Garmin zumo 396 und Garmin Adventurous Routing

Diskutiere Garmin zumo 396 und Garmin Adventurous Routing im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab jetzt mein Navi mal komplett auf Garmin Adventurous Routing umgestellt. Erklärt doch bitte mal einem Laien wie das Navi sich verhält wenn...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab jetzt mein Navi mal komplett auf Garmin Adventurous Routing umgestellt.

Erklärt doch bitte mal einem Laien wie das Navi sich verhält wenn man den unteren Regler (Autobahnen vermeiden) auf links, mitte oder rechts stellt ...

3c.ee.cf.Garminzumo396LM10012177890FR318.JPG

Ich geh davon aus das rechts nur Landstrasse bedeutet - ohne Ausnahme

Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Marin,

ich fürchte, Du hast das missverstanden: "Adventurous Routing" bedeutet bei Garmin "unvorhersehbare Ergebnisse", insbes. in Kombination mit OSM-Karten.
Spaß bei Seite: Schieberegler nach rechts = stärkere Betonung der Präferenz. Dass Autobahnen damit vollständig und garantiert ausgeschlossen werden (bzw. in der Ebene zwingend der einzige Hügel in 100km Umkreis angesteuert wird), würde ich nicht unterstellen.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Dass Autobahnen damit vollständig und garantiert ausgeschlossen werden (bzw. in der Ebene zwingend der einzige Hügel in 100km Umkreis angesteuert wird), würde ich nicht unterstellen.
Schon die Beschriftung zeigt doch an, dass es sich um eine Präferenz handelt, aber kein Muss, denn zu starke Einschränkungen können bedeuten, dass keine Route gefunden werden kann. Für Autobahnen gibt es doch noch die Vermeidungen in den Einstellungen - damit werden Autobahnen (fast) vollständig ausgeschlossen.

Eckart

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Schon die Beschriftung zeigt doch an, dass es sich um eine Präferenz handelt, aber kein Muss, denn zu starke Einschränkungen können bedeuten, dass keine Route gefunden werden kann. Für Autobahnen gibt es doch noch die Vermeidungen in den Einstellungen - damit werden Autobahnen (fast) vollständig ausgeschlossen.

Eckart
Soweit ich Garmin verstehe ist bei der Wahl "Adventurous Routing" die Abwahl in den Vermeidungen und alles andere ausgeklammert.

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Was das Zumo 396 genau macht, wenn man die Schieberegler anders positioniert, weiß nur der Programmierer. Aufgrund der Straßenmerkmale (sofern diese beim Kartensatz bei den Straßen vorhanden sind), werden dann beim Routing Straßen ausgesucht, die diesen Kriterien entsprechen sollten. Sind die Merkmale der Straßen nicht vorhanden (das könnte z. B. ein fehlendes Flag für "kurvig" sein), dann wird sich das anders auswirken. Insofern muss man hier experimentierfreudig sein. Wer einen OSM-Kartensatz verwendet, dürfte damit nicht wirklich glücklich werden, weil die Straßen wohl kaum die Merkmale mitbekommen, die der Programmierer erwartet.

Gruß
Klaus

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
weiß nur der Programmierer. Aufgrund der Straßenmerkmale (sofern diese beim Kartensatz bei den Straßen vorhanden sind), werden dann beim Routing Straßen ausgesucht, die diesen Kriterien entsprechen sollten. Sind die Merkmale der Straßen nicht vorhanden (das könnte z. B. ein fehlendes Flag für "kurvig" sein), dann wird sich das anders auswirken.
Ich fürchte, selbst das weiß nur der Programmierer. Denn es gab ja Forenberichte, dass Autobahnkreuze auch schon das Kriterium für kurvig erfüllen. Dieses Merkmal lässt sich da durchaus ohne Flag aus den Kartendaten herauslesen. Anders als der Zumo 396 hat der Zumo XT keine Merkmalsdifferenzierung in den Einstellungen, zeigt aber auf Tastenndruck die Bergigkeit der berechneten Route als Höhenprofil an, was ein weiterer Anhaltspunkt dafür ist, dass die Einstufung nicht mit Flags erfolgt, sondern direkt aus den Kartendaten berechnet wird. Wie das Beispiel mit dem Autobahnkreuz zeigt, ist so eine formale Einstufung auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Mir scheint, als würden höhere Erwartungen in diese Funktion gesetzt als sie - zumindest bei Garmin - erfüllt. Man sollte sich also nicht der Illusion hingeben, darin einen vollwertigen Ersatz für einen ortskundigen Reiseleiter zu haben.

Eckart

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garmin zumo 396 und Garmin Adventurous Routing

Garmin zumo 396 und Garmin Adventurous Routing - Ähnliche Themen

• Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr: Nach der letzten Tour hat mein Navi aufgehört am Bike zu laden. Nach einem Regentag hab ich bemerkt das es nicht mehr nachgeladen wird. Vorher war...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?

Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?: Hab Probleme mit Garmin. Die verschicken keine Akkus. Ich kann das Gerät einschicken, dann kommt ein Kostenvoranschlag, usw. Den Akku hatte ich...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat? - Ähnliche Themen

• Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr: Nach der letzten Tour hat mein Navi aufgehört am Bike zu laden. Nach einem Regentag hab ich bemerkt das es nicht mehr nachgeladen wird. Vorher war...
  • Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?

Akku Garmin zumo 396-Austausch, weiß jemand Rat?: Hab Probleme mit Garmin. Die verschicken keine Akkus. Ich kann das Gerät einschicken, dann kommt ein Kostenvoranschlag, usw. Den Akku hatte ich...
  • Oben