Gas macht sich selbstständig

Diskutiere Gas macht sich selbstständig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, MSG erfasst Dk Stellung. Mehr nicht. Und nun liess meine Antwort Das DK ist kein Stellmotor. der die DK selbständig bewegen könnte.
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja irgend so ein Vollpfosten hat es dann auch noch in die Original-Bedienungsanleitung von BMW einfügen lassen... siehe Foto vorne in diesem Thread. [emoji85] [emoji86] [emoji87]

Weil's gut tut...
Genau, MSG erfasst Dk Stellung. Mehr nicht.

Und nun liess meine Antwort


Das DK ist kein Stellmotor. der die DK selbständig bewegen könnte.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Genau, MSG erfasst Dk Stellung. Mehr nicht.

Und nun liess meine Antwort


Das DK ist kein Stellmotor. der die DK selbständig bewegen könnte.
Die Motorsteuerung ist doch elektronisch und die speichert doch die Stellung der Drosselklappen? Und wenn Batterie weg, dann Speicher wieder leer?
Deswegen das neue "erfassen" durch zweimaliges Betätigen des Gaszuges. BMW würde das sonst kaum im Kapitel "Anschließen der neuen Batterie" so schreiben? Es sind daher nicht erfundene Geschichten, die mal einer von einem gehört hat, sondern konkrete Bedienungsschritte gemäss offizieller Anleitung.

Weil's gut tut...
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Komisch. Warum hab ich diesen Unsinn nach keinem Batteriewechsel gemacht und die Kuh funktioniert trotzdem normal?
Dann ist wohl meine Q nicht normal? Aber mogen wäre Vollmond. Vielleicht hilft das ja und wird dann in die nächste Betriebsanleitung aufgenommen.
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Was haltet ihr von einem verschlissenem Drosselklappenpoti? Es könnte ja im Bereich 10-50% teils eine falsche Information ans STG kommen.
Kabelbaum ist auch in Ordnung? Der Stecker am Poti sauber aufgesetzt und innen trocken?
Vorausgesetzt die beiden Stepper sind sauber , oder klemmen nicht sporadisch fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Komisch. Warum hab ich diesen Unsinn nach keinem Batteriewechsel gemacht und die Kuh funktioniert trotzdem normal?
Dann ist wohl meine Q nicht normal? Aber mogen wäre Vollmond. Vielleicht hilft das ja und wird dann in die nächste Betriebsanleitung aufgenommen.
Wenn das Motorsteuergerät zufällig den Motor so steuert, dass es mit der zuletzt verwendeten Drosselklappenstellung übereinstimmt oder synchron ist, kann es ja durchaus sein, dass keine neue Synchronisation nötig war. Das war dann Zufall oder Glück, bedeutet aber nicht, dass das zweimalige Betätigen des Gaszuges STETS unnötig wäre.

Ich finde es seltsam, dass zuerst von erfundenen Märchen geschrieben wird und wenn die Anleitung gepostet wird man weiter bestreitet, dass das notwendig sei. Aber diese Diskussion hilft dem Threadersteller nicht weiter.

Ich tippe auf die Kraftstoffpumpe oder das Steuergerät. Der Motor läuft ja nur bei gewissen Umdrehungen nicht oder schlecht.

Weil's gut tut...
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
482
Modell
12erADV 2007
Die Motorsteuerung ist doch elektronisch und die speichert doch die Stellung der Drosselklappen? Und wenn Batterie weg, dann Speicher wieder leer?
Deswegen das neue "erfassen" durch zweimaliges Betätigen des Gaszuges. BMW würde das sonst kaum im Kapitel "Anschließen der neuen Batterie" so schreiben? Es sind daher nicht erfundene Geschichten, die mal einer von einem gehört hat, sondern konkrete Bedienungsschritte gemäss offizieller Anleitung.

