Geldwechsel im Ausland

Diskutiere Geldwechsel im Ausland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also a bisserl weniger altmodisch kann nix schaden, die Automaten waren alle Fake, wenn dir noch Gebühren in Mark berechnet wurden, nach 20...
Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hallo
Ich wollte mal wissen wie ihr das macht. Ich bin da vermutlich etwas altmodisch aber ich habe immer genügend Bargeld dabei und die Kreditkarte nur für Notfälle.
Ich tausche bei Grenzübertritt eine bestimmte Summe Euros in die jeweilig Landerwährung und gut ist. Vieles wie zum Beispiel Hotelzimmer kann auch mit Euro bezahlt werden.
Wenn ich hir die Reiseberichte immer lese merke ich das die meisten alles mit der Kreditkarte bezahlen, auch kleine Beträge. Wie ist das mit den Gebühren? Ich habe dieses Jahr in Bosnien 300 Mark mit der Karte am Bankomat gezogen, da ich an der Grenze keine Wechselstube fand, dabei wurden mir 10 Mark Gebühren berechnet. Dache mir OK muss ich eben Leben damit aber wie ist das wenn ihr alles mögliche mit der Karte bezahlt kommen da jedes mal Gebüren dazu oder ist das nur am Bankomat so?
Muss dazu sagen das ich die Karte noch nie für irgendeine Bezahlung im Ausland verwendet habe ausser dieses eine mal am Automaten.

gipsilo
Also a bisserl weniger altmodisch kann nix schaden, die Automaten waren alle Fake, wenn dir noch Gebühren in Mark berechnet wurden, nach 20 Jahren Euro Einführung🙈😅

H

Hattenm

Ich denk a bisserl Bargeld €s als Reserve kann nicht schaden
Bin letztes Jahr ausgiebig durch den Balkan, hab kein Land ausgelassen, und ich konnte nicht immer mit Karte zahlen, Inet ausgefallen, Kartenleser defekt...
Hab dann 3 verschiedene Währungen in einer Wechselstube zurückgewechselt auf dem Rückweg, wollte nicht den nächsten Stapel Fremdwährung daheim rumliegen haben.
In die Wechselstube kam dann der zukünftige Schwager des Besitzers rein, Schnapsverkostung für die Hochzeit, musste natürlich mitmachen, war voll witzig

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Also a bisserl weniger altmodisch kann nix schaden, die Automaten waren alle Fake, wenn dir noch Gebühren in Mark berechnet wurden, nach 20 Jahren Euro Einführung🙈😅
In Bosnien gilt die KM. Konvertible Mark. Das ist die 1:1 übernommene DM. Kurs natürlich 1KM =0,52€.
1 KM = 100 Fennige

I

iHans

Bargeld im Ausland am Automaten abheben kann teurer werden.

Auszahlung ohne Umrechnung / Auszahlung mit Umrechnung

Bei Auszahlung mit Umrechnung fallen versteckte Umtauschgebühren an.

M

MTL

Es gibt Kreditkarten, da werden beim Auslandseinsatz keine oder nur geringe Gebühren berechnet.
Diesbezüglich habe ich schon Behauptungen gesehen (ohne deren Wahrheitsgehalt zu kennen), daß die dann halt einen entsprechend teureren Wechselkurs zugrunde legen.

Bis kurz vor Corona war eine Postbank-Karte eine Empfehlung, die Abhebungen an VISA-Plus-Automaten weltweit ohne gesondert ausgewiesene Gebühren erlaubte. Aber dann wurden die jährlichen Abhebungen von zehn auf vier verringert und inzwischen ganz abgeschafft - jetzt soll es von der ersten Abhebung an 6 Euro Kosten.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
mit dem Handy bezahlen
.. ist keine eindeutige Beschreibung eines Zahlungssystems, denn das Handy allein reicht dazu keinesfalls, aber es gibt viele Zahlungssysteme, die mit dem Handy in irgend einer Weise als Hardware arbeiten.

In Schweden war mir SWISH untergekommen, das dort zwar gängig, für den ausländischen Besucher aber kaum praktikabel ist.

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Nein du brauchst ein Konto in Schweden (oder Norwegen "Vipps").

