Gebrauchte 1200er K25 gekauft -- was erwartet mich noch

Diskutiere Gebrauchte 1200er K25 gekauft -- was erwartet mich noch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf das RDC kann ich verzichten :D Ich danke euch der vielen Antworten! Edit: Hab ein Bild gefunden bezüglich des RDC:
Mett_G

Mett_G

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2022
Beiträge
12
Auf das RDC kann ich verzichten :D

Ich danke euch der vielen Antworten!

Edit: Hab ein Bild gefunden bezüglich des RDC:
6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Tut der Fahrfreude keinen Abbruch. Auf die laut Tacho moeglichen 220 km/h wirst Du auch verzichten muessen/koennen. Ein gutes und sehr agiles Motorrad. Viel Spass!
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
493
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Reifen (Michelin) sind 5 Jahre alt
Naja, die würde ich wechseln. Aus dem Gummi scheiden die Weichmacher aus und der Reifen wird härter und der Gripp verringert sich. Neue Reifen bringen da sicherlich mehr Freude am Fahren :D.
Es ist nicht weitgehend nutzlos aber man kann auch ohne RDS sehr gut Motorrad fahren (ich zumindest 40 Jahre) .
Das habe ich bei meiner Maschine anders gesehen als ich mir einen Nagel eingefahren hatte. Ich bin dann mit stetem Blick auf die Luftdruckanzeige noch nach Hause gefahren (ca. 25km).

Nagelschaden.jpg

Anmerkung zum Sensor: Der Geber zum RDC ist mit dem Verntil und dazugehöriger Batterie in einer Einheit verbunden/verbaut. Die Batterie soll 5-7 Jahre halten (ist bei dir überschritten). Für diese ist ein Batteriewechsel nicht vorgesehen, was einen neuen Sensor samt Batterie erfordert und damit ziemlich teuer ist (nach meiner Kenntnis so ca. 170€ pro Stück). Die Sensoren kann man stillegen, wie schon oben beschrieben, um sich die Kosten zu ersparen. Es soll jedoch "Experten" geben, die die Batterie im Sensor getauscht bekamen.

Also: Viel Freude mit deiner BMW R120GS !!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also meine Sensoren halten seit 2011 und haben jetzt 136.000km runter.
Also das mit 5-7 Jahren kann ich nicht bestätigen,
Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon gewundert, aber vielleicht haben sie bei mir ja eine Atombatterie verbaut.😜🤣

Gruß,
maxquer
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
198
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hi, meine Sensor Batterien haben 12 Jahre gehalten. Jetzt sind sie schon ein Jahr leer und bleiben es auch.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
325
Meine (2011) sind bestimmt auch noch drinn, zumindest auf den Rechnungen der Wartungen steht nichts von einem Wechseln.
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
198
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Hi, meine Sensor Batterien haben 12 Jahre gehalten. Jetzt sind sie schon ein Jahr leer und bleiben es auch.
Angeblich gibt es ja dann eine nervige Fehlermeldung? Das verbotene Buch habe ich gerade nicht zur Hand, stimmt das?
Zudem kann man ja - auch hier gelesen - die Sensoren deaktivieren lassen. Wie gehst Du damit um?
Meine TÜ hat jetzt 11 Jahre auf dem Buckel. Ich will auch nichts machen lassen, wenn die Batterien mal den Geist aufgeben. Zumindest nicht bis zum nächsten Reifenwechsel!
Danke!
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Bei meiner 2011er ADV sind sie drin und funktionieren noch.
Wenn sie nicht mehr funktionieren sollten, werde ich sie nicht
ersetzen.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.973
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
des wird bestimmt alles gut, BMW hat doch grundsätzlich alles im Griff, manchmal muss es halt der Kunde bezahlen......

Denk dran die nächste 1250er mit Standschaden steht schon bereit ;-)
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
476
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Ist denn der Gesamtzustand so, dass man die niedrige Laufleistung von 7000 in 5 Jahren glauben kann? Der elektronische Wegstreckenzähler ist bei diesem Modell „manipulationsfreudig“ gewesen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
598
Oder selbst die Batterien tauschen, siehe hier
Genau so wuerde ich das auch machen. Wichtig dabei ist es aber hinterher wieder
alles ordentlich zu vergiessen. Das macht BMW naemlich nicht weil sie boese sind
sondern weil es bei den Vibrationen im Reifen notwendig ist. Ihr wisst doch, ungefederte
Massen und so. Das ist auch der Grund wieso ein Batteriehalter eine eher schlechte Idee ist. :-)

Meine TUe ist im uebrigen von 2010 und ich denke mal das bei mir auch alles im Reifen
Original ist. Und ich wuerde auch nur ungern darauf verzichten weil ich bei einem anderen
Motorrad schon mal einen totalen Luftverlust bei 180-200km/h hatte und das EXTREM
interessant ist sobald man merkt das etwas nicht stimmt und langsam unter 20-30km/h
ausrollen laesst. Da haette ich eine Vorwarnung schwer begruesst.
Das Motorrad ist gehoppelt wie beim Bullren reiten.

Olaf
 
Mett_G

Mett_G

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2022
Beiträge
12
Ist denn der Gesamtzustand so, dass man die niedrige Laufleistung von 7000 in 5 Jahren glauben kann? Der elektronische Wegstreckenzähler ist bei diesem Modell „manipulationsfreudig“ gewesen.
Der KM-Stand ist durch alte Rechnungen, Belege und Kaufvertrag nachweisbar.

Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Bild vom Krümmer machen, der schaut aus wie neu :D
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.298
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Erstmal Glückwunsch zur Q - Die Lufti ist ja glücklicherweise ein einfacheres Motorrad, bei der man mit etwas Geschick vieles selber machen kann.

Man kann bei einer gebrauchten eigentlich sagen "Alles kann, nichts muß",
aber die Wahrscheinlichkeit ist m.M.n. nicht sehr hoch, wenn von den o.g. Dingen mal absieht

Meine hat jetzt 110 tkm drauf und immer noch die erste Kupplung drin.
Gummimanschetten sind auch noch Orginal, ausser dem was durch Unfall kaputt gegangen ist nur das leidige Thema Tankanzeige - aber da dürft die 2007er eh den zuverlässigeren Hebelgeber haben - und ein Heizgriff defekt.
Ansonsten ..... fahren und Spass haben
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.541
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Also meine Sensoren halten seit 2011 und haben jetzt 136.000km runter.
Also das mit 5-7 Jahren kann ich nicht bestätigen,
Gruß,
maxquer
So ist es. Keine Ahnung warum die Dinger bei dem einen viel früher den Geist aufgeben als bei dem anderen. Meine laufen noch ohne Probleme (jetzt 12 Jahre und 105.000 km). Aber ich erwarte hier auch in nächster Zeit dann mal leere Batterien. Aber O.K. Halten halt nicht ewig und sind Verschleißteile. Dann entweder Reparatur (wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben), oder eben 2 x neu und Original von BMW (oder aus der Bucht vom Ali?). Kostet zwar etwas, aber wenn die dann wieder einige Jahre halten, wäre das für mich O.K.. Dass die Batterien nicht wechselbar sind, gefällt mir auch nicht. Ändern kann ich es aber eben auch nicht. Also ist es eben so wie es ist.
Und zur Eingangsfrage: Wenn man ein gebrauchtes Motorrad kauft (hier Standzeug und nicht Fahrzeug), geht man immer ein gewisses Risiko ein. Entweder kauft man dann beim Händler (Gewährleistung), oder man riskiert eben den Kauf von einer Privatperson. Wenn dann nach dem Kauf Probleme auftauchen, muss man diese eben lösen. Deshalb sind die Moppeds beim Händler eben auch teurer. Dafür erhält man dann eben auch mehr Sicherheit. Also 1 x ordentliche Inspektion machen/machen lassen. Was dabei noch so an Problemen auffallen kann, kann Dir keiner vorher sagen. Man löst diese, wenn sie erkannt werden. Die Lufti-GS ist ja relativ einfach zu beschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gebrauchte 1200er K25 gekauft -- was erwartet mich noch

Gebrauchte 1200er K25 gekauft -- was erwartet mich noch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • Suche RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ

    RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ: Hallo Ich suche RMS Alukoffer mit Träger für meine K25 TÜ Bj2011. Angebote bitte erstmal per PN. Im 100Km Umkreis von WÜ würde ich abholen...
  • hohe Sitzbank (Sitzhöhe bis 900mm), wenig gebraucht für luftgekühlte 1200er GS

    hohe Sitzbank (Sitzhöhe bis 900mm), wenig gebraucht für luftgekühlte 1200er GS: Biete "hohe Sitzbank" (Sitzhöhe: 880/900mm, verstellbar) für luftgekühlte GS (imho passend für 2004-2012 - bitte checken!). Diese hohe Sitzbank...
  • Tipps für gebrauchte 1200er GS

    Tipps für gebrauchte 1200er GS: Hallo zusammen, bin in der Überlegung mir eine 1200er GS anzuschaffen. Hätte auch schon eine in Aussicht. Nachdem ich noch absoluter BMW...
  • Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten

    Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten: Hallo! Meinen ersten Beitrag folgend hier nun der zweite, nachdem ich mich erfolgreich von meiner V-Strom getrennt habe. JETZT WIRD 1200 GS...
  • Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • Suche RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ

    RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ: Hallo Ich suche RMS Alukoffer mit Träger für meine K25 TÜ Bj2011. Angebote bitte erstmal per PN. Im 100Km Umkreis von WÜ würde ich abholen...
  • hohe Sitzbank (Sitzhöhe bis 900mm), wenig gebraucht für luftgekühlte 1200er GS

    hohe Sitzbank (Sitzhöhe bis 900mm), wenig gebraucht für luftgekühlte 1200er GS: Biete "hohe Sitzbank" (Sitzhöhe: 880/900mm, verstellbar) für luftgekühlte GS (imho passend für 2004-2012 - bitte checken!). Diese hohe Sitzbank...
  • Tipps für gebrauchte 1200er GS

    Tipps für gebrauchte 1200er GS: Hallo zusammen, bin in der Überlegung mir eine 1200er GS anzuschaffen. Hätte auch schon eine in Aussicht. Nachdem ich noch absoluter BMW...
  • Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten

    Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten: Hallo! Meinen ersten Beitrag folgend hier nun der zweite, nachdem ich mich erfolgreich von meiner V-Strom getrennt habe. JETZT WIRD 1200 GS...
  • Oben