Gelenkigkeit ü 55 / 60 ?

Diskutiere Gelenkigkeit ü 55 / 60 ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Würde ich so nicht sehen. Wie bereits erwähnt ist meine Tochter fast fertige Physiotherapeutin. Sie findet die Übungen von Liebscher+ Bracht nicht...
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wer diesem Quatsch vertraut, ist selber schuld.

Ich würde mein Motorrad auch nicht in den Blumenladen zur Inspektion bringen.

Würde ich so nicht sehen. Wie bereits erwähnt ist meine Tochter fast fertige Physiotherapeutin. Sie findet die Übungen von Liebscher+ Bracht nicht schlecht. Einzig die dort vorgegebene Intensität findet sie, gerade für Personen die damit gerade anfangen, als zu hoch. L+B sagt ja immer auf einer Härteskala von 0-10 solltet ihr bei 9 landen. Das ist für den Anfang zu viel. Da kann man mehr kaputt machen als es letztendlich hilft. Über die Vertriebsmasche kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Die "beiden" leben wohl nicht so schlecht davon.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Ich habe einige Übungen ausprobiert, leider mit negativem Erfolg. Der stellt sich, so wurde mir erklärt, erst mit Zukauf entsprechender Produkte ein.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Bei L&B muss man einfach den ganzen Marketing-Quatsch, die überteuerten Produkte und die etwas seltsame Ansprache ignorieren. Mir haben ein paar der Übungsvideos schon sehr geholfen.

cowy

cowy

Themenstarter
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich habe einige Übungen ausprobiert, leider mit negativem Erfolg. Der stellt sich, so wurde mir erklärt, erst mit Zukauf entsprechender Produkte ein.
2 Tennisbälle, mit Panzertape verbunden, bewirken allein schon wahre Wunder :zwinkern:

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Hilfsmittel (falls überhaupt notwendig) kann man sich auch deutlich billiger im Netz bestellen. Habe ich so gemacht. Faszienrolle, Schmerzpunktdrücker etc. Gibt es dort für kleines Geld.

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Muskelaufbau mach i täglich … 😅
daraus ergibt sich zwangsläufig, routinemäßig die Gegenmuskulatur zu stärken.

Nur Fett abbauen tu ich eher so am Rande, aber -
eine echte Diät hat Wunder geholfen.
Binnen 6 Wochen erkannte mein Doc die Leber nicht mehr .
Aber so eisern bin ich dann auf Dauer doch nicht.

Dehnen & Strecken mach ich ( leider ) nur bei Bedarf ,
jedoch immer sofort, wenn was spannt.
Liebscher & .. haben da gute Tips.
Dorn u Mckenzie sind Standardprogramm
und Themen, wie ISG ( mobilisieren ),
Meniskus ( Schmerzübungen ),
und an der HWS die BS-Vorwölbung,
bedürfen seit langem keinem Arzt.

Aktuell lästig: Schnapphüfte 😏 ( externen Coxa saltans ), da bin ich dran…

Am Bauch sollt ich jetzt echt mal was tun,
damit die guten Mopettklamotten auch wieder „normal“ passen
😉
Das blöde ist halt, dass dort wo die größten Fettreserven sitzen, zuletzt abgebaut wird.
Aber letztlich ist es kein Hexenwerk: wenig Zucker, wenig Alkohol, mehr Gemüse und Sport. Achso Motivation und Geduld sind natürlich auch notwenig:giggle:. Ich versuche mich dran zu halten, laufe zudem jetzt 2-3x pro Woche 15km und fahre täglich Fahrrad aber das Fett schmilzt sehr langsam.
Dehnung ist bei viel Bewegung natürlich auch ganz wichtig....

cowy

cowy

Themenstarter
Modell
Es ist Starkbierzeit, und Süßer bin ich auch noch.... :D

Schokolade hab ich schon, seit der Diät damals halbiert - und auch den Zucker im Kaffee ( jetzt nur noch 1 1/2 Löffel :cool: )

Der Doctor sagte damals, es ist nicht das Bier - es ist die Schweinshaxe dazu....
Die laß ich seitdem auch weg :zwinkern:

Ja, man sollte was tun. Die Fitnessbude ( im DG ) hab ich direkt nach dem Bandscheibenvorfall 3-4 mal benutzt :eekek: heut müßt ich mich erst einlesen, wie da was gemacht werden soll :giggle:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der Doctor sagte damals, es ist nicht das Bier - es ist die Schweinshaxe dazu....
Das ist das Doofe an unserer Leber. Wenn die Alkohol sieht, stellt sie schlagartig die Fettverbrennung ein und das glibbrige Zeugs landet da, wo man es nicht haben will. (Frag nicht, woher ich das weiß :ohnmacht:)

