Gebrauchte Bremsteile mischen

Diskutiere Gebrauchte Bremsteile mischen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe für meine GS einen Radsatz mit Bremsscheiben vorn gekauft. Jetzt geht es um den Einbau. Der neue Radsatz (und die...
M

Moriarty

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
36
Ort
Nähe Wolfsburg
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo zusammen,

ich habe für meine GS einen Radsatz mit Bremsscheiben vorn gekauft. Jetzt geht es um den Einbau. Der neue Radsatz (und die Bremsscheiben) sind 3.500 km gelaufen, mein Moped knapp 16.000. Da sind die Bremsen (Scheiben und Beläge) auch noch völlig okay. Jetzt ist die Frage, beim Einbau der neuen Räder:
- einfach die alten Beläge lassen und sich über die Zeit auf die anderen Scheiben einschleifen lassen?
- neue Beläge kaufen?
- meine alten Bremsscheiben auf die neuen Räder bauen?

Was meint ihr? Und wie löst ihr das, wenn ihr Wechselradsätze (Straße / Gelände) habt?

Besten Dank :)
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.319
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Lehrmeinung: Zu neuen Scheiben immer neue Beläge.

Meine Erfahrung sagt: Wenn die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind (nicht schief, alte Scheibe riefig oder so ..) kann man das so verbauen. Schleift sich ein.

*edit*

Müssten deine Beläge bei 16tkm nicht auch nahe dem Tod sein?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lehrmeinung siehe #2.

Ich hab immer beide Radsätze mit den selben Bremsbelägen gefahren und dabei keine Auffälligkeiten festgestellt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.977
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die passen sich an dauert 10Km wenn man öfter bremst :-)Wenn jetzt Experten was von anfasen erzählen, beim Motorrad sind das 0.5 mm Verschleiß also 0.25 mm jede Seite
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
...wie löst ihr das, wenn ihr Wechselradsätze (Straße / Gelände) habt?

Besten Dank :)
Gar nicht. Solange alle Scheiben normal eingeschliffen sind, also keine Riefen oder Wellen etc aufweisen bleiben die Beläge ´drauf, der Scheibe ist das egal. Eventuell die ersten 20-30Km etwas vorsichtiger, dann immer stärker bremsen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was meint ihr? Und wie löst ihr das, wenn ihr Wechselradsätze (Straße / Gelände) habt?

Besten Dank :)
Wechselmotorrad...;)
Wenn Du sehr vorsichtig sein willst - die Beläge einfach mit dem Radsatz tauschen, dauert 5min länger.
Ansonsten Räder umstecken und fahren. 2-3 mal anbremsen und gut ist.

Bis dann,

Ralf
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Auch bei mir werden die Beläge nicht mit dem jeweiligen Vorderrad getauscht, hat
bisher Problemlos gefunzt, und wie oben schon erwähnt, schleifen sich die Beläge
kurz wieder ein und gut ist es.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.891
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da bin ich wohl die Ausnahme:
Hatte neue Beläge auf alte Scheiben gemacht, die hatte dann gerubbelt. ( 10 Km zum Tüv...)
Dann die 10 km alten Beläge auf neue Scheiben montiert und vorsichtig eingebremst, überschliffen weil sie nicht 100 % trugen dann damit in Urlaub: rubbeln auf 2800 km gefahren . Rubbeln... Auf Garantie eingeschickt und abgelehnt. Andere Beläge montieren..
 
M

Moriarty

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
36
Ort
Nähe Wolfsburg
Modell
R1200GS LC 2015
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde es einfach erstmal mit den alten Belägen probieren. Wenn das nicht klappt, kommen neue rein :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
So man unterschiedliche Radsätze fährt und beim Wechsel die Klötze tauscht um immer die zu den Bremsscheiben "eingefahrenen" zu nutzen, muss man die beim Wechsel auch kennzeichnen. Es nützt nichts "irgendeinen" alten Bremsbelag an "irgendeine" Seite einer "alten" Bremsscheibe zu montieren. Wenn, dann muss der von "links innen" auch wieder nach "links innen".
Wobei ich zwischen 16 Tkm und 3,5 Tkm keinen wesentlichen Unterschied wüsste.
gerd
 
Thema:

Gebrauchte Bremsteile mischen

Gebrauchte Bremsteile mischen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • Biete Sonstiges Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an

    Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an: Moin, verkaufe meinen sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator. Preis 425,00 € am liebsten Abholung Komme aus Ostholstein Postleitzahl...
  • Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich

    Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich: Moin, mich interessiert zunächst, ob ihr es auch so empfindet bzw. einschlägige Erfahrungen gemacht habt. Und eure Meinung, woran es liegt. Im...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

    BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • Gebraucht Kauf 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • Biete Sonstiges Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an

    Biete sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator an: Moin, verkaufe meinen sehr wenig gebrauchten Connected Ride Navigator. Preis 425,00 € am liebsten Abholung Komme aus Ostholstein Postleitzahl...
  • Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich

    Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich: Moin, mich interessiert zunächst, ob ihr es auch so empfindet bzw. einschlägige Erfahrungen gemacht habt. Und eure Meinung, woran es liegt. Im...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

    BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

    Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • Oben