Getriebe-/ Kupplungsfragen

Diskutiere Getriebe-/ Kupplungsfragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Was soll ich sagen: die Mühle läuft wieder! :cool: Selbst das ABS-Geblinke konnte durch Gerds Anleitung wieder zurückgesetzt werden (ich...
Bestvirginia

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Servus!

Was soll ich sagen: die Mühle läuft wieder! :cool:
Selbst das ABS-Geblinke konnte durch Gerds Anleitung wieder zurückgesetzt werden (ich glaube die Exide hat ihre besten Tage hinter sich, aber mal schauen).

Die Kupplung (Druckpunkt) hat sich zwar gebessert, fühlt sich teilweise aber noch "komisch" an. Vielleicht nehme ich da mal eine andere Entlüftungsmethode ("von unten" Flüssigkeit pumpen) bzw. überlasse das dem Freundlichen.

Jetzt wird aber erstmal gefahren und am Wochenende 'ne ordentliche Syncro gemacht :p

Nochmal vielen Dank an alle für die fleißige Hilfe!

Gruß Jonas
 
qhammer

qhammer

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Sehr schön - fahr mal 1000km und schau was die Kupplung macht. Evtl. läuft sich das ein, meine neue Kupplung verhält sich von Anfang an auch anders als die alte zuvor - man gewöhnt sich daran.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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Ich muß das Thema nochmal aufgreifen.
Bei meiner Q höre ich nach meinem Dolotrip nun Geräusche, wo ich mir nicht sicher bin, ob die da wirklich hin gehören.
Wenn man im Leerlauf den Kupplungshebel ruckartig los läßt, dann gibt es ein dumpfes Tuckern das dann im Rhythmus der Drehzahl vor sich hin tuckert, so als wenn da etwas am Schlagen wäre. Kuppelt man ganz sanft ein so ist dieses Geräusch nicht da.

Das Geräusch kommt aus der Kupplungsgegend und hört sich dummerweise so an wie in diesem Bericht in dem Eingangsvideo.
Ebenso tritt dieses auf wenn man mit wenig Drehzahl dahingleitet, oder mit der Motorbremse abtourt. Paralell erspürt man dieses dann auch als leichte Schläge an den Rasten.
Das ist jetzt nicht dramatisch, aber ich bin mir sicher, das das nicht immer so war.

Gibt ja man Stoff und die Drehzahl bleibt über 3000 so ist es quasi nicht warnehmbar.
Seit meiner Getrieberevision mit neuer Kupplung bin ich jetzt 10tkm gefahren.

Meine Frage wäre, hat sich die eingelaufene Welle schon vorher durch Rattergeräusche bemerkbar gemacht, oder bilde ich mir da was ein.

Mein zweiter Ansatz wäre der Ruckdämpfer schwächelt etwas, obwohl ich den vermessen hatten. Der würde dann auf Anschlag gehen und ein Tocken verursachen. Kuppelt man im Leerlauf schnell ein so würde der ja mehr belastet, als bei langsamen einkuppeln, und dadurch halt "schwingen" und dabei dieses tocken verursachen.
Das wäre mir dann egal.

Gruß Uli
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Wenn man im Leerlauf den Kupplungshebel ruckartig los läßt, dann gibt es ein dumpfes Tuckern das dann im Rhythmus der Drehzahl vor sich hin tuckert, so als wenn da etwas am Schlagen wäre. Kuppelt man ganz sanft ein so ist dieses Geräusch nicht da.
hi rossi,

ist dieses szenario unabhängig von der motordrehzahl?
oder bleiben diese störgeräusche bei angehobener motordrehzahl (2-3000)
aus und treten nur um die 1000/min auf?

grüße vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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Bei höherer Drehzahl sind die weg und wenn man von Teillast auf Beschleunigen geht auch.
Also nur wenn der ganze Strang lastfrei vor sich hindreht.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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Ich glaub ich höre wieder Flöhe husten. Nach ansehen mehrere Videos denke ich, das das alle GS mehr oder weniger so haben.
Das hört sich jetzt doof an, aber letzte Woche bin ich in fünf Tagen 2950km mit der GS gefahren und das ausschließlich mit Ohrstößsel und nun die erste Fahrt wieder ohne. Ich glaub ich hatte einfach vergessen was für Geräusche so eine GS da von sich gibt.

Im kalten ist das tok tok aber nicht da, soviel steht fest.

Schönen Sonntag euch allen!
 
Thema:

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