mrmatteng
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.03.2021
- Beiträge
- 16
Moin,
seit Kurzem variiert der Widerstand meines Gasgriffs deutlich. M.E. sollte er am besten möglichst gering sein - halte es auch für einen Sicherheitsfaktor. Hinzu kommt, dass es auf Dauer überraschend anstrengend ist, obwohl der Widerstand insgesamt natürlich nicht wirklich Kraft braucht, aber man verkrampft merklich.
Interessanterweise läuft der Gashahn beim losfahren meistens völlig frei (also man muss keinerlei Kraft aufwenden, um Gas zu geben), wird dann aber mit der Fahrt schwergängiger. Teilweise so sehr, dass man aktiv Gas wegnehmen/-"drehen" muss, um auf Standgas zu kommen, loslassen hält das Gas.
Ich habe das Problem ungefähr seitdem ich Touratech Handprotektoren montiert habe und somit auch schon überlegt, ob ich die Konterschraube (an den Außenspitzen der Griffe) ggf. zu fest angezogen habe. Habe sie daraufhin etwas gelöst. Hat das Problem aber nicht behoben und würde auch nicht den variierenden Widerstand erklären.
Neben der Tatsache, dass ich mir offensichtlich schleunigst einen Drehmomentschlüssel anschaffen sollte: Jemand eine Idee?
Könnte auch ein TÜV-Mangel werden und der steht im Juli an....
DANKE!
seit Kurzem variiert der Widerstand meines Gasgriffs deutlich. M.E. sollte er am besten möglichst gering sein - halte es auch für einen Sicherheitsfaktor. Hinzu kommt, dass es auf Dauer überraschend anstrengend ist, obwohl der Widerstand insgesamt natürlich nicht wirklich Kraft braucht, aber man verkrampft merklich.
Interessanterweise läuft der Gashahn beim losfahren meistens völlig frei (also man muss keinerlei Kraft aufwenden, um Gas zu geben), wird dann aber mit der Fahrt schwergängiger. Teilweise so sehr, dass man aktiv Gas wegnehmen/-"drehen" muss, um auf Standgas zu kommen, loslassen hält das Gas.
Ich habe das Problem ungefähr seitdem ich Touratech Handprotektoren montiert habe und somit auch schon überlegt, ob ich die Konterschraube (an den Außenspitzen der Griffe) ggf. zu fest angezogen habe. Habe sie daraufhin etwas gelöst. Hat das Problem aber nicht behoben und würde auch nicht den variierenden Widerstand erklären.
Neben der Tatsache, dass ich mir offensichtlich schleunigst einen Drehmomentschlüssel anschaffen sollte: Jemand eine Idee?
Könnte auch ein TÜV-Mangel werden und der steht im Juli an....
DANKE!