Geräusch beim einkuppeln

Diskutiere Geräusch beim einkuppeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bin neu hier, mal gucken ob das Forum noch aktiv ist :) Also ich fahre ne R 1150Gs aus 2001 und habe bei Schrittgeschwindigkeit und beim...
Jacob

Jacob

Themenstarter
Moin, bin neu hier, mal gucken ob das Forum noch aktiv ist :)

Also ich fahre ne R 1150Gs aus 2001 und habe bei Schrittgeschwindigkeit und beim einkuppeln im ersten ein metallische klacken/Klong jemand meinte mal, das es von der rechten Seite zu kommen scheint.

Außerdem gibt es Tipps um den Wellendichtring am HAG zu lösen

Wie demontiert man Kreuzgelenke, wenn es so weit sein sollte, glaube die sind nach 93k km ausgeschlagen

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Moin,
bin schon lang hier...und das Forum ist schwer aktiv!
Wenn Du als Neuankömmling mal bitte den Anstand hättest, ne Frage so zu stellen, daß man Dein Problem versteht, wird Dir evtl. geholfen. Wenn auch nicht unbedingt von mir...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Da musste nicht gucken, das werden wir Dir schon zeigen, wenn Du dich mal vernünftig vorstellst.

Also ich fahre ne R 1150Gs aus 2001 und habe bei Schrittgeschwindigkeit und beim einkuppeln im ersten ein metallische klacken/Klong jemand meinte mal, das es von der rechten Seite zu kommen scheint.
Beim schalten und einkuppeln?

Bemüh die Suchfunktion...den zum Rad? oder der zur Schwinge? Gut zugängliche WD können vorsichtig mit "raushebeln" oder Spaxschrauben rausgezogen werden.

Wie demontiert man Kreuzgelenke, wenn es so weit sein sollte, glaube die sind nach 93k km ausgeschlagen

Kann ich nicht sagen...bemüh die Suchfunktion und lies dich in Powerboxer.de ein.
PS: Glauben heist nicht wissen.

Ich denke eine 4 Seitige Checkliste für den Aus- Einbau der Kardanwelle und den Ersatz der Kreuzgelenke wirst nicht erhalten.
Aber sicher Tips auf was zu achten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Jacob,
nachdem Du Dein Fett erst mal weg hast, versuche ich es mal mit meiner Glaskugel:
wenn‘s beim Einkuppeln in den ersten Gang ein metallisches Geräusch gibt, könnten es die Schaltgabel, die Schaltwalze oder die entsprechende Zahnkranzkombination sein.
Welchen WeDi am HAG meinst Du?
Den großen hinter der Bremsscheibe kannst Du leicht selbst wechseln (s.o.) den an der HAG Eingangswelle kriegst Du nur mit Spezialwerkzeug (Vielzahnnuss und spezielle Halterung zum Gegenhalten an der Radnabe) raus.
Zu Kreuzgelenken kann ich nicht viel beitragen.

GSrüsse
Frank

E

Eremit

Modell
R850R
Das sieht doch ein Blinder, bei jedem Eintrag steht das Datum dabei...

Seit wann fährst du die R1150GS, seit 2001 oder seit Juni 2024? Du meinst nicht das Geräusch, dass das ABS beim Anfahren macht?

Wurde oben schon beschrieben, vorsichtig raushebeln, ohne die Dichtfläche zu beschädigen. Für den kleinen WDR auf der Antriebsseite braucht man Spezialwerkzeug, um überhaupt erst dran zu kommen. Ist da was undicht, oder warum fragst du?

Die werden mit zwei kleine Montiereisen oder zwei Schraubendrehern rausgehebelt. Die werden nur mit einfachen Sicherungsringen gesichert. Bei meiner GS waren nach 210.000 km noch die ersten Kreuzgelenke drin. Meine jetzige R850R hat mit 126.000 km auch noch die ersten Kreuzgelenke. Wie kommst du zu dem Schluss, dass die ausgeschlagen sind? Wie hast du das geprüft?

gerd_

gerd_

Hi
Bei dem Geräusch vermute ich, dass es das Initialisierungsklacken des ABS ist.
Das kommt aus dem Modulator unter dem Sitz, klingt aber nach "anderswoher".
Nachdem Kreuzgelenke bei den BMW selten ausschlagen, erneuert BMW wenn, dann gleich die ganze Kardanwelle. Der einvulkanisierte Gummi im Ruckdämpfer ist anfälliger.
Ausserdem ist die Kardanwelle gewuchtet.
Die Nadellager der Gelenke mit verpressten Deckeln lassen sich so ausbauen wie bei allen Kardanwellen. Jedem der es nicht gelernt hat, rate ich davon ab es selbst zu tun.
gerd

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich habe mal unterstellt, dass der akustisch gut wahrnehmbare Selbsttest des ABS dem TE bekannt ist.
GSrüsse
Frank

