Gepäckbrücke

Diskutiere Gepäckbrücke im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, gibt es Bilder und / oder Erfahrungsberichte über die ZEGA (Touratech) oder Hepko-Becker Gepäckbrücken an der R1300GS? Vielleicht sogar in...
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
64
Moin,
gibt es Bilder und / oder Erfahrungsberichte über die ZEGA (Touratech) oder Hepko-Becker Gepäckbrücken an der R1300GS? Vielleicht sogar in Verbindung mit der Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes? Die originale Brücke ist für mein Gepäck nicht geeignet (zu breit), siehe aber recht manierlich aus. Die beiden Zubehörbrücken sind aus Rohr, was ja bekannter Maßen an der 12/12,5 recht passig war, aber irgendwie nicht mehr zum Stil der 13 gehört. Bevor ich jetzt auf Verdacht mal eben 200 oder 250 € ausgebe würde ich gerne mal gucken.
Danke für jedes Bild und jeden Hinweis - vielleicht gibt es ja noch weitere Lösungen.
Gruß aus Hamburg
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
330
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Touratech:
1718466061383.png


1718466130902.png



Hepco & Becker:

1718466230478.png


1718466263398.png


Kleiner Soziusgriff BMW:

1718466357241.png


Ich bin beim originalen, kleinen Soziusgriff geblieben und verwende nur im Urlaub die Touratech Kofferhalter.
Der Touratech Topcasehalter war mir zu voluminös, zu hoch und zu weit hinten, Hepco & Becker fand ich eigentlich okay, er ließ sich aber nicht problemlos mit den Touratech Kofferhaltern montieren.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
330
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Zum Vergleich: Das Ende des Zollstocks entspricht der Länge des Touratech-Topcasehalters!

1718466910246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
78
Touratech:
Anhang anzeigen 692053

Anhang anzeigen 692054


Hepco & Becker:

Anhang anzeigen 692055

Anhang anzeigen 692056

Kleiner Soziusgriff BMW:

Anhang anzeigen 692057

Ich bin beim originalen, kleinen Soziusgriff geblieben und verwende nur im Urlaub die Touratech Kofferhalter.
Der Touratech Topcasehalter war mir zu voluminös, zu hoch und zu weit hinten, Hepco & Becker fand ich eigentlich okay, er ließ sich aber nicht problemlos mit den Touratech Kofferhaltern montieren.
Hey Lutz, ne andere frage, woher hast du denn die schutzfolie für die gepäckplatte?
Danke und Gruß
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
330
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hey Lutz, ne andere frage, woher hast du denn die schutzfolie für die gepäckplatte?
Danke und Gruß
Die Schutzfolie habe ich aus einem Reststück sehr preiswerter Schutzfolie (NoName, Amazon) selbst mit einer gut schneidenden Schere ausgeschnitten. Zuerst mit Edding auf einer Prospekthülle vorzeichnen, mit Lineal und rundem Gegenstand begradigen, auf Papier kopieren, auf Schutzpapier der Schutzfolie kleben, ausschneiden, nass verkleben.
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
88
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Touratech:
Anhang anzeigen 692053

Anhang anzeigen 692054


Hepco & Becker:

Anhang anzeigen 692055

Anhang anzeigen 692056

Kleiner Soziusgriff BMW:

Anhang anzeigen 692057

Ich bin beim originalen, kleinen Soziusgriff geblieben und verwende nur im Urlaub die Touratech Kofferhalter.
Der Touratech Topcasehalter war mir zu voluminös, zu hoch und zu weit hinten, Hepco & Becker fand ich eigentlich okay, er ließ sich aber nicht problemlos mit den Touratech Kofferhaltern montieren.
Auf meinen beiden vorherigen Mopeds hatte ich den Halter von Hepco und Becker, ich finde den eleganter, als das riesige Geweih von TT, welches wirklich weit nach hinten herausragt.
Wie Du schon schreibst, lassen sich die Topcasehalter und Kofferträger leider nicht kombinieren, das ist wirklich schade. Immerhin hast Du mit den TT Trägern viel Platz für weiteres Gepäck neben den Koffern und dem Topcase😁

Ich hatte auch schon mal die Hepco & Becker Kofferträger mit Adaptern für die Trax Koffer von SW-Motech, die H&B sahen einfach deutlich besser aus und vor allem wollte ich den Topcaseträger, zwar nicht für ein Topcase, aber zur Ablage meiner Gepäckrolle. Oft haben die H&B Träger auch noch eine kleine senkrechte Stütze, fand ich immer sehr hilfreich zum Befestigen des Gepäcks.
An der 13er GS geben sich die beiden Träger von H&B sowie SW-M nicht viel, von daher habe ich direkt die SW-Motech montiert.