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Meine Empfehlung an der Stelle ist eine Advanzia MasterCard (zB gebuhrenfrei.com). Wirkt von der Webseite eher unseriös, aber zu unrecht:

- mit einem Trick (vorher einfach mehr Geld auf das Kartenkonto überweisen - Guthaben ist zwar nicht gewünscht, wird aber geduldet) kann man die Karte auch weltweit an jedem Geldautomaten kostenlos nutzen (außer - in einigen wenigen Ländern nicht unüblich - der Automatenbetreiber kassiert direkt auch was von Kunden ab, das zeigt der Automat aber an)
Es gibt Kreditkarten, mit denen auch weltweit keine separaten Gebühren bei Geldabhebungen am Automat verlangt werden (Abhebegebühren). Eine gute Übersicht findet sich z. B. hier:

Kreditkarte kostenlos im Ausland nutzen? - Finanztip

Allerdings kann es sein, dass der Automatenbetreiber selbst (saftige) Gebühren verlangf. Das ist dann oft bei einem Automat direkt am Flughafen der Fall, bei einer Bank dann eher nicht. Dafür hat man aber einen leicht günstigeren Kurs als beim Wechseln von Bargeld bei einer Bank. Eine Wechselstube verlangt ebenfalls Gebühren. Die Abrechnung sollte nie in Euro, sondern immer in Landeswährung sein.

Bei der kostenlosen Karte von gebuehrenfrei.com zahlt man saftige Zinsen bei Bargeldabhebung ab dem Tag der Geldabhebung, wenn man im Minus ist. Hat man genügend Guthaben eingezahlt, dass man ab dem Tag der Abhebung nicht im Minus ist, dann ist alles gut. Hier gilt es also, den Kontostand im Blick zu haben. Die Karte ist insofern etwas unseriös, weil von Beginn an Ratenzahlung eingestellt ist. Das kann man aber auf Einmalzahlung umstellen lassen. Dann bekommt man eine Rechnung über den Gesamtbetrag und muss diese durch Überweisung begleichen (geht natürlich mit Online-Banking auch im Ausland).

Die Santander Visa 1Plus hatte früher als Gratiskarte keine Abhebegebühren, das scheint sich aber geändert zu haben.

Gruß
Klaus

G

glitch_oz

Diesbezüglich habe ich schon Behauptungen gesehen (ohne deren Wahrheitsgehalt zu kennen), daß die dann halt einen entsprechend teureren Wechselkurs zugrunde legen.

Bis kurz vor Corona war eine Postbank-Karte eine Empfehlung, die Abhebungen an VISA-Plus-Automaten weltweit ohne gesondert ausgewiesene Gebühren erlaubte. Aber dann wurden die jährlichen Abhebungen von zehn auf vier verringert und inzwischen ganz abgeschafft - jetzt soll es von der ersten Abhebung an 6 Euro Kosten.
Wise Visa mit Multi-Waehrungskonto, Debit card, gebuehrenfrei, zahl in Landeswaehrung (vorher dementsprechende Waehrungen zufuegen, welche dann untereinander zum internationalen Geldmarkt-Tageskurs minus Minimalgebuehren gewechselt werden, sollte eines der Waehrungsguthaben "auslaufen").

Sollten also die US-Dollar knapp werden beim US-Urlaub, sucht sich Wise den besten Tageskurs aus den noch bestehenden Konto-Waehrungsguthaben, z.B. Euros, UK Pounds, Kunas oder New Zealand Dollar usw und wechselt im Hintergrund noch mal schnell zu Minipreisen genuegend US-Dollar ums Flughafen-Taxi in New York auf der Stelle mit Karte zu zahlen.

Waehrungen koennen online jederzeit manuell untereinander verschoben/ gewechselt werden, auf oder von externe Konten ueberwiesen werden, Zahlungen im Ausland (Rueckerstattung oder jegliche andere Zahlungen, Auslandsloehne usw koennen in der jeweiligen Landeswaehrung aufs Multiwaehrungskonto gemacht werden usw.

Cash-Auszahlung zum 0-Tarif beschraenkt auf US$300 (oder vergleichbares in jeweiliger Landeswaehrung).

