Getriebe 1100 an 1150er??

Diskutiere Getriebe 1100 an 1150er?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Formum, vielleicht für den Einen oder Anderen eine ungewöhnliche Frage: Kann man das 1100er Getriebe (mit Schwinge) an den 1150er Motor /...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.290
Hallo Formum,

vielleicht für den Einen oder Anderen eine ungewöhnliche Frage:

Kann man das 1100er Getriebe (mit Schwinge) an den 1150er Motor / Rahmen implementieren?

Hintergrund: Ich bin an sich mit meiner 1150er sehr zufrieden

A B E R : Ich finde die Getriebeübersetzung der 1150er ( langer 6ter) zum K...; die ersten fünf viel zu eng - der sechste viel zu weit weg vom 5ten

Idealerweise wäre die Getriebeabstufung wie die der 1100er mit einem etwas länger übersetztem 6. Gang;

Ich habe auch schon überlegt, das kurze 1150er Getriebe mit einem etwas längeren Endantrieb 2,75:1 zu verbauen - aber die Gangabstufung wäre immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle;

Somit meine Frage: Kann man das 11er Getriebe in die 1150er implementieren? Ich finde das 11er Getriebe eigentlich als recht passend abgestuft!

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.314
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich sag mal "nein" (außer mit viel Aufwand).
Und zur gleichen Übersetzung bräuchtest du auch noch das 33/11er HAG ...
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.530
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi andreas,
mein tipp: probier mal ein 33:11er hag!
bringt zwar die gänge 1-5 nicht entscheidend näher zueinander, aber den 6. in eine praxisgerechten fahrbereich. der paßt dann ab 80+ auch auf der landstraße.
positiver nebeneffekt: 6% mehr drehmo in jedem gang.

umbau ist in 3/4 h machbar und bei nichtgefallen isi reversibel.

grüße vom elfer-schwob
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.290
33:11 hab ich schon; aber die Gänge 1-5 sind halt so "zamgequetscht" - ich ertappe mich manchmal dabei, einen Gang zu überschalten; Da de Punch recht OK ist, geschieht das sogar ohne Verlust an flüssigem Fahren!

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Wie wäre es mit dem Sportgetriebe? Da ist der 6-te nicht so weit weg.
gerd
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.290
a) eins gebraucht zu bekommen ist nicht einfach,

b) dennoch sind 1 .. 5 (6) sehr nah aneinander; praxisgerecht aufspreizen ginge dann nur mit einem sehr langen Endantrieb??!!

A.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.314
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kennst du "Geardata"?
Mit diesem Programm und den Übersetzungen der Getriebe kannst du Gangdiagramme erstellen und vergleichen.
Vielleicht gibts ja eine Kombination aus 1150er Getriebe und HAG, die deinem Wunsch nahe kommt.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.290
Ja, kenn ich; Ich hab´ auch schon ein wenig gespielt;

Was ist das längste HA-Getriebe für das System 1100//1150? Ich kenne das der R 1100S mit ca. 2,75??

Andreas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.290
Noch was: Ich habe (natürlich) auch in der Bucht gestöbert;

Weiß jemand etwas über Gretriebe mit Kennung GAR und GAG? Diese Kennung ist in Powerboxers hervorragender Auflistung leider nicht zu finden?!

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.314
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was ist das längste HA-Getriebe für das System 1100//1150? Ich kenne das der R 1100S mit ca. 2,75??

Andreas
Die R1200C/CL ist noch länger (33/13)
Da musst du aber deren Innereien in das HAG-Gehäuse der R1100/1150 implantieren (lassen).

Auch in der K1/1100/1200 müsste es noch längere Innereien geben.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
646
Ort
München
Modell
GS 1150
@Andreas,

ich kann das mit dem "normalen" Getriebe mit dem langen 6ten nachvollziehen - ich bin mal eine gefahren und habe geflucht.
ich habe jetzt das 3te Getriebe drinnen und habe die "neuen" 2 (nach dem Original mit Lagerschaden) immer gebraucht gekauft.
Kostet zwar ca 600€ - aber ohne "kurzes" Getriebe würde ich keine 1150er mehr fahren. Es war wirklich unendlich zum k ;-)

Viele Grüße
bewi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.314
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So ist jeder Jeck anders.

Ich mochte den langen 6ten.
Für hurtig die ersten fünf Gänge zum Cruisen den Sechsten.
 
