Gesundheitsgefahr beim Reifenflicken

Diskutiere Gesundheitsgefahr beim Reifenflicken im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich wusste es schon immer, dass Reifenflicken keinen Spaß bereitet ... Louis hat mich heute angeschrieben und davor gewarnt, das von mir in 2021...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Ich wusste es schon immer, dass Reifenflicken keinen Spaß bereitet ...

Louis hat mich heute angeschrieben und davor gewarnt, das von mir in 2021 gekaufte Reifenflickzeug Art. 10031208/10032591 (Slime oder Procycle Reparaturset) zu verwenden. Es wirkt stark neurotoxisch beim Einatmen und bei Berührung mit der Haut und überschreitet die zulässigen Grenzwerte. Das gekaufte Produkt soll im Restmüll oder bei Louis entsorgt werden.

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
naja...
das ist halt langsam zwang bei uns (für die unternehmungen), da wir in eine amerikanisch-ähnliche gesellschaft schliddern, abdriften, in der es unmöglich ist, den gesunden menschenverstand zu benutzen.

wer frisst schon freiwillig pattex oder sonstiges gelumpe, auch wenns ganz gut dienlich ist für unsre zwecke?

man muß bei verwendung der produkte halt immer - egal bei welchen - den kopf einschalten.... und genau da liegt s problem:

du siehst in den augen der leute ein licht aber du weißt sofort: es ist niemand zuhause...

gruß zum sonntag vom walle

chnulleri

chnulleri

Modell
R1250GS Rallye
Interessant, als das Slimezeug vor vielleicht 20 Jahren bei uns auf den Markt kam, hiess es noch, dass Du es bedenkenlos fressen kannst!
Es ist eigentlich selten, dass die Zutaten gefährlicher werden.
Meistens wird's weniger giftig und funktioniert nicht mehr!
Vielleicht hat hier einfach jemand die Grenzwerte angepasst?
Frei nach dem Motto:
"Hast Du gehört, man kann den Kopfsalat wieder essen!"
"Nein, warum? Ist er nicht mehr so verseucht?"
"Doch, aber sie haben den Grenzwert angepasst!"

Exbrite

Exbrite

Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Ich hab den Schrieb auch bekommen.
Ist aber schon zu spät, denn ich hab es schon benutzt :grosse-augen:.
Das heißt ich bin schon geschädigt worden 🤕.
Kann ich jetzt die Tante auf x Millionen verklagen und werd superreich?:mrburns:

Im ernst, deshalb werd ich auch nicht früher vor den Schöpfer treten, da ich ja nicht jeden Tag x Reifen mit dem Set flicke.
Ich hab da schon mehr Dreck in meinem Leben abbekommen der weniger verträglich war.
Nicht das ihr glaubt das ich das runter spielen will aber mittlerweile wird alles gewaltig übertrieben.
Grenzwert überschritten, einmal benutzt und ich muss sterben ☠.
Ich find's eher bedenklich, dass ich das Set dann im Restmüll entsorgen soll :fragezeichen:.
Wenn das Zeug "so gefährlich" ist, warum dann nicht als Sondermüll (wie Farben, Lösungsmittel, ect.) zum Wertstoffhof bringen?🤔

Zum Schluß kann ich aber sagen, dass es trotz überschrittenem Grenzwert einwandfrei funktioniert hat 👍.

Gruß und bleibt gesund
Markus 🤗

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Kann ich jetzt die Tante auf x Millionen verklagen und werd superreich?
In USA wäre das vielleicht möglich, dort sitzt ja wohl auch der Hersteller, obwohl global agierende Unternehmen ja weltweit fertigen (lassen). Vielleicht suchst Du Dir dort schon mal einen Anwalt ? Hierzulande sind mögliche Entschädigungen viel geringer und dürften daran geknüpft sein, nachweisen zu müssen, dass man tatsächlich geschädigt wurde. Produkthaftung (Deutschland) – Wikipedia
In einem gecachten Suchtreffer ist auf der Profuktseite des Herstellers die Rede von Krebsgefahr und Fortpflanzugsschäden. Aktuell scheinen die europäischen Seiten nicht mehr aufrufbar zu sein.

da ich ja nicht jeden Tag x Reifen mit dem Set flicke.
Das macht sicher einen großen Unterschied. Auf der einen Seite kommt man man als privater Anwender sehr selten mit der Substanz in Berührung, allerdings unprofessionell, während etwa mit der Produktion befasstes Personal der Substanz über lange Zeit ausgesetzt sein kann und daher auf ganz andere Weise mit den gängigen Methoden der Arbeitssicherheit geschützt wird oder werden sollte (in Entwicklungsländern eben oft nicht wird). Auf einem Youtube-Video sieht man das Personal der Abfüllung aber ohne besonderen Schutz.

Ein Grenzwert kann gar nicht alle Situationen abdecken und muss gewürfelt sein, ohne dass ich ihn beurteilen könnte und damit die Gefahr, der ich ausgesetzt gewesen wäre. Womöglich ist das mit dem Rauchen einer Zigarette vergleichbar ? Da ich das Progukt nicht gekauft habe, muss ich mir aber glücklicherweise keine weiteren Gedanken dazu machen.

