Die Motorsteuerung ist doch elektronisch und die speichert doch die Stellung der Drosselklappen? Und wenn Batterie weg, dann Speicher wieder leer?
Deswegen das neue "erfassen" durch zweimaliges Betätigen des Gaszuges. BMW würde das sonst kaum im Kapitel "Anschließen der neuen Batterie" so schreiben? Es sind daher nicht erfundene Geschichten, die mal einer von einem gehört hat, sondern konkrete Bedienungsschritte gemäss offizieller Anleitung.
Weil's gut tut...
Das ist ja alles richtig was du da schreibst, nur will mit dem Auf- und Zudrehen die besagte Elektronik nur die Stellung der DK im Verhältniss zum Potentiometer justieren. Sonst gar nichts. Zweck des Poti ist, einen von mehreren Parameter des Mapping zu ermitteln, d.h. wie weit hat der Fahrer das Gas aufgezogen.
Der massgebende Parameter für mehr oder weniger rpm ist aber immer noch die Luftmenge und die wird mechanisch betätigt, über den Drehgriff, Seilzug, Seilzugverteiler, nochmal zwei Seilzüge und zum Schluss ein Hebel an der Achse der DK.
Ob eine von der Kraftsstoffpumpe herrührende falsche Einspritzmenge Schwankungen von 500 rpm bewirken kann, kann ich mir nur schwer vorstellen.