Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Diskutiere Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
N

ntothep

Themenstarter
Hallo zusammen,

mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die Frage stellt: Soll ich auf ein gebrauchtes Modul als Ersatz umsteigen? Ich habe auf GlobalMotoParts einen „Gebraucht & getestet“ Artikel gefunden, den ich in Erwägung ziehe: https://globalmotoparts.com/ABS-Modul-Druckmodulator-Pumpe-BMW-R-1200-GS-R12-K25-04-07

Das Modul wird zu einem attraktiven Preis (728,99 € inkl. MwSt., versandkostenfrei in DE) angeboten und der Shop hat sehr gute Bewertungen (4,94/5 aus über 11.000 Bewertungen). Dennoch bin ich unsicher, ob ein gebrauchtes ABS-Modul in meiner Maschine wirklich die optimale Lösung ist – insbesondere im Hinblick auf Langlebigkeit und Sicherheit.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Einbau eines gebrauchten ABS-Moduls an der GS, speziell beim R12 K25? Ich möchte ungerne in einem Jahr wieder das Modul austauschne müssen. Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps, bevor ich mich entscheide.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe bei Globalmotorparts schon öfters gekauft, die sind seriös.

habe auch mal bei RH ein Modul überholen lassen, Kosten 1200 Euro.
2,5 Jahre später war es wieder kaputt, und eine erneuerte Reparatur hätte wieder das gekostet.
Da erst haben sie mir geschrieben, das sie nur die kaputten Teile tauschen und nur auf das gibt es Garantie, wird was Anderes kaputt, dann ist das extra.
Bei dem Preis hätte ich ehrlich gesagt erwartet, das schon alles kontrolliert wird.

Aus dem Grund würde ich persönlich nur mehr gebrauchte Teile einbauen, ist billiger.

Bei mir ist es eine 1150 GS mit IABS, aber das ist das Modul wie bei Dir.

A

Ahnungsloser

Über die Langlebigkeit des gebrauchten Modul wird wohl keiner zuverlässige Aussagen machen können. Kann lange funktionieren muss aber nicht. Bei einem Neuteil kann es auch im schlimmsten Fall ein „Montagsgerät“ sein. Die Entscheidung wird Dir da keiner abnehmen können.
Ich persönlich würde es auch mit einem gebrauchten versuchen.

N

ntothep

Themenstarter
Servus zusammen,

danke für eure Antworten! @Klausmong, dein Bericht über die RH-Reparatur ist echt ernüchternd - 1200€ zahlen und nach 2,5 Jahren wieder hin? Da ist die gebrauchte Variante echt die bessere Wahl.

@Chris_, danke für den RH-Tipp. Ja, ist das Modell ohne Bremskraftverstärker. System ist komplett ausgefallen, Warnleuchte dauerhaft an.

Nach euren Rückmeldungen und @Ahnungslosers realistischer Einschätzung mit dem "Montagsgerät" werd ich's wohl mit dem Teil von GlobalMotoParts versuchen. Gut zu wissen, dass @Klausmong da schon öfter bestellt hat.

Was mich noch interessiert: Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Werkzeug hab ich ordentlich da, aber manchmal steckt der Teufel ja im Detail. Selber machen oder lieber zur Werkstatt?

@Chris_ - ja, die Vorstellung wird nachgeholt!

Gruß

A

Ahnungsloser

Wenn du selbst schrauben kannst und dich mit hydraulischen Bremssystemen auskennst auf jedenfall selbst machen. Kann nur deinen Horizont erweitern.
Es gibt hier und im powerboxerforum viele Beiträge zu Austausch des abs Block. Lese dir da ein paar durch und schätze selbst deine Fähigkeiten ein.

N

ntothep

Themenstarter
Alles klar, danke für das schnelle Feedback!

A

adler5

Ich habe mal eins einer 2007er GS einschicken lassen, ( freier Händler ) er hat demontiert
nach RH gesendet, und wiedermontiert ( muß ca. 2015 gewesen sein )
Hat komplett € 450,-- gekostet ( müßte ohne Bremskraftverstärker gewesen sein )

Gruß Frank

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
@Chris_, danke für den RH-Tipp. Ja, ist das Modell ohne Bremskraftverstärker. System ist komplett ausgefallen, Warnleuchte dauerhaft an.
Bei dem Modell gehen gerne die Kohlen im Schacht des Elektromotor fest.
Fehler dann Unterspannung Pumpenmotor.

Auslesen lassen.
Wenn es das ist, dann kostet die Reparatur bei RH ca. 300€.

Thema:

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu? - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe gebrauchte Ersatzteile der R1100GS ABS BJ 1997 124500 km

Verkaufe gebrauchte Ersatzteile der R1100GS ABS BJ 1997 124500 km: Musste meine GS leider schlachten, da Riss rechts im Motorblock am Hauptständer.... daher alle Teile abzugeben. Fahrersitzbank, Touratech Koffer +...
  • Erledigt Suche gebrauchten funktionsfähigen ABS Sensor, hinten 1100 GS

Suche gebrauchten funktionsfähigen ABS Sensor, hinten 1100 GS: Hallo Freunde wie oben beschrieben suche ich einen funktionsfähigen ABS Sensor für das Hinterrad 1100 GS BJ 1994 Teilenummer 34522331286...
  • Erledigt ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht

ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht: Hallo biete ein ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht. Das ABS wurde vor Einlagerung vom Fachmann gespühlt...
  • Erledigt Suche gebrauchte 1100 GS mit ABS/Koffer

Suche gebrauchte 1100 GS mit ABS/Koffer: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich komme aus dem Raum Berlin und bin neu hier. Ich suche eine gute gebrauchte 1100 GS, welche natürlich gepflegt wurde...
  • Suche gebrauchte 1100 GS mit ABS/Koffer - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe gebrauchte Ersatzteile der R1100GS ABS BJ 1997 124500 km

Verkaufe gebrauchte Ersatzteile der R1100GS ABS BJ 1997 124500 km: Musste meine GS leider schlachten, da Riss rechts im Motorblock am Hauptständer.... daher alle Teile abzugeben. Fahrersitzbank, Touratech Koffer +...
  • Erledigt Suche gebrauchten funktionsfähigen ABS Sensor, hinten 1100 GS

Suche gebrauchten funktionsfähigen ABS Sensor, hinten 1100 GS: Hallo Freunde wie oben beschrieben suche ich einen funktionsfähigen ABS Sensor für das Hinterrad 1100 GS BJ 1994 Teilenummer 34522331286...
  • Erledigt ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht

ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht: Hallo biete ein ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht. Das ABS wurde vor Einlagerung vom Fachmann gespühlt...
  • Erledigt Suche gebrauchte 1100 GS mit ABS/Koffer

Suche gebrauchte 1100 GS mit ABS/Koffer: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich komme aus dem Raum Berlin und bin neu hier. Ich suche eine gute gebrauchte 1100 GS, welche natürlich gepflegt wurde...
  • Oben