Gebürsteten Edelstahl(Pott) aufarbeiten

Diskutiere Gebürsteten Edelstahl(Pott) aufarbeiten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe mir vor wenigen Wochen einen Zach-Auspuff zugelegt, der optisch allerdings nicht so ganz meinen Erwartungen entspricht. Konkret...
G

Greentree

Themenstarter
Moin,
ich habe mir vor wenigen Wochen einen Zach-Auspuff zugelegt, der optisch allerdings nicht so ganz meinen Erwartungen entspricht. Konkret möchte ich vorhandene Kratzer und Einlaufspuren (verursacht durch meinen linken Koffer und unsachgemäßes Putzen) am Endschalldämpfer entfernen. Nun stellt sich mir die Frage, ob Politur (Chrom/Alupaste) o.Ä. Zeugs, welches ich mithilfe einer Polierscheibe und Flex auftrage, hilft oder ob ich dabei den schönen gebürsteten Pott in ein Chromrohr verwandle...
Hat evntl jemand Erfahrungen mit dem bürsten von Edelstahl? Gibt es Firmen, die "Aufbürstungen" anbieten?
Bilder vom Pott kann ich morgen nachreichen. Er ist aber noch nicht abgelaufen oder braun, lediglich mit Kratzern belegt...
Grüße!

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei uns haben Handwerker unseren gebürsteten Edelstahlhandlauf zerkratzt. Ich habe dann mit einer Stahlbürste für die Bohrmaschine diese Kratzer rausgebürstet und man sieht absolut nichts mehr davon und ist wie neu.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Greentree,
besorg Dir mal Polierflies aus einer Edelstahl verarbeitenden Firma oder lass das von denen an der Poliermaschine machen. Von Hand geht schon eine Menge an Kosmetik, aber nur mit einer professionellen Ausstattung wird es perfekt - meine Meinung

GSrüsse
Frank

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Erst mal die groben Kratzer rauschleifen, Hand oder Maschine, von grob nach feinem Korn (bis ca 320, max. 500 nass) dann wieder bürsten per Maschine.
Je grösser dafür der Aufsatz, desto gleichmässiger wird es.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Polierfliess ist gut, Scotch Brite, wie die rauhe Seite von Spülschwämmen. Gibts als Rollenware oder auch für die Maschine.

Boxerjupp

Boxerjupp

Modell
BMW HP2 S; BMW HP2 MM; BMW HP2 Enduro
Hoi,

genau wie schon oben beschrieben, Polierflies mit nicht zu groben Korn verwenden eine ruhige Hand um die Schleifspuren in die richtige Richtung zu bringen und Geduld/Ruhe und ein Warsteiner dabei und schon wird
aus alt fast wieder neu. Schau die Fotos, konnten auch mehre Warsteiner gewesen sein.

012.JPG

013.JPG

014.JPG

Viel Erfolg dabei.

Gruß Jupp

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Aber immer mit CrNi-Bürsten. Sonst wirst du dein „braunes“ Wunder erleben.

Gruß,
maxquer

G

Greentree

Themenstarter
Hi, danke für eure Infos und Erfahrungsberichte!!!:wuub:

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Größere Kratzer habe ich mit einem Dremel (Polieraufsatz) und Chromalupaste auspoliert (dadurch ähnelt die Oberfläche fast nem Chrompott), mit "Polierflies" die polierte Stelle in Bürstrichtung bearbeitet/mattiert und anschließend mittels Schleifgerät, auf das ich eine !neue! (wichtig, da sonst das besagte braune Rostwunder zuschlagen kann :D) BOSCH-Polierscheibe draufgeklatscht habe (6€ "Lammfell" bei Amazon), Chromalupaste, viel Wasser, Geduld und Gefühl rundum bearbeitet. Dabei habe ich den Dreck in Bürstrichtung mit Blättern einer "Küchenrolle" abgenommen. Leider habe ich kein vorher/nachherbild gemacht und mein töfftöff ist gerade beim synchronisieren... Werde das Nachherbild aber noch nachreichen! Hier ein Bild, das ich aus Freude an den guten Ergebnissen während der Aktion flüchtig geknipst habe... :D

Das Ergebnis hat mich sehr erstaunt. Ich konnte selbst tiefere Kratzer entfernen und trotzdem sind noch alle Bürstspuren erhalten geblieben. :high5:

Anhänge

Thema:

Gebürsteten Edelstahl(Pott) aufarbeiten

Gebürsteten Edelstahl(Pott) aufarbeiten - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Original Auspuff in schön (Edelstahl gebürstet, unverchromt, Bj. 2014)

Original Auspuff in schön (Edelstahl gebürstet, unverchromt, Bj. 2014): Es handelt sich um einen der sehr wenigen unverchromten Auspuffe, weil die verchromte Variante in dem fast immer georderten Comfort Paket...
  • ALU Tank gebürstet Lackprobleme

ALU Tank gebürstet Lackprobleme: Hallo , hab eine ADV mit dem gebürsteten Alu Tank . Bereits nach 150 km waren einige Stellen matt . Einwirkung durch weichem Leder an der Hose ...
  • Suche tankverkleidung links alu natur gebürstet für r1200 gs 2004

tankverkleidung links alu natur gebürstet für r1200 gs 2004: Suche Tankverkleidung links für r1200gs, Bj. 2004, in alu natur gebürstet.
  • R 1150 GS AuspuffblendeEdelstahl gebürstet

AuspuffblendeEdelstahl gebürstet: Hallo zusammen, habe einen Zach-Endtopf drauf und suchte nach einer Möglichkeit die kleine Blende davor im gleichen Design/ matt gebürstet zu...
  • Original ESD mit gebürsteter Edelstahlhülle

Original ESD mit gebürsteter Edelstahlhülle: Moin, ich habe noch einen original BMW ESD über, hat keine verchromte Aussenhülle sondern eine aus gebürstetem Edelstahl. Passt wie ich finde...
  • Original ESD mit gebürsteter Edelstahlhülle - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Original Auspuff in schön (Edelstahl gebürstet, unverchromt, Bj. 2014)

Original Auspuff in schön (Edelstahl gebürstet, unverchromt, Bj. 2014): Es handelt sich um einen der sehr wenigen unverchromten Auspuffe, weil die verchromte Variante in dem fast immer georderten Comfort Paket...
  • ALU Tank gebürstet Lackprobleme

ALU Tank gebürstet Lackprobleme: Hallo , hab eine ADV mit dem gebürsteten Alu Tank . Bereits nach 150 km waren einige Stellen matt . Einwirkung durch weichem Leder an der Hose ...
  • Suche tankverkleidung links alu natur gebürstet für r1200 gs 2004

tankverkleidung links alu natur gebürstet für r1200 gs 2004: Suche Tankverkleidung links für r1200gs, Bj. 2004, in alu natur gebürstet.
  • R 1150 GS AuspuffblendeEdelstahl gebürstet

AuspuffblendeEdelstahl gebürstet: Hallo zusammen, habe einen Zach-Endtopf drauf und suchte nach einer Möglichkeit die kleine Blende davor im gleichen Design/ matt gebürstet zu...
  • Original ESD mit gebürsteter Edelstahlhülle

Original ESD mit gebürsteter Edelstahlhülle: Moin, ich habe noch einen original BMW ESD über, hat keine verchromte Aussenhülle sondern eine aus gebürstetem Edelstahl. Passt wie ich finde...
  • Oben