J
jpebert
Themenstarter
- Dabei seit
- 06.09.2024
- Beiträge
- 3
Hallo allerseits,
voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm am Start habe, und mir der Motorlauf nicht gefällt. Was nichts heißen muss. Allerdings habe ich mehr als ausreichend Erfahrung mit vor allem 6/8-Zylinder MB-Motoren, weshalb ich mir die Schrauberei an dem Boxer zutraue. Zur Geräuschkulisse des Boxers habe ich mir die letzten beiden Tage die Flut an Beiträgen angesehen.
Nun zum Problem: Der rechte Zylinder klappert beim Anlassen. Danach klingt der, zumindest für mich auch nicht gut. So ein Tickern/Flattern beim Gaswegnehmen und manchmal auch so. Ventilspiel habe ich eingestellt, Axialspiel noch nicht ... zu spät entdeckt). Des Weiteren hämmert der rechte Zylinder gefühlt, bei Halb- und Vollast, so dass man spürbar Vibration im Lenker hat (nichtmetallisch, eher wie verstellte Steuerzeiten).
Da ich überhaupt keine Erfahrung mit der Geräuschkulisse und dem Lauf des Motors habe, nun die Frage an Euch: Ist das normal? Ich habe mal ein, zwei bekannte Motorrad-Fahrer gefragt. Die meinten, 'nö eine GS zieht sauber und weich durch'. Lt. meiner Recherche kann man jetzt nicht von der Laufruhe eines Automotors beim Boxer ausgehen, alles etwas rauer, aber sollte schon so halbwegs seidig laufen?
Der Plan ist jetzt, das Axialspiel zu überprüfen, die DKs zu Synchronisieren und die Steuerzeiten per neuen Kettenspanners wieder ins Lot zu bringen. Bin ich auf dem richtigen Dampfer? Oder vielleicht etwas empfindlich gegenüber der Geräuschkulisse / Vibration als passionierter Autofahrer eher großvolumiger Motoren?
Gruß, JP
p.s. Am liebsten würde ich mich auf eine gutlaufende, ähnliche GS setzen und mir das ganze vergleichsweise dort anhören bzw. spüren wollen. Vllt. gibt es ja den einen oder anderen Fahrer vom Rennsteig Umkreis Lauscha / 98724, der das ermögliche könnte? Ich habe eine ziemlich gut ausgestattete Werkstatt, so dass sicherlich auch eine sinnvolle Gegenleistung drin ist ... Bremsflüssigkeit, ...
voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm am Start habe, und mir der Motorlauf nicht gefällt. Was nichts heißen muss. Allerdings habe ich mehr als ausreichend Erfahrung mit vor allem 6/8-Zylinder MB-Motoren, weshalb ich mir die Schrauberei an dem Boxer zutraue. Zur Geräuschkulisse des Boxers habe ich mir die letzten beiden Tage die Flut an Beiträgen angesehen.
Nun zum Problem: Der rechte Zylinder klappert beim Anlassen. Danach klingt der, zumindest für mich auch nicht gut. So ein Tickern/Flattern beim Gaswegnehmen und manchmal auch so. Ventilspiel habe ich eingestellt, Axialspiel noch nicht ... zu spät entdeckt). Des Weiteren hämmert der rechte Zylinder gefühlt, bei Halb- und Vollast, so dass man spürbar Vibration im Lenker hat (nichtmetallisch, eher wie verstellte Steuerzeiten).
Da ich überhaupt keine Erfahrung mit der Geräuschkulisse und dem Lauf des Motors habe, nun die Frage an Euch: Ist das normal? Ich habe mal ein, zwei bekannte Motorrad-Fahrer gefragt. Die meinten, 'nö eine GS zieht sauber und weich durch'. Lt. meiner Recherche kann man jetzt nicht von der Laufruhe eines Automotors beim Boxer ausgehen, alles etwas rauer, aber sollte schon so halbwegs seidig laufen?
Der Plan ist jetzt, das Axialspiel zu überprüfen, die DKs zu Synchronisieren und die Steuerzeiten per neuen Kettenspanners wieder ins Lot zu bringen. Bin ich auf dem richtigen Dampfer? Oder vielleicht etwas empfindlich gegenüber der Geräuschkulisse / Vibration als passionierter Autofahrer eher großvolumiger Motoren?
Gruß, JP
p.s. Am liebsten würde ich mich auf eine gutlaufende, ähnliche GS setzen und mir das ganze vergleichsweise dort anhören bzw. spüren wollen. Vllt. gibt es ja den einen oder anderen Fahrer vom Rennsteig Umkreis Lauscha / 98724, der das ermögliche könnte? Ich habe eine ziemlich gut ausgestattete Werkstatt, so dass sicherlich auch eine sinnvolle Gegenleistung drin ist ... Bremsflüssigkeit, ...
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