Weil's gut tut...
Das ist ja alles richtig was du da schreibst, nur will mit dem Auf- und Zudrehen die besagte Elektronik nur die Stellung der DK im Verhältniss zum Potentiometer justieren. Sonst gar nichts. Zweck des Poti ist, einen von mehreren Parameter des Mapping zu ermitteln, d.h. wie weit hat der Fahrer das Gas aufgezogen.

Der massgebende Parameter für mehr oder weniger rpm ist aber immer noch die Luftmenge und die wird mechanisch betätigt, über den Drehgriff, Seilzug, Seilzugverteiler, nochmal zwei Seilzüge und zum Schluss ein Hebel an der Achse der DK.

Ob eine von der Kraftsstoffpumpe herrührende falsche Einspritzmenge Schwankungen von 500 rpm bewirken kann, kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.978
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Komisch. Warum hab ich diesen Unsinn nach keinem Batteriewechsel gemacht und die Kuh funktioniert trotzdem normal?
Dann ist wohl meine Q nicht normal? Aber mogen wäre Vollmond. Vielleicht hilft das ja und wird dann in die nächste Betriebsanleitung aufgenommen.
du musst auch alles lesen und verstehen
bis MOGEN
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Alpha-N.
Drehzahl und Drosselklappenstellung sind hier die beiden Faktoren
Wenn einer der beiden Sensoren kein sauberes Signal abgibt, kann die Elektronik keine genauen Einspritzmengen errechnen.
Was ist mit dem Poti? Solche Bauteile unterliegen einem Verschleiss.
Evtl. einfach kurz mit einem Oszi checken und dann kann die Suche beendet, oder wo anders zielführend weitergehen.
 
E

ErlangenGS

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
14
Ort
Erlangen
Herzlichen Dank und die einfachste Idee war die Lösung. Wackelkontakt, direkt an der Batterie! Peinlich für mich, dass ich selbst nicht auf das nahe liegende kam!

Aber wiederum ganz herzlichen Dank!
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hauptsache Fehler gefunden und gelöst. Gruss alex37

Weil's gut tut...
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Habe hier mal auch alles gelesen. Bei meiner 2008er steht da nichts bzgl. Gasgriff aufdrehen usw. beim Einbau oder abstecken der Batterie. Das wird dann bei dem Modell nicht mehr nötig sein, nehme ich an....?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.234
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Moin, was haste denn vorher an deiner GS gemacht? Welche Reparatur meine ich.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Ich frage weil ich natürlich auch mal die Batterie draussen hatte. Auch die DK Synchronisation mit der Einstellschraube am Seilzug hatte ich kürzlich germacht. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich diese Kalibration mit dem Gasgriff auch durchführen muss.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.234
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Wenn du keine Auffälligkeiten zu sonst hast? Aber es kann auch nicht Schaden 2-3 mal im Stand Vollgas zu simulieren. Die Potis gehen nicht kaputt davon😉
 
Thema:

Gas macht sich selbstständig

Gas macht sich selbstständig - Ähnliche Themen

  • Gas … Rückschlag...?

    Gas … Rückschlag...?: Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

    R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • Gas hängt und es macht kuriose Geräusche....

    Gas hängt und es macht kuriose Geräusche....: Hallo...hatte meine Dicke Teilzerlegt..Eigentlich nur Tank, Heck...nigs am Motor oder so...hab Sie nun wieder zusammen und musste feststellen...
  • Gas hängt und es macht kuriose Geräusche.... - Ähnliche Themen

  • Gas … Rückschlag...?

    Gas … Rückschlag...?: Moin, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen bei meiner 1100er GS Bj.96, dass wenn ich mit dem Gas runter geh vom 5. Gang, gibts einen leichten...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

    R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • Gas hängt und es macht kuriose Geräusche....

    Gas hängt und es macht kuriose Geräusche....: Hallo...hatte meine Dicke Teilzerlegt..Eigentlich nur Tank, Heck...nigs am Motor oder so...hab Sie nun wieder zusammen und musste feststellen...
  • Oben