Nach meiner Beobachtung sind das nicht die jungen Heißsporne (die sind eh schneller
), sondern eher 50 Jährige bis sogar Greise.
Kennt ihr das oder muss ich sehen, ob das in irgendeiner Form an mir liegt
Gruß
matze
Ganz frisch von gestern:
Ich fahre auf der R755 von Laragh Richtung Dublin, sitze hinter einem Toyota RAV4 und einer neuen silbernen S-Klasse (S-320 CDI).
Erlaubt sind 80, ich fahr hier auch gerne mal.... angepasster
Merser gibt das Tempo vor, um die 60. Ok es sprueht, alles ist etwas nass, die Reifen sind 200km jung und ich muss hier nix beweisen, die R755 ist Teil "meiner" Hausstrecke und ich kenne die sicheren Ueberholstellen. An der ersten kann ich nichts unternehmen durch Gegenverkehr.
Wir naehern uns der besten Ueberholstelle auf der gesamten Strecke. Erst eine lange Rechts auf eine Kuppe hoch und auf der Kuppe eine schnelle Links mit freiem Blick auf die lange Gerade (etwas mehr als einen Kilometer lang denke ich). Kein Ueberholverbot, nix.
Ich bring mein Moped in Stellung und leg mir das SUV zurecht. Lageerkundung auf der Gerade. Nichts zu sehen bis auf die naechste Huegelkuppe. Houston, all systems are GO. Blinker frueh setzen, damit da SUV keine bloeden Gedanken bekommt. Wenn beim Rausziehen nix zu sehen ists, reichts sogar fuer den Merser.
Mit 34PS muss man sowas genau planen und nicht zu gierig werden, sonst endet man als Haubenschmuck im Gegenverkehr.
Gerade, die durchgehende Linie endet und macht dem ersehnten Gestricheltem Platz. Gas auf und GOGOGO.
Der RAV4 faellt schnell zurueck, Blick nach vorne, noch immer kein Gegenverkehr, der Merser kommt schnell naeher. Sicht noch diverse hundert Meter bis zur naechsten Kuppe, noch immer kein Gegenverkehr. Alles klar, der Merser geht.
Hahn ist offen, 100 liegt an und ich bin jetzt neben dem Merser.
UND DAS SCHW*IN GIBT GAS!!!!!
Und zwar genausoviel das NICHT vorbeikomme. 110 jetzt, meinem Moped geht langsam die Luft aus. Er bleibt nebenmir. Wir sind halb die Gerade runter, noch 4-500 Meter bis zur Kuppe.
Und jetzt kommt Gegenverkehr.
Beschleunigen faellt aus, ich kann auf 120 kommen (max ist bei mir 135 mit Anlauf), aber wozu? Er zieht ja mit?
Also gebe ich auf, rolle vom Gas um hinter dem Assi einzuscheren.
Und genau hier wirds kriminell.
ER BREMST!
Er passt seine Geschwindigkeit an, macht dicht, ich kann nicht rein!
Keine keine 400 Meter mehr, 100km/h auffem Tacho, S-Klasse neben mir die mich nicht in meine Spur zuruecklaesst und auf der weissen Linie entlangfaehrt um auch die Strasse schoen eng zu halten. Gegenverkehr in meiner Richtung. Links und Rechts kein Graben sondern nur etwa 1.50m hohe Erdwaelle, keine Auslaufzonen. Mir wird klar, das hier hat das Potential richtig wehzutun.
Ich bremse aktiv runter, Vorder- und Hinterbremse um hinter dem Merser einzuscheren.
ER BREMST MIT!
Keine Chance, der Typ WILL das ich im Gegenverkehr ende. Und da fehlen nu keine 200 Meter mehr. Der Gegenverkehr hat schon die Lichthupe in Arbeit.
In meiner Verzweiflung schalte ich runter (keine Ahnung welcher Gang, reiss das Gas komplett auf und der Einzylinder schreit gequaelt auf.
Damit hat der Merser-Pilot nicht gerechnet, seine Gedenksekunde und der Fakt das wir unter 100 sind wo mein Bike noch Leistung hat, geben mir die paar Meter Vorsprung die ich brauche.
Meine Fahrspur ist ploetzlich offen, ich gehe zurueck in meine Spur vor den Merser und noch bevor ich wieder in den Fuenften schalten kann, kommt das entgegenkommende Auto hupend an mir vorbei. Gebremst hatte der auch nicht.
Ich reduzierte meine Geschwindigkeit auf die erlaubten 80 und sah wie der Merser sehr schnell kleiner wurde im Rueckspiegel.
Mich stoert die 34PS Drossel eigentlich nicht, aber dort haetten ein paar Pferde mehr mir doch helfen koennen.
Meine Helmkamera war an, leider ist von alledem nur wenig auf dem Video zu sehen. Ausser dem Kennzeichen des Mercedes, das ich mittlerweile der Polizei mitgeteilt habe, man sagte mir ich waere nicht der erste der sich ueber den Herren beschwert.
Und die Moral von der Geschichte? Manchmal sind mehr PS halt DOCH sicherer und Leute die sowas machen muessten nackt in der Wueste ausgesetzt werden.