'75 kaufte ich mir meine NSU Konsul (500ccm viertaktender Eintopf). Da wurde dann der Kopf aufgemacht und entschieden, daß da neue Ventile rein müssen. Den Zylinder konnte ich bei der Gelegenheit auch gleich schleifen lassen, 1. Übermaß rein. Soweit alles gut, bis es dann an's Zusammenbauen ging. Dichtungen lagen parat (selbstgeschnitten, weil nicht mehr auftreibbar, da lagen immerhin so 22Jahre zwischen "Geburt" u. "Wiedergeburt"
).
Mangels verfügbarer Werkstatt fand die Aktion in einer Garage statt, Boden mit exqusitem Kies ausgestattet.
Also als erstes den neuen Kolben drauf, klappte auch gut, bis zum Einsetzen des Bolzensicherungsringes, der sprang davon
. Ist ja nicht wild , sucht man halt ein wenig.... im Kies!!!
Oder vielleicht doch in's Kurbelgehäuse gehüpft??
Nach erfolgsoser aber intensiver Kiesbetrachtung (ziemlich einseitige Kornverteilung), und nachdem Ausleuchten des Kurbelgehäuses nichts brachte (außer der Erkenntnis, daß die Kurbelwangen eines Einzylinder-Zerknalltreiblings doch recht dick und groß sind
), Maschine aus der Garage raus und auf den Kopf gestellt! Richtig! So wie's Fahrradfahrer tun, um Reifen zu reparieren (195kg, ich war jünger, stärker...
). Gewackelt, getan...nix, kein Kolbenbolzensicherungsring
. Also doch im Kies gelandet! Maschine wieder umgedreht (wie schon erwähnt, ich war jünger...), weiter montiert...es lief hinterher alles gut.
Aufbruch zur Urlaubstour, kurz vor Frankfurt dann mahlende Geräusche aus dem Kurbeltrieb, das einsame Rollenlager (so ein "Miniatur" NU206) auf einem der Kurbelzapfen verabschiedete sich. Daraufhin wurde in einer Mietwerkstatt in F der Motor zerlegt (kein Problem, die gut gefüllte Werkzeugkiste stand im Seitenwagen
) und, was soll ich sagen, auch der Sicherungsring fand sich wieder. Der Konsulmotor hat eine Tasche über der Ölablasschraube im Kurbelgehäuse, darin hielt sich der Ring auf. Hatte nichts mit dem Schaden zu tun, war neuwertig
.
Grüße
Uli
(der Rest der Tour ist eine eigene Story wert, Kurzform: 5x Kopfdichtung, 2x Stehbolzen im Kopf, 1x Auslassventilsitz rausgerutscht .... schee war's
)