Getriebe/Antriebsschläge beim Auskuppeln

Diskutiere Getriebe/Antriebsschläge beim Auskuppeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meine GS mit 53Tkm gekauft und war auch irritiert welches Lastwechsel-„Klacken“ die erzeugen kann. Die hat jetzt 118Tkm auf der Uhr und es...
hdo

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Sie läuft soweit einwandfrei bis auf dieses Schlagen wenn ich im ersten Gang anfahre also meiner meinung nach ist das nicht normal !
Habe meine GS mit 53Tkm gekauft und war auch irritiert welches Lastwechsel-„Klacken“ die erzeugen kann.
Die hat jetzt 118Tkm auf der Uhr und es „klackt“ beim rangieren immer noch.

Will nicht behaupten, dass das zwangsläufig harmlos ist, aber nach so vielen km sehe ich das zwischenzeitlich ziemlich gelassen. Ist halt überall Spiel- Kupplungsverzahnung, Getriebe, HA-Getriebe, Kardan-Verzahnung 🤷🏼‍♂️

Bei mir wird jetzt dann mal die Kupplung fällig, dann könnte man mal das Getriebe öffnen. Bis dahin fahre ich einfach und hab Spaß 😎
 
TimoH.

TimoH.

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So hab vorhin das HAG und die Kardanwelle ausgebaut, Kardanwelle ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung nichts auffälliges, dann habe ich mir das HAG angeschaut und naja seht/hört selbst.
Ich kann das nicht einschätzen ob das normal ist aber es könnte sich bis zum Getriebe übertragen und eventuell solche Geräusche verursachen..
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TimoH.

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@Thomas211
Kann sie leider im Moment nicht laufen lassen, da ich die Ventildeckel zum Strahlen abgegeben habe
 
hdo

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Link nich aufrufbar: „dieses Video ist privat“

Man kann das Geräusch ja im Video nicht lokalisieren. Wenn es eindeutig aus dem HAG kommt, dann hört es sich imho komisch an.
 
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TimoH.

TimoH.

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@Chris_
Ja das Spiel mag normal sein, aber das Geräusch ist es meiner Meinung nach nicht, wie gesagt habt so einen schlag bei jedem auskuppeln wenn ich im ersten Gang im Stand losfahre.
 
TimoH.

TimoH.

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Habe meine GS mit 53Tkm gekauft und war auch irritiert welches Lastwechsel-„Klacken“ die erzeugen kann.
Die hat jetzt 118Tkm auf der Uhr und es „klackt“ beim rangieren immer noch.

Will nicht behaupten, dass das zwangsläufig harmlos ist, aber nach so vielen km sehe ich das zwischenzeitlich ziemlich gelassen. Ist halt überall Spiel- Kupplungsverzahnung, Getriebe, HA-Getriebe, Kardan-Verzahnung 🤷🏼‍♂️

Bei mir wird jetzt dann mal die Kupplung fällig, dann könnte man mal das Getriebe öffnen. Bis dahin fahre ich einfach und hab Spaß 😎
Du hast da auch im allgemeinen recht, hab auch schon von einigen gehört das diese Motorräder nicht die "geschmeidigsten" sind :D
 
Thomas211

Thomas211

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Trennt die kupplung nicht sauber da irgendwas bemerkt? Leichter vorwartsdrang an der Ampel bei gezogene kupplung Geruchs Bildung?
 
Thomas211

Thomas211

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Du sagst ja im ersten Gang beim anfahren "knallt" spürst du da auch was also rücken etc? Is der a fahr also einkuppel Vorgang weich oder ungleich zbsp kurzes rucken?

Das Geräusch vom hag find ich nicht schlimm kein Öl drin und kalt spielmessung kannst mal machen
 
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Chris_

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So hab vorhin das HAG und die Kardanwelle ausgebaut, Kardanwelle ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung nichts auffälliges, dann habe ich mir das HAG angeschaut und naja seht/hört selbst.
Ich kann das nicht einschätzen ob das normal ist aber es könnte sich bis zum Getriebe übertragen und eventuell solche Geräusche verursachen..
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Das ist nicht normal.
Nimm Kontakt mit dem User ( derbonner ) auf.
Überholt diese Teile und macht Prima Arbeit.
Equipmentbau / Metallverarbeitung/Film-Messe-Geschäftseinrichtungen aus Stahl/Bonn/NRW/Michael Giering
 
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Thomas211

Thomas211

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Naja laut handbuch 0,10-0,22mm zahnflankenspiel musst mal nachmessen(das is reichlich) axxial spiel am Rad natürlich auch

Immer locker bleiben und erstmal messen danach kannst immer noch zur rep. Geben beim bonner
 
hdo

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Hi,
Nicht das normale Geräusch beim einlegen des Ganges sondern wenn der erste Gang eingelegt und ich dann die Kupplung kommen lasse passieren diese Schläge.
Kenne bestimmte Situationen, wo dieses “Schlagen“ auch bei mir reproduzierbar auftritt (auch beim Kupplung kommen lassen). Mit Engelsfingerchen Kupplung kommen lassen, dann ist es nicht 😀

Gefällt mir auch nicht wirklich, hört sich schon ziemlich unschön an (spürt man auch minimal). Ist halt schon seit zig tausend Kilometern so… vielleicht war es auch beim Gebrauchtkauf vor zwei Jahren schon, ohne dass mir das (mangels Erfahrung) aufgefallen war.

Bin mal gespannt, was hier raus kommt!
 
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TimoH.

TimoH.

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So Leute hier mal ein kurzes Update !
Hab sie jetzt soweit wieder zusammen gebaut und bin jetzt auch die ganze Zeit mit dem Geräusch gefahren...denke ich werde es erstmal so lassen und mal beobachten mal schauen ob es schlimmer wird und oder irgendwas nachgibt :D

Antriebsgeräusch

Hier nochmal ein Video zu dem ganzen, Motor an Getriebe im Leerlauf und ich Kuppel einfach ein paar mal ein und aus.
 
derbonner

derbonner

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So hab vorhin das HAG und die Kardanwelle ausgebaut, Kardanwelle ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung nichts auffälliges, dann habe ich mir das HAG angeschaut und naja seht/hört selbst.
Ich kann das nicht einschätzen ob das normal ist aber es könnte sich bis zum Getriebe übertragen und eventuell solche Geräusche verursachen..
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Das hört an, als wäre entweder der Radträgerflansch lose oder das AX-Lager auf der Kegelradwelle hat sich aufgelöst.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Das hört an, als wäre entweder der Radträgerflansch lose oder das AX-Lager auf der Kegelradwelle hat sich aufgelöst.
Beides kann's, falls seine obigen Angaben zutreffen, bei Getriebe im Leerlauf doch eigentlich nicht sein?
 
gipsilo

gipsilo

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Hallo
Solltest du ein anderes HAG einbauen wollen oder die Reparatur deines HAG scheuen dann hätte ich eines für dich.
HAG erste ABS Generation
garantiert erst 9000Km gelaufen
war ein originales Ersatzteil von BMW und hat bereits eine Ablassschraube somit muss beim Ölwechsel nicht mehr abgeklappt werden.
Bei Interesse kannst du dich bei mir melden.

gipsilo
 
Thema:

Getriebe/Antriebsschläge beim Auskuppeln

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