Danke Dir für die Bilder!
 
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
64
Herzlichen Dank für die ausführlichen Bilder. Die HB Brücke sieht doch recht stimmig aus und Lutz hat recht, die TT ist seehehr groß. Werde also die HB bestellen und verbauen. Derzeit habe ich den großen Haltegriff. Werde mir den kleinen auch nochmal anschauen.
Nochmals vielen Dank an Lutz.
LG Dietmar
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
94
Modell
R 1300 GS
Hier die TT Gepäckbrücke mit den TT Kofferhaltern (Gepäckbrücke geht natürlich auch solo ohne die Kofferhalter) und der großen HepcoBecker Gepäckplatte (es gibt noch eine schmalere, die dann schicker aussieht). Die Gepäckplatte hätte ich zwar gerne passend zur 1300-er TB in schwarz gehabt, war aber leider nicht mehr vor Urlaubsantritt lieferbar. Das "Geweih" (Gepäckbrücke) von TT bietet neben komfortablen Soziushaltegriffen vor allem viel Stabilität (weil aus Stahlrohr) und jede Menge Haltepunkte für Verzurrgurte wie Rockstraps und Co.. Natürlich ist die optische Gesamterscheinung des Mopeds dann nicht mehr eisdielenposertauglich 😆 aber dafür absolut tourengeeignet.

Grüße aus dem Urlaub (Baden- Württemberg, Chur, Livorno, Sardinien, Sizilien, Kalabrien, Apulien...mal sehen wie es weiter geht ... ) bisher 3900 Tour- Kilometer ohne technische Probleme mit dem neuen Mopedle (EZ 21.5.) .😊
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
215
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Touratech:
Anhang anzeigen 692053

Anhang anzeigen 692054


Hepco & Becker:

Anhang anzeigen 692055

Anhang anzeigen 692056

Kleiner Soziusgriff BMW:

Anhang anzeigen 692057

Ich bin beim originalen, kleinen Soziusgriff geblieben und verwende nur im Urlaub die Touratech Kofferhalter.
Der Touratech Topcasehalter war mir zu voluminös, zu hoch und zu weit hinten, Hepco & Becker fand ich eigentlich okay, er ließ sich aber nicht problemlos mit den Touratech Kofferhaltern montieren.
ich suche den hier abgebildeten kleinen Sozuisgriff. Leider finde ich nicht wo man diesen kaufen kann. Hat da vll jemand nen link für mich?
Zudem würde mich interessieren ob ich in dieses Konstellation die große BMW Tasche, die Black Edition, gut montieren kann und ob der Platz reicht.
Momentan hab ich noch den TC Halter montiert mit dem Platz ohne ende ist aber gehts auch so?
Vll fährt jemand diese Kombi und kann was dazu sagen.

Vielen Dank und Gruß

Face
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
78
Hey Face,

hier der link zum Haltegriff Enduro:

BMW Motorrad 46725A75D68 Haltegriff - LEEBMANN24

also ich hatte mit der Kombi: niedrige Sitzbank mit dem enduro Haltegriffe Probleme etwas gescheit zu verzurren… aber nur weil ich nichts an den lackierten Haltegriff befestigen wollte…
Ich habe mir nun die Gepäckplatte für den Soziussitz geholt.

hoffe ich konnte helfen!
Gruß Flo
 
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
64
Hey Face,

hier der link zum Haltegriff Enduro:

BMW Motorrad 46725A75D68 Haltegriff - LEEBMANN24

also ich hatte mit der Kombi: niedrige Sitzbank mit dem enduro Haltegriffe Probleme etwas gescheit zu verzurren… aber nur weil ich nichts an den lackierten Haltegriff befestigen wollte…
Ich habe mir nun die Gepäckplatte für den Soziussitz geholt.

hoffe ich konnte helfen!
Gruß Flo
Das genau war mein Problem. Ich habe das Enduro-Pro Paket, aber aus irgendwelchen Gründen der Kombination von Ausstattungen den "großen Haltegriff". Die Black Edition passte bei dem vorherigen Motorrad sehr gut auf die TT Brücke, jetzt aber ist die originale Brücke zu breit. Die Tasche sitzt deshalb so weit hinten, dass sie mit weiteren zusätzlichen Gurten verzurrt werden muss um nicht abzuheben. Mit dem kleinen Griff sitzt sie so weit vorne, dass bereits die kleine Tasche den kompletten Raum einnimmt. Deshalb jetzt Hepco-Becker. Ich habe dort die Maße abgefragt und die Tasche sollte bequem passen.
LG Dietmar
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
215
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Vielen Dank für die Antworten und den Link.
Ich fahre auch die Gepäckplatte statt des Soziussitzes und wollte da fragen ob der Platz für die große Tasche reicht.

