Gepäckbrücke

Diskutiere Gepäckbrücke im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Live habe ich so ein Heck noch immer nicht gesehen.
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
81
Ich hatte auf der Suche, meine kompletten Campingklamotten auf der kleinen Gepckbrücke unterzubringen, die kleine BMW Hecktasche hier. Allerdings war mir sogar die kleine Hecktasche zu voluminös. Ich habe mich daher für die Campingklamotten für einen Packsack und einen abschließbaren Gurt entscheiden.

Anhang anzeigen 693440Anhang anzeigen 693441Anhang anzeigen 693442Anhang anzeigen 693443Anhang anzeigen 693444
Die BMW Hecktasche in klein ist ja wirklich richtig breit. Die steht ja sogar Ober den Haltegriff hinaus…
Interessant wäre einfach, ob man die hecktasche an der gepäckplatte befestigen kann…
Ich denke auf Dauer setzen die Riemen dem seidenmatt lackierten Haltegriffe zu…
Ich denke da habe ich einen Spleen zwecks den Spuren 😂
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
81
Vllt kann man die Hecktasche ja auch längs draufbauen, so ist sie evtl etwas schmäler zu den Seiten raus?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.603
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
215
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
@Lutz_1960

vielen Dank für die Bilder. Da sehe ich alles was ich wissen wollte und brauche von daher auch keine Bemaßung mehr 👍
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
331
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Die Maße hätte ich nachher auch noch geliefert! 😂
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
215
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Ich wollte nur wissen ob die black Edition mit der unteren Schlaufe drüber passt. Da man das auf den Bildern top sieht passt das so.
Somit kann ich auch die große black Edition drüberstülpen und nur vorne an der Gepäckbrücke abspannen 👍
 
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
65
Habe mich nochmal bei BMW umgesehen. Es gibt im Grunde 9 Kombinationen der Heckausstattung, nämlich 3 verschiedene Soziusvarianten (Gepäckplatte, normaler Sitz und Komfortsitz) sowie 3 Gepäckbrücken: kleiner Haltegriff, großer Haltegriff und Top-Case-Träger.
Eine ebene Fläche geht nur in Verbindung mit dem Komfortsitz. Die Taschen (egal ob groß oder klein) passen mit den vorgesehenen Standardbefestigung (4 Riemen) eigentlich nur mit der Top-Case-Variante, egal welche Soziusvariante verbaut ist.
Mit dem kleinen Griff, ist der Bauraum bereits mit der kleinen Tasche ausgefüllt, die Befestigung wird schwierig.
Mit dem großen Griff gibt es die Möglichkeit die Tasche von vorne nach hinten aufzustecken, was aber sowohl bezüglich der Position als auch der Befestigung nicht optimal ist.
Fazit: Zubehörbrücke (z.B. Hepco-Becker oder für die, die auf keinen Fall zur Eisdiele fahren, weil sie immer und ständig auf großer Tour sind die TT oder eine unbekannte Lösung).
Man kann natürlich auch eine ganz andere Tasche verwenden......
Allen ein schönes Wochenende.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
215
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
1718968969651.png


An diesem Bild sieht man doch das man die Tasche vorne an der Gepäckplatte abspannen kann.
Und da die große Tasche "nur" breiter ist geht das mit dieser genauso.
Platz für den Fahrer ist ebenso ausreichend vorhanden. Oder hab ich grad was falsch verstanden @Schotte1
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
81
Ich wollte nur wissen ob die black Edition mit der unteren Schlaufe drüber passt. Da man das auf den Bildern top sieht passt das so.
Somit kann ich auch die große black Edition drüberstülpen und nur vorne an der Gepäckbrücke abspannen 👍
Das ist eine sehr gute Idee. So könnte ich mir das auch überlegen… ist die Hecktasche an der Unterseite etwas gepolstert oder gummiert sodass man sich nichts zerstört an lack?
 
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
65
Anhang anzeigen 693923

An diesem Bild sieht man doch das man die Tasche vorne an der Gepäckplatte abspannen kann.
Und da die große Tasche "nur" breiter ist geht das mit dieser genauso.
Platz für den Fahrer ist ebenso ausreichend vorhanden. Oder hab ich grad was falsch verstanden @Schotte1
Wenn Du so abspannst, kann die Tasche nicht fest sitzen. Außerdem hast Du am Griff und nicht an der Gepäckplatte abgespannt. Blöd ist, dass die "alten" Taschen mal wieder nicht mit den "neuen" Brücken richtig kompatibel sind, aber dass kennt man ja von anderen Dingen auch.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
215
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Das ist das Bild von Lutz.
Man kann doch statt am Griff einfach an den 2 Ösen der Gepäckplatte abspannen.
Dann wird die Tasche nach vorne gehalten und auch die Schlaufe kann sie nicht verrutschen.
Sollte doch dann fest genug sitzen.
 