Vielleicht fuer Europa allein fast Overkill, wer jedoch auch mal weiter ausschweift wird's kaum einfacher or billiger finden. Registriert fuer Bank-Absicherung in UK,US-Can,EU, Asia, Pacific und einigen anderen Bereichen. Als echte, globale, Reise-Karte gibt's momentan keine Alternative.
Seit knapp 10 Jahren regelmaessig genutzt in EU/Balkan/US/UK usw. ohne ein einziges Problem.

https://wise.com/

(website auf Deutsche Version umstellen und Basiswaehrung auswaehlen)

Unersaetzlich ist jedoch immer noch 'ne handvoll Cash.
Wenn NIX mehr geht und der sh*t dampft und zischt ...CASH geht immer!...und ueberall.

Zuletzt bearbeitet:
F

Firmenbike

Allerdings kann es sein, dass der Automatenbetreiber selbst (saftige) Gebühren verlang
Richtig, schrieb ich ja, das zeigt der Automat dann aber deutlich an. Und betrifft dann i.d.R. alle Karten.

Ist meiner Erfahrung nach immer noch stressfreier, wenn man mal an einem Automaten vorbeikommt (nicht direkt der erste am Flughafen) zu probieren, als sich mit Wechselstuben auseinanderzusetzen, die es wahrscheinlich auch in unterschiedlichen Seriösitäts-Abstufungen gibt

Bei der kostenlosen Karte von gebuehrenfrei.com zahlt man saftige Zinsen bei Bargeldabhebung ab dem Tag der Geldabhebung, wenn man im Minus ist. Hat man genügend Guthaben eingezahlt, dass man ab dem Tag der Abhebung nicht im Minus ist, dann ist alles gut
Genau, darum ist meine regelmäßige Empfehlung die einfach ein paar (je nach persönlichem Anforderungsprofil auch ein paar mehr) Euro im Plus zu führen.

Dann hat man außerhalb von Reisen (wo ich - da es nur meine Backup-Karte ist - immer nur ein paar Euro auf der Abrechnung stehen habe) nichts mit Überweisungen zu tun. Und auf Reisen kann man dann eben auch den Geldautomaten benutzen.

. Die Karte ist insofern etwas unseriös, weil von Beginn an Ratenzahlung eingestellt ist.
Falls sich in den letzten 2-3 Jahren nichts völlig geändert hat, muss man die Karte per Überweisung ausgleichen. Lastschrift gibt es nur bei einer ganz kleinen Auswahl der an sich vielen Co-Branding-Partner.

Und wenn du per Überweisung bezahlst, dann liegt es ja völlig an dir, welchen Betrag du anweist: der, der als Gesamtbetrag bezeichnet ist oder der unter "bitte Überweisen Sie jetzt mindestens" steht.

Viel Umstellen muss man da nicht.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
KlausB schrieb:
Bei der kostenlosen Karte von gebuehrenfrei.com zahlt man saftige Zinsen bei Bargeldabhebung ab dem Tag der Geldabhebung

Gebührenfrei Mastercard GOLD - www.gebuhrenfrei.com
= Advanzia Bank , Luxemburg
auf der Welt kostenlos zahlen, problemlos
Achtung! ziehen nicht ein, !! innerhalb...10 ..Tg überweisen !!! sonst werden ca. 20 % !!! Zinsen berechnet, musste ich aber nie

Geld abheben:
werben mit 0 € Gebühren, ausser denen, die am Automat angezeigt werden. Achtung ! Und das ist halt nicht ganz fair:
es werden 20 % Zinsen berechnet.
Nachfrage: Konto vorher aufladen - ne ging nicht
Man könnte den Betrag nach dem Abheben aber sofort überweisen
Die 20 % werden taggenau abgerechnet.

Beispiel: 300 € abheben, sofort überweisen,
Kosten bei 20% für 3 Tage =50 Cent, also günstigste

Zuletzt bearbeitet:
A

Angsthase

Modell
R 1200 GS TB
Also die besten Erfahrungen habe ich immer noch mit Revolut bei Auslandszahlungen gemacht. Beispiel aktuell : von 8.015 HUF nach € 19,95 bei Revolut und bei Wise erhalte ich nur € 19,87. sind zwar Peanuts aber in Summe..

GsCharly

GsCharly

Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Wenn man mit der Kreditkarte Bargeld von einem Automaten abhebt, kostet das immer auch eine Gebühr, auch in Deutschland.
bei der DKB zahle ich für Bargeldabhebung mit der Kreditkarte (jetzt Debitkarte) ausdrücklich nichts. Wenn bei der Auszahlung was berechnet wird, dann kann ich das zurück fordern. Allerdings habe ich das Konto schon eine ganze Weile ich weiß nicht, ob das bei Neukunden eventuell anders ist.

