Geräusch bei ausgeschalteter Zündung

Diskutiere Geräusch bei ausgeschalteter Zündung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist der Übeltäter …. Und ˋJa - die Batterie war innerhalb von 2 Tagen leer ….
Manni64

Manni64

Modell
BMW GS 1200 K50
Das ist der Übeltäter …. Und ˋJa - die Batterie war innerhalb von 2 Tagen leer ….
IMG_8193.jpeg

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Dieser zieht ständig 2 Ampere
Hast Du nachgemessen ?

Laut Aufschrift stellt er maximal 2 A bei 5 V bereit. Darin ist höchtwahrscheinlich ein Spannungswandler, der bei 12 Volt weniger als 1 A zieht. 2 A bei 12 Volt ergäbe 24 Watt - ein so kleines Gerät würde damit heiß wie eine Glühbirne und eine 12Ah-Batterie wäre in 6 Stunden leer.

Knapp 1 A zieht der Wandler, wenn ein entsprechend starker Verbraucher am USB-Anschluss angeschlossen ist.

die Batterie war innerhalb von 2 Tagen leer
Das würde einen Ruhestrom von ungefähr 250 mA bedeuten, was ohne eingesteckten Verbraucher natürlich ebenfalls viel zu viel ist und an einer deutlichen Erwärmung des Teils erkennnar sein müsste. Wahrscheinlich ist der Ruhestrom wesentlich kleiner, aber hoch genug, damit die ZFE (nicht: CAN-Bus) nicht abschaltet. Unter diesen Umständen ist dann gar nicht der Strom des Verbrauchers das Problem, sondern der Ruhestrom des Motorrads, weil die Elektronik nicht in den Standby geht.

Das Ganze erklärt übrigens immer noch nicht die Geräusche, ich kann das allerdings auch nicht, weil ich dieses Motorradmodell nicht habe. Bei der F800FS vollzieht sich dergleichen geräuschlos.

Zuletzt bearbeitet:
Manni64

Manni64

Modell
BMW GS 1200 K50
Ich denke der wesentliche Punkt ist das die Steuergeräte nicht abschalten und der CAN Bus ständig läuft ….. alle 60 Sekunden will das Steuergerät abschalten und meldet immer noch einen Verbraucher … das ist dieses Relais schalten ….. normal passiert das ein Mal nach dem Ausschalten und dann ist Ruhe

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ist das wirklich so dass ein eingesteckter Verbraucher das ganze Motorrad am Leben hält ? Ich hätte erwartet, dass das Steuergerät die Dose einfach nach einer Minute abschaltet und es völlig egal ist ob das was eingesteckt ist oder nicht.

Franz Gans

Franz Gans

Ich denke der wesentliche Punkt ist das die Steuergeräte nicht abschalten und der CAN Bus ständig läuft ….. alle 60 Sekunden will das Steuergerät abschalten und meldet immer noch einen Verbraucher … das ist dieses Relais schalten ….. normal passiert das ein Mal nach dem Ausschalten und dann ist Ruhe
Nicht, daß ich es genau weiß, aber ein Relais? Wo soll das sein? Meines Wissens gibt es maximal noch ein Anlaßrelais und sonst keine weiteren. In der ZFE sind lauter elektronische Schalter. Wenn die mal klacken sollten, machen sie das wahrscheinlich nur ein einziges Mal und sind dann vom Halbleiter zum Leiter mutiert worden.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Bei echten 2A wären das aber sicher höchstens wenige Stunden gewesen.
Thread gans gelesen ? Lässt sich ja leicht ausrechnen:
Laut Aufschrift stellt er maximal 2 A bei 5 V bereit. Darin ist höchtwahrscheinlich ein Spannungswandler, der bei 12 Volt weniger als 1 A zieht. 2 A bei 12 Volt ergäbe 24 Watt - ein so kleines Gerät würde damit heiß wie eine Glühbirne und eine 12Ah-Batterie wäre in 6 Stunden leer.
Das mit dem Relais war doch nur eine Vermutung des Fragestellers, weil er sich das Geräusch nicht anders erklären kann. Eine Vermutung ist aber alles andere als eine Tatsache. Auch ohne Relais gibt es jede Menge an Aktoren wie die Benzinpumpe, Ventile für Einspritzung und ABS, Leerlaufsteller,, die unter irgendwelchen Umständen geschaltet werden könnten. Da das aber alles unklar ist, beantwortet es die ursprüngliche Frage nicht, die lautet:
Hatte das schon mal jemand, und kann ggf. mit einer Erklärung dienen?
Status nach 20 Beiträgen bisher: Nichts genaues weiß man nicht.

D

Demokrit

Themenstarter
Modell
Honda CB500X
Ich sollte erwähnen, dass ich dieses 'Klacken' (nein, kein thermisches) seit meinem Post nicht wieder wahrgenommen habe. Ich hatte es jedoch anlässlich einer Fahrt zum Freundlichen erwähnt - und dieser hat eine S/W Aktualisierung vorgenommen. Ob dies ursächlich war, kann ich nicht beurteilen.
Angesteckte Verbraucher und marode Batterie kann ich ausschliessen. Letztere war während meiner Reise neu rein gekommen, und nach weiteren 1500 km sicherlich voll geladen.

Franz Gans

Franz Gans

Thread gans gelesen ? Lässt sich ja leicht ausrechnen:
Ja, ganz aka vollständig gelesen und auch verstanden! Und auch und besonders deshalb den Wert zu Recht massiv angezweifelt. Du doch ebenfalls. Aber, wer z. B. einen Stromwert von 2A hier ausdrücklich hinschreibt, muß den ja irgendwo hergenommen haben, alles nur Dampfgeplauder?
Das mit dem Relais war doch nur eine Vermutung des Fragestellers, weil er sich das Geräusch nicht anders erklären kann. Eine Vermutung ist aber alles andere als eine Tatsache.
Ach, geh' weg, darauf wäre ich jetzt nicht alleine gekommen? Das mit dem von Dir als Vermutung interpretierten Textteil geht aus dem Original aber so nicht hervor! Da zaudert der TE nicht einmal, solche Worte in den Schreibgriffel zu nehmen, ohne sie einer Vermutung gemäß verbal abzuschwächen. Aber sei's drum: Dampfgeplauder, wie so häufig hier im Umfeld. Du natürlich ausgenommen.

Thema:

Geräusch bei ausgeschalteter Zündung

Geräusch bei ausgeschalteter Zündung - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • Oben