Getriebeöl anstatt Motoröl eingefüllt

Diskutiere Getriebeöl anstatt Motoröl eingefüllt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe beim Nachfüllen die falsche Flasche erwischt. So habe ich 1/4 Liter Getrieböl MTX 75-140 in den Motor gekippt. Kann ich das so...
K

Klaus-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
62
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Hallo,
ich habe beim Nachfüllen die falsche Flasche erwischt.
So habe ich 1/4 Liter Getrieböl MTX 75-140 in den Motor gekippt.
Kann ich das so lassen?
Ist das schädlich für den Motor?

Gruß
Klaus
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.261
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das muss leider raus. Getriebeöl ist leider ziemlich dickflüssig und würde nicht nur deswegen Deinen Motor zerstören. Also: Nochmals Ölwechsel machen ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.106
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaube, da passiert nix bei 0,25l auf 3,5l.

Aber da Glauben nicht Wissen ist und so ein Motor nicht billig, würde ich auf jeden Fall das Öl wechseln.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
ich habe beim Nachfüllen die falsche Flasche erwischt.
So habe ich 1/4 Liter Getrieböl MTX 75-140 in den Motor gekippt.
Kann ich das so lassen?
Ist das schädlich für den Motor?
Hahaha, wie doof.
Habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht...:cool:
Ich habe direkt nen Ölwechsel gemacht.
Sch... goldene Flaschen, sehen alle gleich aus.
Bis dann,

Ralf
 
K

Klaus-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
62
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Motor warm fahren erlaubt? Oder lieber Öl direkt im kalten Zustand ablassen?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich hatte es ein paar Tage drin (ca. 1.000km) bevor ich's gerafft habe.
Warum ich's überhaupt gemerkt habe: Der Motor klang besser :cool:
Aber halt anders, gedämpfter, da habe ich zurückgedacht seit wann das so war - letztes Mal Öl nachfüllen - die Ölflasche vorgeholt - mist! Getriebeöl!
Das ist natürlich keine Garantie für Deine GS, aber meine hat anscheinend keinen Schaden davon getragen.
Ich persönlich würde mir keinen großen Kopf machen. Warm fahren und Ölwechsel wie gehabt. Lieber so als im kalten Motor von den 250m noch 50ml drin zu lassen und dann im Hinterkopf zu denken - hoffentlich schadet das nicht.
Bis dann,

Ralf
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
direkt ablassen dann kommts erst garnicht in umlauf, würd ich sagen.
 
G

Gast 30959

Gast
....das bißchen Öl, darum würde ich mir gar keine Gedanken machen. Was ich früher mangels Geld in meine Autos gekippt habe....... und kein Motor ist gestorben......
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
595
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich würde noch weiter gehen und das Öl direkt kalt ablassen, dann billiges öl auffüllen und damit das Motorrad warm fahren. Dann Ölwechsel mit Filter.
Schei.. was auf die 30,- bis 40,- Euronen. Ein zu früher Motorschaden ist in jedem Fall teurer. Auch wenn er nocht nicht sofort eintritt!

Gruß
Martin
 
G

Gast 35536

Gast
Das ist die Idee, man sollte bei der GS LC vielleicht etwas Getriebeöl dem Motoröl beimischen,eventuell lässt sie sich dann endlich leiser schalten :p
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.978
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
454
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Haben wir anno Domini bei den ersten VW mit Hydrostössel auch gemacht, ein zwei DL Getriebe oder AT Öl rein und das Nageln hörte auf ( offizielle Abhilfe ) und die Ölmenge war auch nur 3.8 Liter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.003
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Mir ist das Gleiche bei der F650GS Dakar passiert.

Habe es auch erst nach ca. 300 Km bemerkt.

Habe dann bei Castrol angerufen und mir wurde geraten das Öl zu wechseln.

Also, warmlaufen lassen und Öl wechseln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.449
Hi
Bei einem viertel Liter auf 3,5 l Motorenöl?
Hättest Du Kettensägenöl, möglichst auf pflanzlicher Basis oder Sonnenblumenöl reingekippt würde auch ich ganz dringend wechseln und spülen. Aber bei den angegebenen Mengen (Verhältnis 13:1!) würde ich es einfach vergessen.
Wäre ich ein Ölhersteller würde auch ich "sicherheitshalber" zu etwas raten was meinen Umsatz hebt und mich jeder Verantwortung entbindet. Zumal wenn am anderen Ende vielleicht ein Kaufmann oder jemand mit ähnlicher technischer Kompetenz sass.

Die LC hat ein gemeinsames (Motor)-Öl für Getriebe und Motor. Natürlich ist die Kombination darauf ausgelegt (auch wenn man es beim Theater um deren Kupplung nicht glaubt) aber es drehen sich dort auch nur Wellen in Gleit- und Wälzlagern und Zahnflanken kämmen ineinander.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.261
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Tja, das ist jetzt so eine Sache, die Einen sagen sofort raus, die Anderen "machts nichts".

Fakt ist aber: Jedes Öl ist nicht nur einfach Öl. Wenn (!) das Getriebeöl sich problemlos mit dem Motorenöl vermischen kann, dann sind die 2.5dl vermutlich nicht ganz so schlimm. Aber es gibt da ein paar Bedenken:

- Kupplung. Ist das Getriebeöl für Nasskupplung geeignet?
- Verklumpung: Löst sich das Getriebeöl vollständig (!) im Motorenöl
- Temperaturbeständigkeit: Erträgt das Getriebeöl die hohe Temperatur am Auslassventil? (Wohl eher nicht...) -> Verrussung, etc.

etc. etc.

Daher würde ich das Öl wechseln. Und zwar VOR dem ersten Anlassen des Motors.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich auch , schon des guten gefühls wegen!
 
Thema:

Getriebeöl anstatt Motoröl eingefüllt

Getriebeöl anstatt Motoröl eingefüllt - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Oben