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Das ist das Doofe an unserer Leber. Wenn die Alkohol sieht, stellt sie schlagartig die Fettverbrennung ein und das glibbrige Zeugs landet da, wo man es nicht haben will. (Frag nicht, woher ich das weiß :ohnmacht:)
ob das bei meiner auch so ist 🤗
…..ich reduziere gerade mächtig …. ist aber doof so den ganzen Abend Wasser 😞

cowy

cowy

Themenstarter
Modell
Stimmt, davon wachsen Leuse

ich nehme aber - davon ehrlich, ganz ganz ganz ganz wenig , etwas von diesem Sirup, den es gibt, normalerweise für diese Sprudler gedacht.

im Sommer klappt klares Wasser schon deutlich besser 😎

Ich denke mir, bei den paar Tropfen kann nicht mehr Zucker drin sein, als die paar Tropfen groß sind 🤔

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Liebscher und Bracht machen natürlich viel Brimborium drumherum, da sie ihre recht teuren Artikel verkaufen möchten.
Aber die Übungen alleine haben schon Hand und Fuß.
Genau, es gibt genug, die nicht so penetrant verkaufsorientiert sind.
Ich finde Frau Gabi Fastner und ihre Videos sehr gut.
Bericht aus eigener Erfahrung: ich habe vor ca. 3/4 Jahr in meiner Pilates Gruppe aufgehört. Im November bin ich zum Doc, weil was mit meiner Hüfte nicht gestimmt hat. Die war aber ok. Ich habe durch mangelnden (zielgerichteten) Sport und Bürojob massive Problem beim Aufstehen bekommen. Bei der Physio habe ich zum Teil meine Pilates Übungen gemacht.
Jetzt gehe ich wieder regelmässig zum Pilates, zusätzlich 1-2x Gabi Fastner und alles ist gut.
Ich bin 55 und dachte ich bin fit für mein Alter......
Ja, und ich bewege mich viel, aber gegen das Sitzen muss man sich zielgerichter bewegen.

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Wer diesem Quatsch vertraut, ist selber schuld.
Habe dem Quatsch vertraut, mache seit 2 Jahren 2 - 3 x wöchentlich genau deren Übungen recht intensiv (jeweils 45 Minuten) und bin in diesen
2 Jahren schlimmste, die Lebensqualität (auch Mopped - und Fahrradfahren) beeinträchtigende Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich losgeworden.

Diese hatten sich in den vorangegangenen 15 Jahren langsam aufgebaut, trotz recht viel Sport.

Zahlreiche Besuche bei verschiedenen Orthopäden, die einen nebenbei gesagt heutzutage fast nicht mehr anschauen, Allgemeinfloskeln von sich geben während sie in ihren Rechner tippen und immer nur 6 x "manuelle Therapie" verschreiben, haben genau gar nichts gebracht.

Da ist mir ein nicht gelernter Mediziner, der einem das in einfachen, motivierenden Worten erklärt 10 x lieber wie unmotivierte Ärzte,
so wie ich sie zum größten Teil erlebt habe.

Vor 2 Jahren noch bin ich nach einer 150 km Tour vom Mopped gestiegen und habe für die nächsten 2 Tage Ibu und Konsorten eingeworfen,
und hatte nur noch die Rückenschmerzen im Kopf.
Beim Sitzen, beim langsamen Gehen, bei einfachsten Haushalts - oder Hebetätigkeiten, Rücken, Rücken, Rücken.

Heute sind noch bereits lang abgelaufene Schmerztabletten im Schrank, die eh nicht helfende Voltaren Salbe trocknet aus, und ich setz mich auf den
eigentlich rückenmordenden Roller mit wahnwitzigen ungefederten Massen, Fahrwerksspezialisten wissen von was ich rede, und fahre eine schmerzfreie 250 km Runde.

Aber ja, bis dahin war es ein langer Weg, mit Übungen bis absolut an die Schmerzgrenze, viel Disziplin diesbezüglich und auch diversen Rückschlägen.

Von daher ist Deine mal eben so rausgehauene Aussage für mich totaler Mumpitz.

Und nein, weder habe ich bei L & B jemals irgendwas gekauft, noch habe ich mit denen was zu tun. Aber danken möchte ich ihnen ausdrücklich.

Ciao
Alex

cowy

cowy

Themenstarter
Modell
Meine Frau konnte ein Jahr lang nicht richtig schlafen.
Nach einer Weile begann bei ihr die Hüfte weh zu tun.

Ich lies mir von ihr erklären, was weh tut.
Hört sich nach ISG an, sagte ich.
Komm, wir machen ein paar Übungen.
Nein, das möchte ich nicht, nicht dass wir etwas kaputt machen.

Dann hat sie doch endlich einen Termin beim Arzt gebucht.
Der erklärte ihr, wo der Schmerz herkommt - und empfahl Übungen, die sogar beim Autofahren, oder im Bett zum machen sind.

Das war vor drei Monaten, seit zwei Monaten höre ich nichts mehr davon ☺

Die Übung ist auch bei L&.. zu finden 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Wer schon zum Yoga und zur Physiotherapie war, weiß, dass dort die gleichen Übungen wie bei LB angewandt werden.
Natürlich ist das eine riesige Marketing-Maschinerie, die richtig Geld verdienen will. Aber kein Arzt, Physiotherapeut oder sonst ein Mediziner gibt eine Erfolgsgarantie für seine Methoden. Und wenn diese Personen nicht so üppig durch die Kassen entlohnt würden, würden die sich auch etwas einfallen lassen, um Kunden zu werben und binden.

cowy

cowy

Themenstarter
Modell
Ich laß über den Tip, fürn Meniskus nix kommen.

