Gas … Rückschlag...?

Diskutiere Gas … Rückschlag...? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten...
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
83
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten Schlag im Ablauf, nicht der Motor, sondern eher vom Gefühl her im Getriebe. Hat jemand sowas mal gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten Schlag im Ablauf, nicht der Motor, sondern eher vom Gefühl her im Getriebe. Hat jemand sowas mal gehabt?
Diese Getriebe aus dem Baujahr (besonders 1995 und 1996) sind ja bekannt dafür nach einiger Laufleistung (50 Mm und höher) den sogenannten Gangspringer zu entwickeln.

Such' mal nach dem Begriff und (dann mußt Du tapfer sein!) und lies Dich ein, ob die dort geschilderten Symptomatiken das Verhalten Deines Mopeds erklären helfen könnten.

Ein verbreiteter und am Ende sehr teurer Fehler, falls er tatsächlich zutreffen sollte.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.424
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da wird aber gleich superschwarz gemalt, Karl-Heinz!

Die bisher äußerst kurz, ja fast schon dürftig beschriebenen Symptome lassen da wirklich ein großes Feld für kleine und große Glaskugeln...

Aber Gangspringer rein beim Gaswegnehmen/Schiebebetrieb? Uuups, da wären sicher schon einige Späne im Getriebeöl bzw. am Magneten zu finden gewesen.

Beim Gangspringer sind die ursprünglich scharf und kantig geschliffenen Klauen der Schalträder auf der Lastseite verrundet, was beim Beschleunigen oder bergauf zum Überspringen der Klauen führt.
Im Schiebebetrieb werden aber genau die anderen Seiten der Klauen, die eigentlich nie mehr als das Bremsmoment der Motors zu verkraften haben, beansprucht.

Wenn dieser beschriebene "leichte Schlag" nicht auch beim Beschleunigen auftritt, würde ich den Gangspringer für unwahrscheinlich einschätzen.

Klar, wenn mal erst die Schaltgabeln vom typischen Gangspringer schon kraß verbogen sind, dann wäre das Überspringen evtl. auch bei der Motorbremse möglich.

Ich seh da noch nicht schwarz...und warte lieber auf eine bessere Fehlerbeschreibung.
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
83
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Das Ruckeln tritt eindeutig beim Gaswegnehmen auf....also bei ca. 110kmh dann Gas wegnehmen, da schalte ich noch nicht mal runter, sondern lass die Umdrehungszahl sinken und genau im Übergang von Gas runter, ca. 10 Sek. später gibts das Ruckeln.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
272
Ort
Österreich
Modell
R850R
10 Sekunden bei 110 km/h, das heißt du fährst 300 m ohne Gas und dann fängt es an zu ruckeln?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Da wird aber gleich superschwarz gemalt, Karl-Heinz!
Ich hatte versucht es vorsichtig einzuflechten. Es ist mir nicht gelungen?

