Gas bleibt hängen. Motor schüttelt.

Diskutiere Gas bleibt hängen. Motor schüttelt. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier im Forum und lese gerne die Beiträge und habe schon viele gute Tips gebrauchen können. Ich fahre nun...
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Brummschnabel

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Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und lese gerne die Beiträge und habe schon viele gute Tips gebrauchen können.

Ich fahre nun seit zwei Jahren eine R1200GS (2004) und habe viel Freude an dem Motorrad. Die Maschine hat 129200 Km Laufleistung und hat mich noch nie im stich gelassen. Seit einigen Tagen tritt ab und zu folgendes Problem auf:

Ab und zu geht beim ziehen der Kupplung, während der Fahrt, die Drehzahl nicht völlig runter sondern bleibt kurz bei 2000 UpM hängen. Danach sinkt sie wie gewohnt auf Leerlaufdrehzahl. Auch schüttelt dann der Motor als würden beide Zylinder nicht synchron laufen. Eine Weile später läuft alles wieder normal. Ich habe alle Gaszüge auf Spiel kontrolliert und kann nichts besonderes feststellen. Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor am Gas ziehe und dann den Gaszug loslasse, höre ich deutlich das Klicken beider Drosselklappen. Auch ist keine Schwergängigkeit festzustellen. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
 
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locke1

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nabend
ich glaub an den Seilzugscheiben ist eine Feder, die sie wieder zurück holt, vielleich stimmt das auf einer seite was nicht!
Gruß Bernd

oder stark verdreckt und geht dann durch das Schütteln erst späten an seinen Anschlag
dreh einfach mal die Seilzugscheiben per Hand auf und wieder zurück, vielleicht spürst du dann welche seite hängt
also direkt mit einem Finger an die Scheibe gehen und aufdrehen und durch die Federkraft zurückkommen lassen 1
 
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Microbi

Microbi

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Drosselklappenpotentiometer überprüfen.
 
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Chefcook

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... und auch mal auf Falschluft prüfen. Dazu am Besten mit Bremsenreiniger die Verbindungen im Ansaugtrakt besprühen. Ändert sich darauf was am Motorlauf, zieht der Motor unbeabsichtigt Luft. Nicht korrekt absinkende Drehzahl wäre eine typische Auswirkung von Falschluft.
 
Chris_

Chris_

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Oder die Leerlaufstepper Arbeiten nicht richtig oder sind Verdreckt.
Mal ausbauen und Reinigen.


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
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Brummschnabel

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Hallo Leute,

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Nachdem ich die Drosselklappenfedern kontrolliert hatte, konnte ich selbst nichts mehr machen weil ich nicht über ausreichende Fachkenntnisse verfüge. Also hab ich beim Freundlichen eine Diagnose machen lassen. Man konnte nichts besonderes feststellen und hat erstmal synchronisiert. Danach war das Problem aber immer noch da. Dann hat man die Zündspulen ausgewechselt weil eine feucht war. Hatte immer noch nicht den gewünschten Effekt. Als nächstes war dann der Drosselklappenpotentiometer dran. Hiermit war das Problem erledigt. Ich habe den Eindruck dass die Maschine deutlich besser am Gas hängt als vorher und der Lauf ist nun rund. Auch habe ich festgestellt dass bei kaltem Motor unmittelbar nach dem anlassen die Drehzahl nicht mehr absinkt wenn ich am Gas dreh. Kann jetzt wieder zufrieden um die Kurven flitzen.

Grüsse an alle.
 
Othello

Othello

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Danke für die Info.

Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich immer verstehen will :-)

Kann mir bitte jemand eine Erklärung dafür geben, wie ein schadhaftes Drosselklappenpotentiometer zu einem ungleichen Lauf beider Zylinder führen kann?

Das falsche Signal wird doch gleicherweise für beide Zylinder verwendet(?)

Danke und Gruß
Othello
 
Microbi

Microbi

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1200GSADV TÜ Bj 2010
Ich versuche es mal: Beide "Zylinder" bzw das Steuergerät erhält das Signal zur Zeit kein Leerlauf. Damit werden die Leerlaufstepper auch nicht beauftragt zu regeln. Nur der Gaszug und der Spalt der Drosselklappe halten den Motor am Laufen, so gut es geht jedenfalls.
Die beschriebenen Symptome hatte ich schon einmal, damals war beim auslesen der Istwerte des DK Potentiometers nur manchmal ein abweichender Wert festzustellen.

MfG Microbi
 
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