Manni64
Das ist der Übeltäter …. Und ˋJa - die Batterie war innerhalb von 2 Tagen leer ….
Hast Du nachgemessen ?Dieser zieht ständig 2 Ampere
Das würde einen Ruhestrom von ungefähr 250 mA bedeuten, was ohne eingesteckten Verbraucher natürlich ebenfalls viel zu viel ist und an einer deutlichen Erwärmung des Teils erkennnar sein müsste. Wahrscheinlich ist der Ruhestrom wesentlich kleiner, aber hoch genug, damit die ZFE (nicht: CAN-Bus) nicht abschaltet. Unter diesen Umständen ist dann gar nicht der Strom des Verbrauchers das Problem, sondern der Ruhestrom des Motorrads, weil die Elektronik nicht in den Standby geht.die Batterie war innerhalb von 2 Tagen leer
Nicht, daß ich es genau weiß, aber ein Relais? Wo soll das sein? Meines Wissens gibt es maximal noch ein Anlaßrelais und sonst keine weiteren. In der ZFE sind lauter elektronische Schalter. Wenn die mal klacken sollten, machen sie das wahrscheinlich nur ein einziges Mal und sind dann vom Halbleiter zum Leiter mutiert worden.Ich denke der wesentliche Punkt ist das die Steuergeräte nicht abschalten und der CAN Bus ständig läuft ….. alle 60 Sekunden will das Steuergerät abschalten und meldet immer noch einen Verbraucher … das ist dieses Relais schalten ….. normal passiert das ein Mal nach dem Ausschalten und dann ist Ruhe
Bei echten 2A wären das aber sicher höchstens wenige Stunden gewesen.Das ist der Übeltäter …. Und ˋJa - die Batterie war innerhalb von 2 Tagen leer ….
Thread gans gelesen ? Lässt sich ja leicht ausrechnen:Bei echten 2A wären das aber sicher höchstens wenige Stunden gewesen.
Laut Aufschrift stellt er maximal 2 A bei 5 V bereit. Darin ist höchtwahrscheinlich ein Spannungswandler, der bei 12 Volt weniger als 1 A zieht. 2 A bei 12 Volt ergäbe 24 Watt - ein so kleines Gerät würde damit heiß wie eine Glühbirne und eine 12Ah-Batterie wäre in 6 Stunden leer.
Das mit dem Relais war doch nur eine Vermutung des Fragestellers, weil er sich das Geräusch nicht anders erklären kann. Eine Vermutung ist aber alles andere als eine Tatsache. Auch ohne Relais gibt es jede Menge an Aktoren wie die Benzinpumpe, Ventile für Einspritzung und ABS, Leerlaufsteller,, die unter irgendwelchen Umständen geschaltet werden könnten. Da das aber alles unklar ist, beantwortet es die ursprüngliche Frage nicht, die lautet:aber ein Relais
Status nach 20 Beiträgen bisher: Nichts genaues weiß man nicht.Hatte das schon mal jemand, und kann ggf. mit einer Erklärung dienen?
Ja, ganz aka vollständig gelesen und auch verstanden! Und auch und besonders deshalb den Wert zu Recht massiv angezweifelt. Du doch ebenfalls. Aber, wer z. B. einen Stromwert von 2A hier ausdrücklich hinschreibt, muß den ja irgendwo hergenommen haben, alles nur Dampfgeplauder?Thread gans gelesen ? Lässt sich ja leicht ausrechnen:
Ach, geh' weg, darauf wäre ich jetzt nicht alleine gekommen? Das mit dem von Dir als Vermutung interpretierten Textteil geht aus dem Original aber so nicht hervor! Da zaudert der TE nicht einmal, solche Worte in den Schreibgriffel zu nehmen, ohne sie einer Vermutung gemäß verbal abzuschwächen. Aber sei's drum: Dampfgeplauder, wie so häufig hier im Umfeld. Du natürlich ausgenommen.Das mit dem Relais war doch nur eine Vermutung des Fragestellers, weil er sich das Geräusch nicht anders erklären kann. Eine Vermutung ist aber alles andere als eine Tatsache.