Hallo zusammen.
Ich brauche Ohrenstöpsel für die Arbeit. Im Winter sind die Vollschützer am besten, da sie schön warm halten, im Sommer schwitzt man sich darin aber einen ab. Habs dann eine zeitlang mit Oropax versucht, hatte aber nach ca. 1 Stunde immer Schmerzen. Außerdem hat mich das ständige reinfummeln gestört.
Hab mir dann vor 3 Jahren welche vom Gehörgerätemacher geholt. Die sind mit wechselbaren Filtern ausgestattet. Der Preis von 150 € hat mich am Anfang abgeschreckt aber nach dem ersten Tag wo ich sie 2x 5 Stunden am Stück drin hatte trage ich sie täglich. Man spürt sie kaum und man hört so ziemlich alle Geräusche, aber eben auf gedämpftem Niveau. Einmal hat das Überdruckventil einer Dampfleitung ausgelöst und alle in der Halle mußten sich die Ohren zuhalten - ich bin hingegangen und hab das Absperrventil zugedreht ohne das es mir sonderlich laut vorgekommen wäre. Ich bin absolut überzeugt von diesen kleinen Dingern. In der Disco hört man die Stimmen super, aber die Musik ist gedämpft (sehr von Vorteil in den Krachdiscos hier in China). Und da sich meine schwarzhaarigen, schlitzäugigen Mitmenschen auch Nachts nicht zu benehmen wissen habe ich mir noch weichere ohne Filter für 100€ zum schlafen geholt.
Nachteil von den Maßanfertigungen ist, daß man regelmäßig neue braucht. Der Gehörgang verändert sich. Alterung und Gewichtsschwankungen sind daran schuld. Man merkt das ganz einfach, wenn man sie drinhat und ein bisschen am Ohr rumdrückt. Wird es dann leiser sollte man über Ersatz nachdenken.
Am Mittwoch ist wieder Heimreise incl Urlaub angesagt und ich weiß schon wo ich 250€ mit gutem Gewissen investieren werde.
Schöne Grüße aus Urumqi wo sie Kühe auf der Straße schlachten!
Roland