Geräusch bei ausgeschalteter Zündung

Diskutiere Geräusch bei ausgeschalteter Zündung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die illustre Runde, ich hatte mittlerweile zum 2. mal ein verstörendes Erlebnis. Nach Abschalten der Zündung folgt ein deutlich...
D

Demokrit

Themenstarter
Modell
Honda CB500X
Moin in die illustre Runde,

ich hatte mittlerweile zum 2. mal ein verstörendes Erlebnis. Nach Abschalten der Zündung folgt ein deutlich vernehmbares und anhaltendes Geräusch aus der Gegend des ESA Stellmotors. Zu sehen war nix, da in beiden Fällen dunkel. Schaltet man dann die Zündung erneut ein, und wieder aus, so herrscht Ruhe. Einen ähnlichen Effekt kenne ich von meiner alten K100, die bei schlapper Batteriespannung und gezogenem Schlüssel schon mal von alleine startete (Ursache: Halbleiter in spannungstechnischem Grenzbereich). Die Batterie der Kuh ist jedoch neu und randvoll.
Hatte das schon mal jemand, und kann ggf. mit einer Erklärung dienen?

Manni64

Manni64

Modell
BMW GS 1200 K50
Hallo Zusammen,

Ich habe letzte Woche eine GS 1200 K50 von 2014 gekauft. Nun habe ich festgestellt das bei Zündung aus alle ca. 60 Sekunden ein Geräusch , als ob ein Relais schaltet , ertönt 🤔. Das macht sie immer weiter. Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Batterie.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Oder hatte jemand schon das gleiche Problem ?

Danke schonmal für Eure Ideen 💡

Beste Grüße
Manni

Manni64

Manni64

Modell
BMW GS 1200 K50
Hallo,

ich habe letzte Woche eine GS 1200 K50 erworben. Bei ausgeschalteter Zündung erfolgt etwa alle 60 Sekunden ein Klicken, als wenn ein Relais schaltet. Das macht sie die ganze Zeit , immer weiter 🤔 …. Hört nicht auf ?
Das Geräusch kommt aus der Nähe der Batterie.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder hatte das jemand auch schonmal ?

Beste Grüße
Manni

holdo71

holdo71

Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Weidezaun? 😂😂😂

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde mal den Batteriedeckel und die Sitzbank abnehmen und schauen ob sich das Geräusch genauer lokalisieren lässt. Hat der Vorbesitzer etwas gebastelt ?

Manni64

Manni64

Modell
BMW GS 1200 K50
Hab ich schon gemacht , ich habe die Maschine beim Händler gekauft …. Wenn es keinen Tip gibt dann bring ich die dort hin. Ich dachte nur jemand hatte das Problem schon und weis ad hoc was es sein könnte.

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
nur ne Idee. Hat das Moped ne DWA (Diebstahlwarnanlage) ??? Kann es sein, dass da irgendwas regelmässig klickt, zirpt oder sonstwas ???

Manni64

Manni64

Modell
BMW GS 1200 K50
Hatte ich auch schon vermutet aber wie sehe ich ob da eine DWA verbaut ist ….. ich denke dann hat man immer so ne Fernsteuerung zum ein und ausschalten ? Wenn ich an der Kiste rüttele springt keine Sirene an 🙈

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
wie gesagt, habe selbst keine verbaut. Aber normal sollte das doch aus Deinen Unterlagen vom Händler hervorgehen.
Kannst auch mal Deine Fahrgestellnummer hier Free BMW VIN Decoder : ///M Decoder eingeben. Dann weisst Du schonmal n bisschen was über Dein Moped.
Ob die DWA da Erwähnung findet kann ich Dir nicht sagen.

Da kommt bestimmt noch was hier.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die originale DWA macht keine Geräusche. Wenn das eine DWA ist dann irgendetwas nachgerüstetes aus dem Zubehör Shop. Was früher immer regelmäßig geklickt hat waren auch die Kästchen zur Marder Abwehr. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die Quelle nicht selbst findet wenn die Verkleidung ab ist.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ein Geräusch zu orten fällt leichter, wenn es möglich ist, den Schall direkt ans Ohr zu führen.
Also zum Beispiel einen großen Schraubendreher mit der Griffseite direkt ans Ohr halten und die Schraubendreherklinge auf die vermutete Schallquelle.
So könnte man sich bei einem bleibenden Geräusch langsam näher tasten.
Wenn ein Schraubendreher zu kurz ist, muss man halt etwas ähnliches in länger verwenden.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich habe letzte Woche eine GS 1200 K50 von 2014 gekauft. Nun habe ich festgestellt das bei Zündung aus alle ca. 60 Sekunden ein Geräusch
Ich würde erst mal gucken, ob irgendwo unsachgemäß elektrisches Zubehör verbaut ist. Zum Beispiel mit einem falsch angeschlossenem Relais, welches jetzt immer schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich würde mal vermuten, dass das Druckausgleichdings (mir fällt der genaue Name gerade nicht ein) noch Treibstoff in den Tank zurück läßt

Manni64

Manni64

Modell
BMW GS 1200 K50
Ich habe sie jetzt zum Freundlichen gebracht. Als ich starten wollte war die Batterie leer … Starthilfe ☹
Er meint ein Update könnte Abhilfe schaffen ….. mal schauen 👀

Manni64

Manni64

Modell
BMW GS 1200 K50
Der Übeltäter ist gefunden 😅 es ist der Winkelstecker für den USB Anschluss. Dieser zieht ständig 2 Ampere und führt dazu das die Steuergeräte nicht abschalten 🫣 - also alle ca. 60 Sekunden versuchen abzuschalten, der Stecker dazu führt das der CAN Bus nicht abschaltet.

Thema:

Geräusch bei ausgeschalteter Zündung

Geräusch bei ausgeschalteter Zündung - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • Oben