M
Maikster
Themenstarter
Servus Walter!
Um ehrlich zu sein liegt die Reparaturhülse immer noch in der Garage und ist nicht auf der Welle drauf. Ich bin dann erst mal zweitausend Kilometer gefahren und hab regelmäßig de Getriebeölstand geprüft sowie den Kardangummi hinten am Endantrieb angehoben.
Das Ergebnis war bei mir, dass mit dem gewechselten Simmerring in einer Saison mit 10-15tkm vielleicht noch ein Schnapsglas (20ml) Getriebeöl aus dem Kardantunnel läuft. Das ist zwar nicht schön - aber der Verlust ist so gering dass ich mir keinerlei Sorgen mache. Deshalb den Endantrieb ausbauen und dadurch vielleicht mehr kaputt machen steht nicht dafür.
Die Anleitungen von Frosch´n und Co. für den Ausbau des Endantriebs und des Tunnels - insbesondere im Bezug auf die Kardanwelle sind aber Gold wert und ich hätte sie gern 4 Wochen früher gehabt. Auch nicht vergessen: Der Sprengring, welcher den Faltenbalg (der zwischen Getriebe und Kardantunnel) auf Seite des Kardantunnels sichert MUSS mit der Öffnung HORIZONTAL eingebaut werden.
Einer meiner Vorbesitzer hatte das vermutlich nicht beachtet, weshalb das obere Kreuzgelenk den Sprengring rausgerissen und zermöllter hat. Die Folge war ein 2cm breiter Spalt zwischen Faltenbalg und Kardantunnel. Durch diesen kam dann mutmaßlich Dreck rein - was bestimmt zum Einlaufen des WeDiRings auf der Getriebeausgangswelle geführt hat ...
Um ehrlich zu sein liegt die Reparaturhülse immer noch in der Garage und ist nicht auf der Welle drauf. Ich bin dann erst mal zweitausend Kilometer gefahren und hab regelmäßig de Getriebeölstand geprüft sowie den Kardangummi hinten am Endantrieb angehoben.
Das Ergebnis war bei mir, dass mit dem gewechselten Simmerring in einer Saison mit 10-15tkm vielleicht noch ein Schnapsglas (20ml) Getriebeöl aus dem Kardantunnel läuft. Das ist zwar nicht schön - aber der Verlust ist so gering dass ich mir keinerlei Sorgen mache. Deshalb den Endantrieb ausbauen und dadurch vielleicht mehr kaputt machen steht nicht dafür.
Die Anleitungen von Frosch´n und Co. für den Ausbau des Endantriebs und des Tunnels - insbesondere im Bezug auf die Kardanwelle sind aber Gold wert und ich hätte sie gern 4 Wochen früher gehabt. Auch nicht vergessen: Der Sprengring, welcher den Faltenbalg (der zwischen Getriebe und Kardantunnel) auf Seite des Kardantunnels sichert MUSS mit der Öffnung HORIZONTAL eingebaut werden.
Einer meiner Vorbesitzer hatte das vermutlich nicht beachtet, weshalb das obere Kreuzgelenk den Sprengring rausgerissen und zermöllter hat. Die Folge war ein 2cm breiter Spalt zwischen Faltenbalg und Kardantunnel. Durch diesen kam dann mutmaßlich Dreck rein - was bestimmt zum Einlaufen des WeDiRings auf der Getriebeausgangswelle geführt hat ...