Gruß
 
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
64
Vielen Dank für die Antworten und den Link.
Ich fahre auch die Gepäckplatte statt des Soziussitzes und wollte da fragen ob der Platz für die große Tasche reicht.

Gruß
wird bereits mit der kleinen Tasche knapp. Die große ist aber m.W. nicht tiefer, sondern nur breiter. Das heißt, es wird knapp, aber wenn keine weiteren Sachen zugeladen werden, sollte es passen.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
215
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Hab mir mal ein Bild von Lutz geklaut.
Könnte jemand die 3 Maße messen und mir mitteilen?

Habs nicht besser hinbekommen und hoffe das man erkennen kann welche Maße ich meine.

Gruß

Face
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
78
Mich würde das auch mal interessieren. Die Kombi enduro Haltegriff, Gepäckplatte original BMW und die kleine BMW original Hecktasche drauf.
Kann man die Hecktasche denn auf der gepäckplatte befestigen?
hat vllt jemand Bilder oder sonstiges?
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
330
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Mich würde das auch mal interessieren. Die Kombi enduro Haltegriff, Gepäckplatte original BMW und die kleine BMW original Hecktasche drauf.
Kann man die Hecktasche denn auf der gepäckplatte befestigen?
hat vllt jemand Bilder oder sonstiges?
Ich hatte auf der Suche, meine kompletten Campingklamotten auf der kleinen Gepckbrücke unterzubringen, die kleine BMW Hecktasche hier. Allerdings war mir sogar die kleine Hecktasche zu voluminös. Ich habe mich daher für die Campingklamotten für einen Packsack und einen abschließbaren Gurt entscheiden.

IMG_3284.png
IMG_3285.png
IMG_3283.png
IMG_3287.png
IMG_3288.png
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.519
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Da die 1250er AluBoxen vorhanden waren, habe ich mich für den Apduro Träger & Brücke entschieden.
Kofferträger haben mich an der ADV nie gestört und mit dem Teil geht es auf Tour und nicht zur Eisdiele :wink:.
IMG_8799.jpeg
IMG_8798.jpeg
 
Thema:

Gepäckbrücke

Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?

    Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?: Hallo, möchte mein vorhandenes Alu Topcase auf meine R1250 GS Triple Black, BJ. 2022 nutzen. Welche passende Gepâckbrücke passt und vielleicht wo...
  • Biete R 1250 GS Unterteil für Standard - Gepäckbrücke

    Unterteil für Standard - Gepäckbrücke: Biete hier 2 von den obigen Teilen. Beide neuwertig da diese vor Auslieferung gegen Träger für Vario Topcases getauscht wurden. Eines von der...
  • Erledigt Touratech - Gepäckbrücke R1250GS/ R1250GS Adv/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank

    Touratech - Gepäckbrücke R1250GS/ R1250GS Adv/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank: Zu kaufen gibt es hier eine gebrauchte Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank von Touratech...
  • Erledigt BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke

    BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke: Hallo zusammen, biete hier eine BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke für eine BMW R1200GS (K50/51) / R1250GS (K50) oder R1250GS ADV (K51) zu kauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25

    Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25: Ich muss mal wieder Platz für neues schaffen, daher stehen folgenden Sachen zum Verkauf: Windschild Original BMW K25 TB: 55.-€ Spoiler Aufsatz...
  • Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25 - Ähnliche Themen

  • Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?

    Gepâckbrücke für Alu Topcase,welche passt?: Hallo, möchte mein vorhandenes Alu Topcase auf meine R1250 GS Triple Black, BJ. 2022 nutzen. Welche passende Gepâckbrücke passt und vielleicht wo...
  • Biete R 1250 GS Unterteil für Standard - Gepäckbrücke

    Unterteil für Standard - Gepäckbrücke: Biete hier 2 von den obigen Teilen. Beide neuwertig da diese vor Auslieferung gegen Träger für Vario Topcases getauscht wurden. Eines von der...
  • Erledigt Touratech - Gepäckbrücke R1250GS/ R1250GS Adv/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank

    Touratech - Gepäckbrücke R1250GS/ R1250GS Adv/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank: Zu kaufen gibt es hier eine gebrauchte Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank von Touratech...
  • Erledigt BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke

    BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke: Hallo zusammen, biete hier eine BMW Soziusabdeckung / Gepäckbrücke für eine BMW R1200GS (K50/51) / R1250GS (K50) oder R1250GS ADV (K51) zu kauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25

    Windschilder, Spoiler, Sitz, Gepäckbrücke, Fussrasten K25: Ich muss mal wieder Platz für neues schaffen, daher stehen folgenden Sachen zum Verkauf: Windschild Original BMW K25 TB: 55.-€ Spoiler Aufsatz...
  • Oben