W

Wagi67

Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
40
Ort
48477 Hörstel
Modell
R1150 GS Bj 2002
Hallo,
Ich habe auch den langen 1. und 6. mit 31/11.Aber mein Problem ist da ehr das anfahren am Berg mit Sozia und Gepäck. Hat da jemand Erfahrung mit 33/11.
Gruß Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Hallo,
Ich habe auch den langen 1. und 6. mit 31/11.Aber mein Problem ist da ehr das anfahren am Berg mit Sozia und Gepäck. Hat da jemand Erfahrung mit 33/11.
Gruß Martin
Wird deutlich besser. Auch der 6-te wird etwas "spritziger".
gerd
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

ich fahre das 37:11, Vmax ca 160 km/h, brauch ich aber nicht.

5. und 6. sind jetzt richtig geile Fahrgänge.

Würde es jederzeit wieder tun

Rainer
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.555
Also ich verstehe das ganze nicht.
Ob Auto oder Motorrad. Immer muss der letzte Gang super in der Stadt funktionieren.
Ich verstehe den Threadersteller, wenn ihm die ersten fünf Gänge zu nah beieinander sind.
Ich will doch nicht schalten wie früher auf der 80er.
Der letzte Gang eines Motorrades sollte bei exakt 100km/h max. 2500 U/min haben.
Das reicht zum dahin rollen und wenn dann doch mal die Autobahn als Verbindungsetappe herhalten muss, dann hab ich bei 150 auch noch erträgliche Drehzahl.
Alles andere kann in den Gängen darunter gefahren werden. (Um Spaß auf der kurvigen Landstraße zu haben)

Also ich würde mein Sportgetriebe schon gerne gegen eines mit längerem 6ten Gang tauschen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.314
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Der letzte Gang eines Motorrades sollte bei exakt 100km/h max. 2500 U/min haben.
...
Da wirst du aber nicht viele Motorräder finden.
Ein paar Chopper vielleicht ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.311
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der letzte Gang eines Motorrades sollte bei exakt 100km/h max. 2500 U/min haben.
R 1150 GS mit langem 6-ten Gang (Anzeige "E" im FID) - ca. 3000 U/min im 6-ten
R 1200 TÜ mit Standardgetriebe (m.W.n.) ca. 3500 U/min bei 100 im 6ten - da wäre mir ja - wie an andere Stelle geschreiben schon die 1150er übersetzung lieber
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Der letzte Gang eines Motorrades sollte bei exakt 100km/h max. 2500 U/min haben.
Das reicht zum dahin rollen und wenn dann doch mal die Autobahn als Verbindungsetappe herhalten muss, dann hab ich bei 150 auch noch erträgliche Drehzahl.
Alles andere kann in den Gängen darunter gefahren werden. (Um Spaß auf der kurvigen Landstraße zu haben)

Also ich würde mein Sportgetriebe schon gerne gegen eines mit längerem 6ten Gang tauschen.
Wenn Du Dir die 13/33 Untersetzung der 1200C reibauen lässt UND das Normalgetriebe verwendest, hast Du im 6-ten 2823 1/min.
Mit einem 14/32 (gibt's, ich weiss nur nicht mehr wo' drin ist), kommst Du auf unter 1800 1/min.
In beiden Fällen wird es eine absolute Möhre in letzterem Fall musst Du Dir auch keine Gedanken um 150 km/h machen. Von der Übersetzung natürlich locker aber keine Chance mit dem vorhandenen Drehmoment.
gerd
 
Thema:

Getriebe 1100 an 1150er??

Getriebe 1100 an 1150er?? - Ähnliche Themen

  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • 1100 GS Motor und Getriebe überholen

    1100 GS Motor und Getriebe überholen: Hallo GS-Fahrer, ich brauche einen Rat zu meiner alten 94er GS. Mittlerweile merke ich stark, dass der Motor nicht mehr besonders frisch ist...
  • GS 1100 - Getriebe probleme ?

    GS 1100 - Getriebe probleme ?: Hallo, Ich suche eine GS1100, und ich habe gehört, dass die erten Modelle (94 bis 97) Getriebeprobleme haben. Was ist es wirklich ? Sollten wir...
  • Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

    Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS: Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten...
  • Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS

    Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS: Bitte Laufleistung und Preis angeben, Danke
  • Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • 1100 GS Motor und Getriebe überholen

    1100 GS Motor und Getriebe überholen: Hallo GS-Fahrer, ich brauche einen Rat zu meiner alten 94er GS. Mittlerweile merke ich stark, dass der Motor nicht mehr besonders frisch ist...
  • GS 1100 - Getriebe probleme ?

    GS 1100 - Getriebe probleme ?: Hallo, Ich suche eine GS1100, und ich habe gehört, dass die erten Modelle (94 bis 97) Getriebeprobleme haben. Was ist es wirklich ? Sollten wir...
  • Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

    Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS: Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten...
  • Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS

    Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS: Bitte Laufleistung und Preis angeben, Danke
  • Oben