hier tummeln sich die 1250er
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Würde eher Kupplungskorb sagen ! Hör mal ob es von der Kupplung kommt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sollte es eine 2004-2011 Luft-Ölgekühlte sein


505932618_izymn-L.jpg




Hier mal an einer S gezeigt, Heckrahmen mit Schwinge muss abgebaut werden.

7.jpg
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.565
meine im letzten Jahr erworbene GS hat anscheinend Lagerschaden im Getriebe (laute Geräusche die beim ziehen der Kupplung verschwinden, Aussage der Werkstatt). Daher habe ich mich entschieden, das Getriebe selber zu wechseln, die Werkstatt hätte da gerne einen schönen vierstelligen Betrag dafür. Ein neues, gebrauchtes ist schon da. Nun habe ich nicht die super tolle Erfahrung als Schrauber und schon Respekt vor dem Ausbau des Teils. Hat jemand Infos oder Ratschläge die er mir gerne mitteilen könnte, oder evtl. sogar Lust zur Hand zu gehen (Region OG)?
Lass das Getriebe von Michael Giering in Bonn wieder "hübsch" machen. Der kann das besser als BMW selber. Hier im Forum als der @derbonner vertreten.

Dazu noch ein bißchen etwas zur Einstimmung in den von mir vermuteten Fehler:
Getriebeschaden - Was tun?: Fallbeispiel an einer BMW HP2 Megamoto
Meine bösen Erfahrungen mit meiner BMW HP2 Megamoto
Getriebeschaden

Allerdings ist der Haken daran, daß Du es irgendwie ausgebaut bekommen und ihm zuschicken mußt (ist ja Dein Haupthindernis?). Hinterher weißt Du aber, was gemacht ist. Beim Gebrauchtgetriebe wird, mit einer gewissen, nicht zu unterschätzenden Wahrscheinlichkeit, die gleiche Welle wieder drin sein, die vermutlich auch jetzt für Ärger sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fontographer

fontographer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
24
Ich habe den Thread in den K25 Bereich verschoben
@fontographer sollte das nicht korrekt sein dann melde bitte deinen Beitrag und teile uns mit um was für ein Motorrad es sich handelt
Danke für die Mitteilung, sollte vorher richtig schauen bevor ich es losschicke.
Es ist eine R1200 GS, Baujahr 2004, 88.000 Km
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Der Ausbau ist schon etwas aufwändig. Das Motorrad muss unterbaut und gut gesichert werden. Der Heckrahmen samt Hauptständer muss weg.

Mache nicht nur verschickte Getriebe, sondern auch wenn noch der Rest Motorrad dran hängt.
Heißt das für den Fall der Fälle ich könnte das Moped mit einer Spedition zu Dir zur Reparatur schicken?
 
G

Gast63216

Gast
Selber machen ohne Schraubererfahrung halte ich für wenig sinnvoll.
Ich habe Kfz-Mechaniker (nicht Teileaustauscher :wink: ) Anfang der 80ger auf PKW und Motorrädern gelernt, würde aber zweimal überlegen ob ich da rangehe. Wenn's schief geht, dann geht das Ganze richtig in's Geld.
Leider läßt Du uns über Deinen Wohnort im Unklaren, aber es gibt überall Spezialisten (wie Schönwetter in Schwabmünchen) die sowas reparieren.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.565
Es ist eine R1200 GS, Baujahr 2004, 88.000 Km
Dann liegt an Deinem Getriebe eventuell ein anderer Fehler als der von mir vermutete schlecht verbördelte Ruckdämpfer der Eingangswelle vor, denn dieser Ausfall betrifft "nur" die Getriebekennbuchstaben P, R, S(?).

