Getriebeöle mischen

Diskutiere Getriebeöle mischen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo an alle Forumsteilnehmer. Bin neu im Forum. Fahre eine BMW r 1100 gs. Meine Frage: Hab mir meine GS gebraucht gekauft und hab Motor-...
N

neikircha

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo an alle Forumsteilnehmer. Bin neu im Forum. Fahre eine BMW r 1100 gs.

Meine Frage:

Hab mir meine GS gebraucht gekauft und hab Motor-, Getriebe- und Kardanöl gewechselt.
Beim Wiederauffüllen des Getriebeöls hab ich ca. 0,7 Liter vorgeschriebenes SAE 80 W 90-Öl mit ca. 0,1 Liter ATF III-Öl vermischt. SAE-Öl hat nicht ganz gereicht und ATF III hab ich noch zu Hause gehabt.
Bei der Probefahrt ist mir nichts nachteiliges aufgefallen. Hatte eher das Gefühl, dass sich das Getriebe geschmeidiger schalten lässt.

Kann ich diese beiden Öle grundsätzlich mischen oder soll ich nochmal einen Getriebeöl-Wechsel durchführen?

Danke für eure Antworten.

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich kann man die beiden Öle miteinander mischen, das wird nur normalerweise niemand machen (ausser du...) weil das eine ein Schaltgetriebe-Öl ist, das andere für Automatikgetriebe. An beide Öle werden grundverschiedene Anforderungen gestellt.
Nicht nur die Viskosität ist eine andere sondern fehlen dem ATF z.B. auch Haftzusätze, auf hohe Scherbelastungen ist es ebenfalls nicht ausgelegt.

Der Perfektionist würde jetzt sagen: Öl kostet nur rund 10€, raus mit dem Gemisch und neues einfüllen, dann bist du garantiert auf der sicheren Seite. Ein neues Getriebe kostet ein Vielfaches davon.

Der Pragmatiker würde sagen: Wenn es sich schon geschmeidiger schalten lässt, dann lass es so und fahr zu. Wenn du nicht zur Heizerfraktion gehörst und das Material bis zur Schmerzgrenze belastest, hast du nichts zu befürchten.

Ich würde es vom eigenen Fahrprofil abhängig machen, evtl. eine Zeit lang so fahren und beobachten wie es sich verhält, spätestens jedoch nächstes Jahr wechseln.
Aus Zucker ist das Getriebe nicht, etwas suboptimal ist diese Mischung allerdings schon.

gerd_

gerd_

Hi
Ich hör' die Worte, allein mir fehlt der Glaube.
Der Nächste ergänzt mit Olivenöl weil er grad' nichts Anderes hat (das klumpt dann!!). Frei nach dem Motto "Hauptsache schmierig".
Da fehlt nur noch die Frage, ob in einem solchen Fall (bei einer 93er 1100) Kulanz möglich ist. Amerikaner würden sagen: Stand nicht in der Gebrauchsanweisung.
gerd

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wirf den Kram raus.

Besser wäre gewesen, mit der geringeren Menge zu fahren und Tags darauf den Rest nachzufüllen.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Nur keine Panik. Dasselbe habe ich vor Jahren auch schon gemacht, ohne dass es das Getriebe meiner damaligen 1150er GS zerrissen hat. Die hat sich bis zum Verkauf bestens geschaltet. Fahr also einfach weiter.

CU
Jonni

Thema:

Getriebeöle mischen

Getriebeöle mischen - Ähnliche Themen

• Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Getriebeöl mischen

Getriebeöl mischen: Hallo Hab mal zwei Fragen zum Getriebeöl. Die GS Bj. 2006 benötigt lait Repanleitung ca. 800ml Getriebeöl, aber ich habe ca. 900ml nachfüllen...
  • Getriebeöl mischen - Ähnliche Themen

• Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Getriebeöl mischen

Getriebeöl mischen: Hallo Hab mal zwei Fragen zum Getriebeöl. Die GS Bj. 2006 benötigt lait Repanleitung ca. 800ml Getriebeöl, aber ich habe ca. 900ml nachfüllen...
  • Oben