Da wird aber gleich superschwarz gemalt, Karl-Heinz!
Die bisher äußerst kurz, ja fast schon dürftig beschriebenen Symptome lassen da wirklich ein großes Feld für kleine und große Glaskugeln...
Aber Gangspringer rein beim Gaswegnehmen/Schiebebetrieb? Uuups, da wären sicher schon einige Späne im Getriebeöl bzw. am Magneten zu finden gewesen.
Beim Gangspringer sind die ursprünglich scharf und kantig geschliffenen Klauen der Schalträder auf der Lastseite verrundet, was beim Beschleunigen oder bergauf zum Überspringen der Klauen führt.
Im Schiebebetrieb werden aber genau die anderen Seiten der Klauen, die eigentlich nie mehr als das Bremsmoment der Motors zu verkraften haben, beansprucht.
Wenn dieser beschriebene "leichte Schlag" nicht auch beim Beschleunigen auftritt, würde ich den Gangspringer für unwahrscheinlich einschätzen.
Klar, wenn mal erst die Schaltgabeln vom typischen Gangspringer schon kraß verbogen sind, dann wäre das Überspringen evtl. auch bei der Motorbremse möglich.
Ich seh da noch nicht schwarz...und warte lieber auf eine bessere Fehlerbeschreibung.