gehen die Bremsbeläge hinten auch bei eingebautem Bremssattel raus.

Diskutiere gehen die Bremsbeläge hinten auch bei eingebautem Bremssattel raus. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich Scheiben Beläge und Bremsflüssigkeit, gleichzeitig getauscht habe, habe ich den Sattel abgebaut. Jetzt lese ich gerade in einer Anleitung...
juekl

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Da ich Scheiben Beläge und Bremsflüssigkeit, gleichzeitig getauscht habe, habe ich den Sattel abgebaut.
Jetzt lese ich gerade in einer Anleitung folgendes:
.......
Ziehen Sie die Bremsbeläge an der Bremsscheibe entlang nach hinten heraus • Entfernen Sie die beiden Schrauben des Bremssattels und ziehen diesen von der Bremsscheibe ab. • Drücken Sie die alten Bremsbeläge mit einem Schraubenzieher oder Reifenmontiereisen vorsichtig auseinander. • Sind die Bremskolben ganz nach außen gedrückt, entfernen Sie die alten Bremsbeläge.
.......
Da scheinen ja ganz viele Bremsbeläge eingebaut zu sein :-)

Frage ist nur geht es so wie in der Überschrift?
 
teileklaus

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Hallo ich denke auch dass die ohne Sattelabbau raus gehen.
Aber wenn man sie ausgebaut hat, kann man ja nicht mehr zurückhebeln und dann erst rausziehen. Da ist eine Vermischung mit oder ohne Abbau..
Hebelt man aber bei eingebautem Sattel, dann drückt man ja gegen die Scheibe , was auch nicht fachgerecht ist!
Fachlich richtig wäre bei ausgebauten Belägen dann mit dem Kolbenrücksetzwerkzeug nur die beiden Kolben ( hinten gegen die Anlage) gegeneinander zurückzudrücken.
Ich baue aber den Sattel ab und mache vorher den Bolzen lose. dann kann man mit den Belägen den Kolben zurückdrücken ohne die Scheibe zu verformen/ zerkratzen usw. dann Bolzen raus, sauber machen, Anlagen mit Plastilube oder so was fetten und neue Klötze rein .
Hinten ist ja auch die Verschiebung zu prüfen.
 
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Larsi

Larsi

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Fällt da nicht auch ein Federblech heraus?

#6 und #7
 
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Gast20919

Gast
Fällt da nicht auch ein Federblech heraus?
Ist doch oben drüber ,geht raus wenn man den Kerbstift rauszieht oder...?

Das andere wo der Belag eingehakt wird bleibt drin ....aber ist ganz schönes Gefummel ....würde immer abbauen den Zylinder.
 
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RoGe

RoGe

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ja das fedeblech fällt event. mit raus wenn man den stift und die beläge draußen hat, alleine schon deshalb sollte man den sattel ausbauen weil im eingebauten zustand dies fast unmöglich ist, mir würde das gefummel zu viel nerven und letztendlich auch zeit kosten, ein ausbau geht doch relativ gut bzw. flott.:rolleyes:
 
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locke1

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wenn das federblech richtig montiert is fällt es auch nicht raus! dieses hat zwei kleine Hacken mit denen es an der ober Seite befestig wird. aber trotzallem würde ich den Sattel auch abbauen, wie sonst mach ich die B-kolben sauber:confused:
 
juekl

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Ich baue aber den Sattel ab und mache vorher den Bolzen lose. dann kann man mit den Belägen den Kolben zurückdrücken ohne die Scheibe zu verformen
die Kolben kann man ja vorher mit 2 dicken Daumen zurück drücken.

Mache ich häufiger mal, bei einer 1150er ließ sich mal der Bremssattel nicht mehr verschieben, der war so fest, dass ich
nach Austausch gegen einen Neuen, den alten selbst im Schraubstock nicht mehr bewegen konnte
 
Karlsrider

Karlsrider

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Geht. Heut gemacht. Koffer ab. Rad ab. Splint raus. Bolzen mit Durchschlag raus. Beläge fallen raus. Kolben mit den alten Belägen zurückgedrückt. Sauber gemacht. Neue eingesetzt. Sicherungsstift und Splint. Radeinbau. Koffer dran. Fertig. Ging flink. 34,99€. Bremst wie es soll. Die alten Beläge waren nach 66500km hin...

Gruss
 
gerd_

gerd_

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Hi
Geht. Heut gemacht. Rad ab. Splint raus. Bolzen mit Durchschlag raus. Beläge fallen raus. Kolben mit den alten Belägen zurückgedrückt. Sauber gemacht. Neue eingesetzt. Sicherungsstift und Splint. Radeinbau. Koffer dran. Fertig. Ging flink. 34,99€. Bremst wie es soll.s
Bei dieser Gelegenheit hast Du natürlich auch die Schächte und Kolben gereinigt und Alles auf Gängigkeit geprüft.
So quick&dirty würde ich es nur machen wenn ich auf der Flucht bin.
gerd
 
Karlsrider

Karlsrider

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Klar. Vernünftig sauber gemacht, funktion geprüft, bei der Gelegenheit, Rad draussen, dieses geprüft, Speichen gescheckt, alles gereinigt, Federbein und Auspuffklappe von festsitzenden Dreck und sonst nicht erreichbaren gereinigt, Hauptständerguerstrebe nachlackiert....
Ich denk das ist klar.
:)
 
yello

yello

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Klar. Vernünftig sauber gemacht, funktion geprüft, bei der Gelegenheit, Rad draussen, dieses geprüft, Speichen gescheckt, alles gereinigt, Federbein und Auspuffklappe von festsitzenden Dreck und sonst nicht erreichbaren gereinigt, Hauptständerguerstrebe nachlackiert....
Ich denk das ist klar.
:)
Gerd meine den Bremssattel, und nicht das Gedöns aussen rum.
Den Sattel kann man meiner Meinung nach nur vernünftig säubern und auf Gängigkeit prüfen, wenn man ihn abnimmt.

Das Rad mach ich beim Belagswechsel gar nicht ab....stört ja auch nicht wenn ich von der rechten Seite dran gehe.
Soll aber jeder machen wie er meint.
Am wichtigsten bei Arbeiten an den Bremsen ist wohl noch immer, dass man weiß was man tut.
 
Thema:

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