Die bisher äußerst kurz, ja fast schon dürftig beschriebenen Symptome lassen da wirklich ein großes Feld für kleine und große Glaskugeln...
Daher ja die Aufforderung sich versuchen lesend schlau zu machen. Wollte definitiv keine Panik schüren, sondern anhand des Lesestoffs zu einer präziseren Aussage verhelfen. Quasi Ausschlußdiagnose?
Aber Gangspringer rein beim Gaswegnehmen/Schiebebetrieb? Uuups, da wären sicher schon einige Späne im Getriebeöl bzw. am Magneten zu finden gewesen.
Das wiederum kann ich als ehemals Betroffener aus eigener Anschauung nicht bestätigen. Davon merkt man beim Ölwechsel nichts, aber beim Fahren ziemlich viel. Insbesondere nach einem Schaltvorgang, wobei es wohl sehr verschiedene Ausprägungen des Gangspringers gibt. Ich persönlich hatte z. B. zuerst über lange Zeit etwas in Verbindung mit der Einspritzelektronik in Verdacht, weil ich mir das Ruckartige damals nicht besser erklären konnte. Der Händler hat mir schließlich anhand der Beschreibung aufs Pferd geholfen.
Wenn dieser beschriebene "leichte Schlag" nicht auch beim Beschleunigen auftritt, würde ich den Gangspringer für unwahrscheinlich einschätzen.
Das wiederum stimmt ausgesprochen genau, jedoch war mein Ansinnen ja dem / der TE mit einem Stichwort zu Lesestoff zu verhelfen, anhand dessen man sich im Anschluß selbst eine etwas detailliertere Aussage zutrauen kann.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
444
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Da rate ich mal mit und setze auf Gemischaufbereitung (Synchronisation) und/oder Elektrik.
"Ruckeln" ist m.M. eher nicht mit Getriebeproblemen verknüpft.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
272
Ort
Österreich
Modell
R850R
Na ja, w
Ohne Gas nicht, nehm gas weg und dann nach ca 5 bis 10 sek ruckelts
Wenn man bei 110 km/h Gas weg nimmt, dann hat man eine Geschwindigkeit von knapp 30m/s. Jeder kann sich ausrechnen, wie weit man dann in 5 - 10 s kommt.
Und was heißt Gas wegnehmen? Gas ganz zu oder nur reduzieren, um langsamer zu fahren?
Oben steht was von einem Schlag beim Gas reduzieren, jetzt ist es ein Ruckeln mit deutlicher Verzögerung zum Gaswegnehmen.
Nach Deiner ersten Beschreibung tippe ich auf eine Lastwechselreaktion, die aus dem Antrieb kommt, also Getriebe-Kardanwelle-Endantrieb. Es geht da um die Summe der Spiele. Du kannst das ja fühlen, wenn das Motorrad aufgebockt und das Hinterrad frei ist. Dann kannst Du das Hinterrad je nach Gang unterschiedlich weit vor und zurück drehen. Wenn das Spiel zu groß wird, zum Beispiel weil das Schiebestück in der Kardanwelle sich verabschiedet, könnte einem das in einer veränderten Lastwechselreaktion auffallen. Aber nach Deinen weiteren Beschreibungen bin ich mir da nicht mehr so sicher, das es daher kommt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.424
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab den Eindruck, auch dieser Fred von @Solvejg läuft wieder wie ein Vorgänger von ihr...
So Jungs, jetzt schwurbelt mir genug Zeugs um den Kopf. Werde die Tage das Problem angehen und zeitnah noch mal ’nen Feedback geben. Danke an alle!
...ins Leere...!

Oder das immer noch gleiche, alte, unbeseitigte Problem heißt jetzt einfach nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.559
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich tippe mal auf Arbeit für Michael (@derbonner).
So ähnlich hatte das meine Dicke auch. Und danach ist alles wieder perfekt
 
Thema:

Gas … Rückschlag...?

Gas … Rückschlag...? - Ähnliche Themen

  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

    R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • Tempomat und Gas zu

    Tempomat und Gas zu: Heute etwas neues beobachtet: ich fahre gemütlich im 3. durchs Dorf, ca so 50, gehalten vom ACC. Dann am Ortsausgang anstängig Gas geben, immer...
  • Gas hängt kurz

    Gas hängt kurz: Hallo zusammen, 1200 GS LC 2014 ich habe den Hobel ein paar Wochen und bin prinzipiell echt begeistert, aber: Ab und zu "hängt" kurz das Gas...
  • Gas hängt kurz - Ähnliche Themen

  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

    R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • Tempomat und Gas zu

    Tempomat und Gas zu: Heute etwas neues beobachtet: ich fahre gemütlich im 3. durchs Dorf, ca so 50, gehalten vom ACC. Dann am Ortsausgang anstängig Gas geben, immer...
  • Gas hängt kurz

    Gas hängt kurz: Hallo zusammen, 1200 GS LC 2014 ich habe den Hobel ein paar Wochen und bin prinzipiell echt begeistert, aber: Ab und zu "hängt" kurz das Gas...
  • Oben