Jacob

Jacob

Themenstarter
Also, wie ich sehe sehr aktiv, krass.
Die Q fahre ich seit 1,5 Jahren.
Baujahr 2001
2Jahre älter als ich.
Ich habe beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit und ersten Gang eingelegt, beim rollen und dann einkuppeln ein metallisches Klong, und es wird relativ plötzlich Kraft übertragen, bei höheren Geschwindigkeiten nicht spürbar, aber so als wäre etwas ausgeschlagen/hätte Spiel und schlägt dann plötzlich an und überträgt die Kraft.
Einen richtigen schleifpunkt habe ich an sich, da ist halt nur manchmal diese "lücke"

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Ich kann nichts Neues zur Ursache beitragen, aber der Empfang hier im Forum ist mal wieder unter aller Kanone... dieses Zurechtweisen und Abkanzeln... man kann es ja auch anders sehen:

Hurra, ein neues Mitglied, dass tatsächlich noch so eine alte Gurke fährt wie wir - herzlich Willkommen!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Also, wie ich sehe sehr aktiv, krass.
Die Q fahre ich seit 1,5 Jahren.
Baujahr 2001
2Jahre älter als ich.
Ich habe beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit und ersten Gang eingelegt, beim rollen und dann einkuppeln ein metallisches Klong, und es wird relativ plötzlich Kraft übertragen, bei höheren Geschwindigkeiten nicht spürbar, aber so als wäre etwas ausgeschlagen/hätte Spiel und schlägt dann plötzlich an und überträgt die Kraft.
Einen richtigen schleifpunkt habe ich an sich, da ist halt nur manchmal diese "lücke"
Ich versuch mal eine Vermutung...

Ich denke die Kupplung wirds nicht sein...

Eher etwas im restlichen Antriebsstrang ( Getriebe...Kardan....HAG )..

Kannst Du das Geräusch beim anfahren im ersten Gang, aus dem Stand..provozieren..?

Oder auf dem Hauptschtänder ( ohne Motor!)...erster Gang eingelegt..und am Hinterrad kräftig drehen..?
hörst oder fühlst Du etwas ?

Einfach nur ein paar Bemerkungen zur Fehlersuche...

Ich denke es hat einige User die mehr Input zum Antriebsstrang 1150GS liefern können.

Jacob

Jacob

Themenstarter
Ich kann nichts Neues zur Ursache beitragen, aber der Empfang hier im Forum ist mal wieder unter aller Kanone... dieses Zurechtweisen und Abkanzeln... man kann es ja auch anders sehen:

Hurra, ein neues Mitglied, dass tatsächlich noch so eine alte Gurke fährt wie wir - herzlich Willkommen!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann würde ich auch auf den Antriebsstrang tippen.

Eventuell mal eine 2. Person dazuholen die neben der BMW genau hört wo es die Geräusche macht wenn man einkuppelt.
Und dann genauer nachsehen.

Ich würde vermutlich mal den Kardan aufmachen und Fehler suchen.

Und vorher mal die BMW auf den Haupständer, Gang rein und am Hinterrad drehen und schauen ob man so was merkt

Wenn es meine wäre, würde ich schon den Kardantunnel ausbauen und schauen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Laaangsames Fahren auf der Ebene, Leerlaufdrehzahl, Vmax knapp über Fußgängergeschwindigkeit. Wenn's beim Ein- u. Auskuppeln immer klackt, ist das normal.
Ist das Lastwechselspiel Getriebe-Ruckdämpfer-Kardanwelle.
Futsch muß da niGS sein.

Moped auf Hauptständer, Motor aus, Leerlauf. Hinterrad laaangsam von Hand drehn. Wenn's ruckfrei u. gleichmäßig ohne Haken dreht, i. O.

Mit Moped auf Hauptständer, laufendem Motor (LL-Drehzahl) und eingelegtem Gang rappelt's wie Sau: auch normal, letzteres einfach unterlassen.

Thema:

Geräusch beim einkuppeln

Geräusch beim einkuppeln - Ähnliche Themen

• Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich

Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich: Hi eben erfolgreich die Ventileinstellung geprüft. Bei der Probefahrt auf dem Hof OHNE den sonstigen Gehörschutz im Ohr, fiel mit sofort ein...
  • Geräusche beim Einkuppeln

Geräusche beim Einkuppeln: Moin zusammen, bei meiner GS 1150 (40TKM) habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass es beim Einkuppeln ein“jaulendes“ Geräusch gibt. Klingt...
  • Geräusche beim Einkuppeln - Ähnliche Themen

• Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich

Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich: Hi eben erfolgreich die Ventileinstellung geprüft. Bei der Probefahrt auf dem Hof OHNE den sonstigen Gehörschutz im Ohr, fiel mit sofort ein...
  • Geräusche beim Einkuppeln

Geräusche beim Einkuppeln: Moin zusammen, bei meiner GS 1150 (40TKM) habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass es beim Einkuppeln ein“jaulendes“ Geräusch gibt. Klingt...
  • Oben