Viele Grüße
Carsten

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
bei der DKB zahle ich für Bargeldabhebung mit der Kreditkarte (jetzt Debitkarte) ausdrücklich nichts. Wenn bei der Auszahlung was berechnet wird, dann kann ich das zurück fordern. Allerdings habe ich das Konto schon eine ganze Weile ich weiß nicht, ob das bei Neukunden eventuell anders ist.
Wie das so ist mit Ratschlägen, die nicht richtig taugen, weil sie veraltet sind:
https://bank.dkb.de/privatkunden/girokonto schrieb:
Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB nicht.
Aus Meldungen wie dieser (Link) spricht zudem, dass auch Bestandskunden früher oder später in die schlechteren Bedingungen gezwungen werden. Verwunderlich ist das nicht, das machen alle, denn irgendwie müssen die Dienstleistungen ja auch im Zeitalter der Negativzinsen bezahlt werden, da geraten kostenlose Geschäftsmodelle zuerst unter Druck.

gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Anscheinend ist das mit den Karten und Gebühren ein richtiger Dschungel wo eigentlich keine pauschale Aussage getroffen werden kann. Werde vermutlich bei meiner Handhabe bleiben den ob ich die Gebühren in der Wechselstube sofort bezahle oder später auf der Kreditkartenabrechnung erst sehe ist eigentlich egal aber in der Wechselstube oder in der örtlichen Bank ist mir lieber, da kommt keine Überraschung im nachhinein. Die Karte ist für Notfälle ja trotzdem dabei.
Danke für eure Erfahrungen.

gipsilo

NilsP_83

NilsP_83

Ja gut, dass eine Bargeldabhebung immer eine Gebühr kostet war vielleicht etwas zu hoch gesteckt. Bei meiner Kreditkarte ist das so und bei meiner vorherigen war es auch so. Das es andere Konditionen geben könnte, hatte ich garnicht auf dem Schirm.

Anscheinend ist das mit den Karten und Gebühren ein richtiger Dschungel
Ja der ist es, kein Wunder bei den vielen Anbietern und verschiedenen Tarifen.

Es kommt ja auch immer drauf an was man eigentlich will. Ich habe meine Kreditkarte eigentlich nur für Notfälle, Hotelbuchungen und zum Tanken im Ausland mit Karte angeschafft und das auch so beim Anbieter erläutert. Dafür ist der Kram kostenlos. Hätte ich noch die Bargeldabhebung im In- und / oder Ausland angegeben, hätte man mir vielleicht etwas anderes empfohlen.

Von daher kann man sich auch vorher Gedanken machen was man vor hat und so sparen. Auswahl ist ja wie wir festgestellt haben genug da und ein Wechsel ist auch oft möglich.

Grüße

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Irgendwie sind wir vom Bargeldwechsel im Ausland zu den Gebühren von Kreditkartenanbietern gekommen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
In Kroatien konnte ich beobachten, dass der Umwechselkurs im Hotel gar nicht so schlecht war, zudem ohne „Überraschungen“, wie diesen zusätzlichen 10% Abschlag.

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
Wise Visa mit Multi-Waehrungskonto, Debit card, gebuehrenfrei, zahl in Landeswaehrung (vorher dementsprechende Waehrungen zufuegen, welche dann untereinander zum internationalen Geldmarkt-Tageskurs minus Minimalgebuehren gewechselt werden, sollte eines der Waehrungsguthaben "auslaufen").

Sollten also die US-Dollar knapp werden beim US-Urlaub, sucht sich Wise den besten Tageskurs aus den noch bestehenden Konto-Waehrungsguthaben, z.B. Euros, UK Pounds, Kunas oder New Zealand Dollar usw und wechselt im Hintergrund noch mal schnell zu Minipreisen genuegend US-Dollar ums Flughafen-Taxi in New York auf der Stelle mit Karte zu zahlen.

Waehrungen koennen online jederzeit manuell untereinander verschoben/ gewechselt werden, auf oder von externe Konten ueberwiesen werden, Zahlungen im Ausland (Rueckerstattung oder jegliche andere Zahlungen, Auslandsloehne usw koennen in der jeweiligen Landeswaehrung aufs Multiwaehrungskonto gemacht werden usw.