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
65
Das ist das Bild von Lutz.
Man kann doch statt am Griff einfach an den 2 Ösen der Gepäckplatte abspannen.
Dann wird die Tasche nach vorne gehalten und auch die Schlaufe kann sie nicht verrutschen.
Sollte doch dann fest genug sitzen.
Versuche es. Mir war die Angelegenheit zu schladerig. Der Riemen, der an der Tasche unten quer verläuft ist sehr eng, so dass sie nur 2-3 cm weit auf den großen Griff aufgeschoben werden kann. Die hintere Abspannung kann dann ein Abheben bei höherer Geschwindigkeit nicht verhindern. Deshalb habe ich dann noch einen zusätzlichen Riemen längs gespannt (1 mal komplett um Tasche und Brücke). Die vordere Abspannung an den Fußrastenauslegern befestig war ok. Insgesamt aber ein übles Gefummel. Wenn die Tasche richtig auf die Brücke aufgeschoben werden kann, ist alles kein Thema und geht sehr einfach. Ich werde berichten, wenn die Hepko-Becker Brücke montiert ist.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
331
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Vllt kann Lutz uns das ja mit ein paar Bildern demonstrieren und dokumentieren 😉
Ich habe die Tasche wieder zurückgeschickt. Mehr Fotos habe ich nicht gemacht. Ich benötige nur eine Tasche/Sack für Zelt, Isomatte und Schlafsack, das TT-Topcase war mir zu weit hinten und oben, die Tasche zu wenig kompakt, unter‘m Strich habe ich mich für einen bereits vorhandenen, längs gelegten kleinen Ortliebsack von Touratech (mit Ventil!) und einen abschließbaren Gurt auf der kleinen Originalgepäckbrücke entschieden. Foto siehe oben!
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
215
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Versuche es. Mir war die Angelegenheit zu schladerig. Der Riemen, der an der Tasche unten quer verläuft ist sehr eng, so dass sie nur 2-3 cm weit auf den großen Griff aufgeschoben werden kann.
Ich will ja den kleinen Griff.
Werde es versuchen und berichten wenn ich umgebaut haben 👍
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
215
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Sodele,

heute ist der kurze Haltegriff gekommen.
Leider fehlt das "Innenteil" und Schrauben waren auch nicht dabei bzw die Stopfen.
Habe aber schon eine Email an Leebmann geschrieben und denke das wird sich lösen lassen.

Ich habs trotzdem montiert weil ich das mit der großen Black Edition probieren wollte.
Nur vorne abspannen reicht nicht da sich die Tasche hinten anheben kann.
Dadurch hab ich vorne an der Gepäckbrücke abgespannt und die hinteren Ösen der Tasche hab ich mit Rock Straps an den Fussrasten abgespannt.
Hatte das schon so bei der 1250er was manche optisch als Langholztransporter" betitelt haben :giggle:
Finde es sieht hier nicht schlecht aus und ist ja auch nur bei An und Abreise montiert.
Die Tasche hält so echt bombenfest.

Hier ein par Bilder dazu
 

Anhänge

FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
81
Danke für die Bilder.
vllt würde es besser passen, wenn du die Schlaufe unten nicht verwendest und die Tasche weiter nach vorne auf die Gepäckplatte rückst. Die Tasche dann vorne und hinten auf die gepäckplatte abspannen?! Vllt geht das besser ?
 
Thema:

Gepäckbrücke

Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?

    Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?: Hallo, möchte mein vorhandenes Alu Topcase auf meine R1250 GS Triple Black, BJ. 2022 nutzen. Welche passende Gepâckbrücke passt und vielleicht wo...
  • Biete R 1250 GS Unterteil für Standard - Gepäckbrücke

    Unterteil für Standard - Gepäckbrücke: Biete hier 2 von den obigen Teilen. Beide neuwertig da diese vor Auslieferung gegen Träger für Vario Topcases getauscht wurden. Eines von der...
  • Erledigt Touratech - Gepäckbrücke R1250GS/ R1250GS Adv/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank

    Touratech - Gepäckbrücke R1250GS/ R1250GS Adv/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank: Zu kaufen gibt es hier eine gebrauchte Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank von Touratech...
  • Erledigt BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke

    BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke: Hallo zusammen, biete hier eine BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke für eine BMW R1200GS (K50/51) / R1250GS (K50) oder R1250GS ADV (K51) zu kauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25

    Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25: Ich muss mal wieder Platz für neues schaffen, daher stehen folgenden Sachen zum Verkauf: Windschild Original BMW K25 TB: 55.-€ Spoiler Aufsatz...
  • Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25 - Ähnliche Themen

  • Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?

    Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?: Hallo, möchte mein vorhandenes Alu Topcase auf meine R1250 GS Triple Black, BJ. 2022 nutzen. Welche passende Gepâckbrücke passt und vielleicht wo...
  • Biete R 1250 GS Unterteil für Standard - Gepäckbrücke

    Unterteil für Standard - Gepäckbrücke: Biete hier 2 von den obigen Teilen. Beide neuwertig da diese vor Auslieferung gegen Träger für Vario Topcases getauscht wurden. Eines von der...
  • Erledigt Touratech - Gepäckbrücke R1250GS/ R1250GS Adv/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank

    Touratech - Gepäckbrücke R1250GS/ R1250GS Adv/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank: Zu kaufen gibt es hier eine gebrauchte Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank von Touratech...
  • Erledigt BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke

    BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke: Hallo zusammen, biete hier eine BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke für eine BMW R1200GS (K50/51) / R1250GS (K50) oder R1250GS ADV (K51) zu kauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25

    Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25: Ich muss mal wieder Platz für neues schaffen, daher stehen folgenden Sachen zum Verkauf: Windschild Original BMW K25 TB: 55.-€ Spoiler Aufsatz...
  • Oben