Schau mal auf die Seriennummer Deines Getriebes. Die beginnt mit einem Buchstaben, um den es dann (s. o.) geht. Allerdings spielt das am Ende vornehmlich für den Kostenrahmen eine Rolle, denn ein Getriebeschaden scheint ja bereits die gesicherte Diagnose zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.565
Leider läßt Du uns über Deinen Wohnort im Unklaren, aber es gibt überall Spezialisten (wie Schönwetter in Schwabmünchen) die sowas reparieren.
Steht doch alles fein säuberlich im Ausgangsposting, nur keine Motorraddaten. Die er aber jetzt nachgeliefert hat. Augen auf!
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Mit etwas Schraubererfahrung und dem nötigen Werkzeug geht es auch als "Ungelernter", wenn man sich an die Grundregeln hält, natürlich ist man dann auch selbst verantwortlich, wenn es schief geht.
Michael "der Bonner" ist die richtige Adresse für eine schnelle und qualitativ hochwertige Reparatur, manmchmal hat er sogar Austauschteile.
Zum Ausbau des Getriebes gibt es hier und auf anderen Seiten einige Beiträge mit Bildmaterial.
Am wichtigsten erscheint mir eine hochwertige Reparaturanleitung, am besten Original BMW DVD und die Möglichkeit, das Motorrad 100% zu sichern, denn Hauptständer und Heckrahmen werden abgebaut.
Kurz einige Tipps:
Die Bremsleitung (BKV-Modell) kann vorsichtig aus dem Heckrahmen aus und -eingefädelt werden, dann sollte keine Luft ins System kommen.
Die Schwingenlagerung rechts habe ich mittels Rohrführung und Treibdorn (Gewindestange) ausgebaut. Beim Einbau links habe ich problemlos eine Markierung angebracht und dann die Mutter angezogen.
Kontrolle der Kupplung, evtl. Austausch bietet sich bei dem Aufwand an, Zentrierung kann mit Getriebe, Zentrierdorn (Anleitung Bei Gerd auf der Boxerseite) oder einem Gardenaanschlussstück vorgenommen werden.
Die Führung des Getriebes habe ich mit Gewindestangen vorgenommen für den Ein- und Ausbau.
Eine Zange für die Oetikerschellen an den Ansaugstutzen kann aus einer Rohrzange geschliffen werden, bei Polo o.ä. gibt es auch Zangen dafür (oder gegen normale Schraubschellen austuschen).
Eine Fotodokumentation von Kabelführung und Bauteilen ist sehr hilfreich für den späteren Zusammenbau.
Weitere Fragen gerne per PN/Telefon, allerdings kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen an den Baujahren 2006-2009 weitergeben.
Viel Erfolg, es lohnt sich bestimmt und man bekommt eine ganz andere Einstellung zum Motorrad, jedenfalls ging es mir so.
 
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
135
Bei meiner letzte K1 hat Michael Kupplung und Endantrieb gemacht. War mit dem Kompletten Motorrad bei ihm. Er hat wirklich Ahnung, besorgt die Teile und hat jedes erdenkliche Werkzeug. Ich kann ihn zu 100% empfehlen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.461
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Siehe # 7, da steht:

Lass das Getriebe von Michael Giering in Bonn wieder "hübsch" machen. Der kann das besser als BMW selber. Hier im Forum als der @derbonner vertreten.
 
Thema:

Getriebewechsel R 1200 GS

Getriebewechsel R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferhalter GS 1200 Adventure K25

    Kofferhalter GS 1200 Adventure K25: Hallo, ich bin auf der Suche nach Kofferhaltern für meine GS. Bislang ist noch nichts verbaut und ich würde gerne Gepäcktaschen zukaufen und...
  • Reparatur CD - Getriebewechsel

    Reparatur CD - Getriebewechsel: Hallo zusammen, bin hier neu. Habe vor das Getriebe bei meiner Gs ADV 2016 die Ich neu gekauft habe zu wechseln. Könnte mir vieleicht jemand die...
  • Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID

    Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID: Hallo an Euch Ich habe mir beim Bonner mein defektes Getriebe reparieren lassen sowie das Hag umbauen lassen. Durch eine Unachtsamkeit beim...
  • Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel

    Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel: Hallo, ich habe das Getriebe, den Kardan, den Seilzugverteiler, den linken Steuerkettenspanner und das Federbein getauscht. Außerdem habe ich...
  • Getriebewechsel

    Getriebewechsel: Hallo @ all Ein Bekannter mit einer 1100er GS möchte auf ein Getriebe der 1150er mit 6 Gängen wechseln. Hat das schon mal jemand gemacht , und...
  • Getriebewechsel - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferhalter GS 1200 Adventure K25

    Kofferhalter GS 1200 Adventure K25: Hallo, ich bin auf der Suche nach Kofferhaltern für meine GS. Bislang ist noch nichts verbaut und ich würde gerne Gepäcktaschen zukaufen und...
  • Reparatur CD - Getriebewechsel

    Reparatur CD - Getriebewechsel: Hallo zusammen, bin hier neu. Habe vor das Getriebe bei meiner Gs ADV 2016 die Ich neu gekauft habe zu wechseln. Könnte mir vieleicht jemand die...
  • Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID

    Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID: Hallo an Euch Ich habe mir beim Bonner mein defektes Getriebe reparieren lassen sowie das Hag umbauen lassen. Durch eine Unachtsamkeit beim...
  • Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel

    Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel: Hallo, ich habe das Getriebe, den Kardan, den Seilzugverteiler, den linken Steuerkettenspanner und das Federbein getauscht. Außerdem habe ich...
  • Getriebewechsel

    Getriebewechsel: Hallo @ all Ein Bekannter mit einer 1100er GS möchte auf ein Getriebe der 1150er mit 6 Gängen wechseln. Hat das schon mal jemand gemacht , und...
  • Oben