Der war behandelt, mit der Prognose, manche kommen sehr bald, manche gar nicht mehr (und Radeln schmerzfrei..)
Als nach ca. 6 Jahren erneut heftige Schmerzen aufkamen, war nach 1 Woche eine deutliche Besserung spürbar - jetzt mach ich´s manchmal schon vorbeugend.
Und ich beanspruche die Knie für gaaanz andere Sachen, ehrlich

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Es mag ja sein, dass die Übungen helfen und gut sind. Das ist schön für die Betroffenen, ich freue mich für jeden Menschen, dem es besser geht. Ehrlich!
Aber es gibt zurecht Ausbildungen, Fortbildungen, Zertifikate usw. um diesen Gesundheitsmarkt im Zaum zuhalten.
Ein Beispiel: einer meiner besten Freunde ist vor ca. 20 Jahren an MS erkrankt. Ehemaliger Marathon Läufer. Inzwischen frühverrentet, geschieden und ziemlich pleite. Studierter Elektroingenieur (rationaler Denker) mit leichtem Hang zur Esoterik (irrationaler Part). Er hat Unmengen an Geld für Heilsversprechen, Therapien (teilweise im Ausland) und Wundermittel parallel zur Schulmedizin ausgegeben. Das hat unter anderem zur zusätzlichen Belastung der Ehe beigetragen. Seine Verzweiflung und Hoffnung auf Heilung/Verzögerung war größer als das Vertrauen auf den Rat der Familie und Freunde.
Heute sagt er, war Mist hätte ich euch doch nur zugehört. Ich rede hier von einer 6-stelligen Summe.
Wegen der Verzweiflung und Anfälligkeit von solchen Leuten muss der Gesundheitsmarkt irgendwie beaufsichtigt werden. Es soll natürlich Raum für Alternativen bestehen, auf jeden Fall. Aber es gibt Grenzen.

Es geht hier nicht um die einzelnen Übungen, abgemahnt werden L&B Heilsversprechen mit denen Kasse gemacht wird.

Falls das jetzt zu OT ist, sorry.

Thema:

Gelenkigkeit ü 55 / 60 ?

Gelenkigkeit ü 55 / 60 ? - Ähnliche Themen

• Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Erledigt MFW-Super Grip Fußrasten Set mit Vario Gelenk-99€

MFW-Super Grip Fußrasten Set mit Vario Gelenk-99€: Hallo, Ich biete hier ein Super Grip Fahrer Fußrasten Set mit Vario Gelenk an. Passend für R1100GS und sicherlich auch für andere Modelle...
  • Kupplungshebel , Gelenk / Buchse ausgeschlagen...?

Kupplungshebel , Gelenk / Buchse ausgeschlagen...?: Hallo zusammen , kann man den Kupplungshebel neu lagern , habe das Teil noch nie auseinanandergebaut . Angeblich hat der Hebel eine...
  • Schraube am Gelenk des enduro pro stiefels

Schraube am Gelenk des enduro pro stiefels: Hallo, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen🤔. Habe bei meinem Enduro pro stiefel die Schraube am Gelenk verloren. Laut bmw gibt es...
  • Erledigt LSL verstellbare Fussrasten mit 3 Gelenke dazu!

LSL verstellbare Fussrasten mit 3 Gelenke dazu!: Biete meine LSL Fussrasten wegen nichtgebrauchs zum verkauf an. Preis alles zusammen 100.- + Versand
  • LSL verstellbare Fussrasten mit 3 Gelenke dazu! - Ähnliche Themen

• Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Erledigt MFW-Super Grip Fußrasten Set mit Vario Gelenk-99€

MFW-Super Grip Fußrasten Set mit Vario Gelenk-99€: Hallo, Ich biete hier ein Super Grip Fahrer Fußrasten Set mit Vario Gelenk an. Passend für R1100GS und sicherlich auch für andere Modelle...
  • Kupplungshebel , Gelenk / Buchse ausgeschlagen...?

Kupplungshebel , Gelenk / Buchse ausgeschlagen...?: Hallo zusammen , kann man den Kupplungshebel neu lagern , habe das Teil noch nie auseinanandergebaut . Angeblich hat der Hebel eine...
  • Schraube am Gelenk des enduro pro stiefels

Schraube am Gelenk des enduro pro stiefels: Hallo, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen🤔. Habe bei meinem Enduro pro stiefel die Schraube am Gelenk verloren. Laut bmw gibt es...
  • Erledigt LSL verstellbare Fussrasten mit 3 Gelenke dazu!

LSL verstellbare Fussrasten mit 3 Gelenke dazu!: Biete meine LSL Fussrasten wegen nichtgebrauchs zum verkauf an. Preis alles zusammen 100.- + Versand
  • Oben