Cash-Auszahlung zum 0-Tarif beschraenkt auf US$300 (oder vergleichbares in jeweiliger Landeswaehrung).

Vielleicht fuer Europa allein fast Overkill, wer jedoch auch mal weiter ausschweift wird's kaum einfacher or billiger finden. Registriert fuer Bank-Absicherung in UK,US-Can,EU, Asia, Pacific und einigen anderen Bereichen. Als echte, globale, Reise-Karte gibt's momentan keine Alternative.
Seit knapp 10 Jahren regelmaessig genutzt in EU/Balkan/US/UK usw. ohne ein einziges Problem.

https://wise.com/

(website auf Deutsche Version umstellen und Basiswaehrung auswaehlen)

Unersaetzlich ist jedoch immer noch 'ne handvoll Cash.
Wenn NIX mehr geht und der sh*t dampft und zischt ...CASH geht immer!...und ueberall.
Kann aus eigener Erfahrung dies nur empfehlen

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Irgendwie sind wir vom Bargeldwechsel im Ausland zu den Gebühren von Kreditkartenanbietern gekommen.
Da Karten in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielen, finde ich die Beiträge dazu nicht grundsätzlich off-topic.
Dafür ist der Kram kostenlos.
...
sparen
Sparen ja, aber nicht am falschen Ende, denn letztlich spielt auch die Zuverlässigkeit des Zahlungsmittels eine große Rolle, bei der Bargeld ganz oben liegt, weil es fast immer genommen wird und in dem meisten Ländern auch genommen werden muss.

Bei einer "kostenlosen" Kreditkarte, die ich neben der meiner Hausbank habe, wo sie Teil der Kontogebühr ist, hatte ich schon erlebt, dass sie nicht funktionierte, die andere aber schon.
"kostenlos", weil ohne Grundgebühr, im Auslandseinsatz aber schon mit Kosten und auch sonst mindestens für den Zahlungsempfänger, sodass es zumindest früher möglich war, mit dem Karteneinsatz zu "drohen", um einen Barzahlungsrabatt zu erhalten.

Hinter die Ursache von Akzeptanzproblemen kommt man im Ernstfall nicht immer gleich, abgesehen von der Mühe der Recherche. Also ist Redundanz angesagt, auch mit Bargeld.

Der "Kostenlos"-Anbieter hat man mir inzwischen auch die Kreditlinie gekürzt, weil zu selten genutzt, erlaubt aber immerhin ein Aufladen mit Einzahlungen.

Thema:

Geldwechsel im Ausland

Geldwechsel im Ausland - Ähnliche Themen

• TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • Werkstätten im Ausland

Werkstätten im Ausland: Empfehlen kann ich folgende: Spanien: Boxer-Motorrad Sevilla, Sevilla - volles Service und Reifenwechsel gemacht (2023) Moto 2, Huesca, Dichtung...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Ein Ausländer grüßt Sie!

Ein Ausländer grüßt Sie!: Hallo zusammen. Mein Name ist Sebastian und ich lebe in Rumänien. Ich habe viele Themen auf dieser Website gelesen, bevor ich mich endgültig für...
  • BMW Connected Ride im UK?

BMW Connected Ride im UK?: Hallo zusammen, ich plane im August eine Tour nach Schottland. Dabei wird die Anreise über den Eurotunnel erfolgen. Jetzt interessiert mich, was...
  • BMW Connected Ride im UK? - Ähnliche Themen

• TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • Werkstätten im Ausland

Werkstätten im Ausland: Empfehlen kann ich folgende: Spanien: Boxer-Motorrad Sevilla, Sevilla - volles Service und Reifenwechsel gemacht (2023) Moto 2, Huesca, Dichtung...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Ein Ausländer grüßt Sie!

Ein Ausländer grüßt Sie!: Hallo zusammen. Mein Name ist Sebastian und ich lebe in Rumänien. Ich habe viele Themen auf dieser Website gelesen, bevor ich mich endgültig für...
  • BMW Connected Ride im UK?

BMW Connected Ride im UK?: Hallo zusammen, ich plane im August eine Tour nach Schottland. Dabei wird die Anreise über den Eurotunnel erfolgen. Jetzt interessiert mich, was...
  • Oben