Garmin Zumo 346

Diskutiere Garmin Zumo 346 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe ein Garmin Zumo 346 mit Life Time Kartenupdate. Nun habe ich das Problem: Das Aktuelle Kartenupdate braucht mehr Speicherplatz Die...
Papa40

Papa40

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Habe ein Garmin Zumo 346 mit Life Time Kartenupdate.

Nun habe ich das Problem: Das Aktuelle Kartenupdate braucht mehr Speicherplatz
Die Speicherkarte die aktuell eingelegt ist (Scan Disk Ultra 128 A1 bzw. 32GB Ultra) wird nicht erkannt

Nun die Frage:
wer hat auch das gleiche Navi und was für eine Micro SD Karte past da.

Will mir keine neues Garmin/TomTom Navi kaufen!!

Vielen Dank für die Infos

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich hätte erwartet, dass eine 32 GB Karte formatiert in FAT32 erkannt wird. Die 128 GB-Karte dürfte zu groß sein (meine Vermutung, du kannst da auch eine Partition über 32 GB anlegen und probieren, das könnte auch funktionieren). Im Handbuch zum Zumo 346 sollte die unterstützte maximale Größe stehen. Vielleicht gibt es dieses Handbuch auch im Speicher des Gerätes. Wenn die Karte in einem Kartenleser erkannt wird, die Karte aber nicht im Gerät, kann das auch am dortigen Kartenleser liegen. Wird die Karte im Gerät nicht erkannt oder nur mit Bezug auf die Karteninstallation mittels GE nicht verwendet? Das ist ein Unterschied.

Gruß
Klaus

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Hier listet Garmin für die meisten Navi-Typen auf, welche maximale Speicherkartenkapazität unterstützt wird und wie die zu formatieren sind:
Maximale Speicherkartengröße für Straßennavigationsgeräte | Garmin Support-Center
Ich selber hatte auch schon mal Kontaktprobleme mit den Navi-eigenen Kartenleser. Zur Kontrolle schließt man das Navi über USB an den Rechner an und dann sollte im Explorer das Navi als mit 2 Laufwerken, dem internen und der SD-Karte erscheinen.

Trotz passender Kapazität und Formatierung ist nie ganz auszuschließen, dass bestimmte Speicherkarten inkompatibel sind, selber hatte ich den Fall aber noch nicht.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Wenn Garmin Express die Karte nicht erkennt, dann vielleicht mal die MTP-Einstellungen prüfen oder anpassen. Wenn der Rechner/Datei-Explorer/File Browser die Karte anzeigt, ist das nicht unbedingt ausreichend.

32GByte mit FAT32 ist OK und reicht auch für die aktuelle Karte.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
vielleicht mal die MTP-Einstellungen prüfen
Was gibt es denn für MTP-Einstellungen und welche müsste man ggf. wählen ?

MTP ist das Protokoll, mit dem das Navi das Dateisystem auf dem internen Speicher und der Speicherkarte am USB-Anschluss bereitstellt, was wenig Einfluss auf die Arbeit des Navis mit der Speicherkarte haben sollte.

Papa40

Papa40

Themenstarter
Modell
der Garmin EXP erkennt die Karte, aber das Navi erkennt nicht
Wenn ich den GEXP aufrufe kommt das Fenster mit dem Speicher von Navi und zusätzlich den der ESD Karte.
Wenn ich dann, das Kartenupdate machen will, kommt die Meldung ESD Karte nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Wenn ich dann, das Kartenupdate machen will, kommt die Meldung ESD Karte nicht erkannt.
Das ist ein bekanntes Problem aller, die einen Navigator 5 nutzen. In diesem Fall muß der Nutzer das Gerät auf "MTP Auto Detect" umstellen, dann wird die SD-Karte von Garmin Express erkannt.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich habe das schon verstanden, da ich ja keinen Navigator 5 nutze.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
(mod edit)
… wenn du meinst. Es wurde dir klar erklärt, dass die Zumos zum großen Teil identisch mit den BMW Navigatoren sind. Und du musst den MTP-Modus anpassen damit GE die Karten auch auf die SD-Speicherkarte installieren kann.

Aber mach was du willst (mod edit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Als Unbeteiligter wundert man sich ja schon, zu welchen öffentlichen Auseinandersetzungen so harmlose Themen wie dieses führen können und als Moderator müsste ich mir die Streithähne zur Brust nehmen. Dabei wäre es doch so einfach: Wenn man als Empfänger von Ratschlägen den Rat nicht versteht, vielleicht weil er zu knapp formuliert ist, darf man nett zurückfragen und umgekehrt kann man als Ratgeber den Rat noch einmal ausführlicher formulieren, wenn man merkt, dass ihn der Empfänger nicht verstanden hat, vielleicht weil man zu viel Vorwissen vorausgesetzt hat (auch dass Signaturen gelesen werden, darf man nicht voraussetzen, weil man sie wie ich abgeschaltet haben könnte).

Als Abschluss mit Happy End würde ich mir nun wünschen, zu lesen, ob und wie das Problem gelöst werden konnte - davon haben dann auch die Mitleser etwas (anders als von den Auseinandersetzungen).

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe das schon verstanden, da ich ja keinen Navigator 5 nutze.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
(mod edit)
Anscheinend nicht so ganz. Die Garmin-Geräte ob mit oder ohne Branding durch BMW sind hinsichtlich der Systemeinstellungen gleichartig zu bedienen.
Du kannst aber auch mal hier schauen, wenn du schon nicht in die PDF-Datei schauen willst:
https://www.easyroutes.de/fileadmin/user_upload/PDF/Umstellung MTP-Settings Zumo 340_350.pdf
Und nach Umschalten dann mit GE noch mal probieren.
Natürlich ist die Nummer 346 hier nicht genannt, das ist aber egal.

Gruß
Klaus

Papa40

Papa40

Themenstarter
Modell
eine kurz Anweisung/Anleitung wie Formatiere ich die Karte
ohne viel Drumrum gerede. So ist das Thema für mich durch, es hat funtioniert,
Addmin: bitte hier schließen oder löschen

Thema:

Garmin Zumo 346

Garmin Zumo 346 - Ähnliche Themen

• GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Erledigt Garmin Zumo XT plus Touratech-Halterung (abschließbar)

Garmin Zumo XT plus Touratech-Halterung (abschließbar): Biete hier zum Verkauf ein Garmin Zumo XT sowie eine abschließbare TT-Halterung (inkl. 2 Schlüsseln) an. Ferner gibt es noch eine original...
  • Suche E-navXT Adapter für Garmin Zumo XT

E-navXT Adapter für Garmin Zumo XT: Hallo, suche einen E-navXT Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zumo XT: E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop Viele Grüße Chris
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen! - Ähnliche Themen

• GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Erledigt Garmin Zumo XT plus Touratech-Halterung (abschließbar)

Garmin Zumo XT plus Touratech-Halterung (abschließbar): Biete hier zum Verkauf ein Garmin Zumo XT sowie eine abschließbare TT-Halterung (inkl. 2 Schlüsseln) an. Ferner gibt es noch eine original...
  • Suche E-navXT Adapter für Garmin Zumo XT

E-navXT Adapter für Garmin Zumo XT: Hallo, suche einen E-navXT Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zumo XT: E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop Viele Grüße Chris
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Oben