Mit dem Schreiben dürfte Louis einer Verpflichtung des Produkthaftungsgesetztes nachgekommen sein, das so etwas auch dann vorsieht, wenn eine Gefahr erst später bekannt wird, auch ohne dass ein Verschulden vorliegt.

Eckart

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Im Zweifelsfall lässt man sich beim Reifenflicken auf das Risiko ein, bevor in der Pampa die Geier sich über einen hermachen, weil man mit einem Platten liegen geblieben ist …

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe bei Louis ein Flickset gekauft, da hat die Packtasche dermaßen gestunken, daß ich es unter der Sitzbank verstauen musste.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Gilt das auch für das atuelle Set das gerade als Restposten verkauft wird? Oder ist das wegen anderer Artikelnummer unschädlich?
1643551086639.png

MarcusM

MarcusM

Modell
GS 1250
Ich vermute, es geht hierbei um ein Set mit s.g. Rubber Cement. Der ist generell toxisch bedenklich und auch mit entsprechenden Warnhinweisen versehen.

Die einzelnen Dichtstreifen werden vermutlich nicht das Problem sein.

Ich hatte mir so ein Set mit Rubber Cement in 2020 bei Louis gekauft. Ist aber seinerzeit nicht über meine Kundenkarte gebucht worden.

Andi1965

Andi1965

Modell
R1150GS
Mensch wird das alles heiß gekocht.
WIr fahren mittlerweile mit Autos rum, da kommt hinten sauberere Luft raus wie vorne rein.
Nebenan auf der Baustelle sind Abgasreinigung für Yussuf & Co ein Fremdwort, da raucht und stinkt es kräftig.
Ich durfte als kleiner Junge kiloweise Xylamon auf Holzteile/Fensterrahmen usw. streichen zwecks dem Holzschutz.
Und?
Ich lebe noch. Und zwar sehr gut.
Wie bei allem ist es die Dosis.
Unser Landesvater Kretschmann hat es mal auf den Punkt gebracht:
"Alles hängt ab von der Dosis. Wenn man 50 kg Kartoffeln isst, stirbst Du."

D

DarkCoke

Alles halb so wild. Ich hab den Schrieb auch bekommen.
Da geht es darum dass unter der Europäischen Chemikalienverordnung das Zeug den Grenzwert an Toluol nicht einhält.
Allerdings sind unter der aktuellen REACH Verordnung auch viele Tattoofarben nicht mehr statthaft. Und die haben jahrelang niemanden umgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
irgendwelche Vermutungen?

Ansonsten in der Branche mal umhören 👍

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
irgendwelche Vermutungen?
Es wäre natürlich eine schöne Übung, wenn Beitragsautoren ihre Behauptungen stets mit Belegen untermauern würden. Aber auch ohne sowas hilft Wikipedia als Standardnachschlagewerk weiter, die Tätowierfarben betreffend etwa mit Tätowierfarbe – Wikipedia oder das "Louis-Gift" betreffend mit Liste der besonders besorgniserregenden Stoffe – Wikipedia
Für den Nicht-Chemiker wie mich ist das natürlich alles schwer zu überblicken, deswegen enthalte ich mich auch solcher Äußerungen wie
die haben jahrelang niemanden umgebracht.
oder
Ich durfte als kleiner Junge kiloweise Xylamon auf Holzteile/Fensterrahmen usw. streichen zwecks dem Holzschutz.
Und?
Ich lebe noch. Und zwar sehr gut.
Denn das muss ja nicht für jeden gelten und was nicht ist ...

So, vor dem Zubettgehen noch einen Schluck CAS-7732-18-5 .

Eckart

Glenfiddich

Glenfiddich

Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

hier dürfte der Grund zu finden sein. Der Kleber enthält 89% Toluol, was aber nur bis 0,1% erlaubt ist. Daher erfolgte Ende Nov '21 ein Marktrückruf. Kommt für Kleber schon mal häufiger vor...

Grüße glenfiddich

Glenfiddich

Glenfiddich

Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Zwar OT, aber weil Tattoofarben angesprochen wurden...wen's interessiert mal hier reinlesen.

Thema:

Gesundheitsgefahr beim Reifenflicken

Gesundheitsgefahr beim Reifenflicken - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Carbon Teile beim Chinaman....

Carbon Teile beim Chinaman....: Hallo zusammen, ich hoffe ich verletze mit der Frage keine Urheberrechte. Ich habe etwas beim Chinaman gestoebert und etliche Carbonteile als...
  • Carbon Teile beim Chinaman.... - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Carbon Teile beim Chinaman....

Carbon Teile beim Chinaman....: Hallo zusammen, ich hoffe ich verletze mit der Frage keine Urheberrechte. Ich habe etwas beim Chinaman gestoebert und etliche Carbonteile als...
  • Oben